Lasur oder Farbe zum Zaun streichen?

2 Antworten

Eine Oellasur, die muss dunkel sein, damit sich ein UV-Blocker darin befindet. Diese Farbe platzt nicht, was dir bei Filmbildnern immer passieren wird und äußerst lästig/arbeitsaufwendig werden kann, spaeter natuerlich.

Zu empfehlen ist, vor der deckenden Farbe immer eine Lasur aufzutragen, um den inneren Kern des Holzes zu schützen. Die Farbe dient dann als optisches und verschließendes Element, um den Witterungen in Außenbereichen standzuhalten. In Kombination können Holzlasur und Holzfarbe den längsten Schutz gewährleisten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat
Marielu2022
Fragesteller

Wow 👏ich wusste, hier finde ich echte Profis. Ich danke dir fur deine so professionelle Rückmeldung. Ich werde nun die Lasur erst auftragen und dann die Farbe drüber, oder? Damit müsste ich das beste Ergebnis bekommen. Vielen lieben Dank. Super

Mariposa68  16.06.2023, 16:00
@Marielu2022

Wenn du Farbe über die Lasur macht, ist die Maserung futsch. Dann kannste auch gleich mit Frabe streichen.

Udavu  17.06.2023, 12:28
@Mariposa68

Stimmt !

Angeblich eine Experten-Antwort... no comment.

zetra  17.06.2023, 15:43
@Mariposa68

Der Erstanstrich bringt die Qualität, einen Filmbildner von dem du hier sprichst, der ist verkehrt, das siehst du richtig.

Bei einer Lasur bleibt die Maserung sichtbar.
Bei Farbe nicht.

Jetzt musst du dich entscheiden, was du möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im Baumarkt
Marielu2022
Fragesteller

Wow, danke für die tolle info. Da hab ich mich dann sofort entschieden, weil die Maserung möchte ich sichtbar haben. SUPER, GANZ LIEBEN DANK.