Treppe schleifen und lackieren? Richtiges Werkzeug?

Treppe 1 - (Haus, Farbe, Holz) Stufe - (Haus, Farbe, Holz) Stufe 2 - (Haus, Farbe, Holz)

4 Antworten

Wenn du das sowieso überstreichen willst und nicht das natürlich Holz hervorholen, dann würde ich mir im Leben nicht die irre Arbeit mit dem Abschleifen machen. Ich geh davon aus, da ist ein kleiner Höhenunterschied im Millimeterbereich in der Mitte, wo früher die Teppich-Rechtecke oder was immer gewesen ist. Ich würde versuchen, eine geeignete (=harte, aber überstreichbare) Vergussmasse zu recherchieren, im Zweifel Epoxidharz, und damit dieses "Loch" ausgleichen. Was komplizierter sein kann als es sich anhört - wenn es um dickere Schichten geht, muss man sich stellenweise etwas Mühe geben, um die Luftblasen raus zu bekommen - Gasbrenner erhitzen oder so was, es gibt da einige Tricks. Aber hier wird die Schicht ja nicht so dick.

Und dann alles leicht anschleifen und überstreichen. Gegebenenfalls mit passender Grundierung oder Vorstreichfarbe. Vorher Verträglichkeitsprüfung an einer kleinen Ecke.


Es gibt keinen Höhenunterschied , nur Farbe weil da ein Läufer drüber war... zum Glück 🙉👍🏼

0

Ich würde den alten Anstrich abbeizen. Schleifpapier würde sich zu schnell zusetzen, sowohl der Schleifpapierverbrauch als auch der Arbeitsaufwand wären enorm.

Nach dem Abbeizen Grundieren, Kitten und mehrere Schichten Decklack (2-Komponentenlack) auftragen. Zwischen den einzelnen Arbeitsgängen immer leicht anschleifen.

Was wäre denn ein gutes Produkt zum abbeizen ?

0

Da würde ich mich im Farbenfachhandel beraten lassen. Manche Ablaugmittel sind stark ätzend (Ätznatronlauge), bei anderen sind unter Umständen die Dämpfe problematisch. Möglicherweise musst Du mit Aktivkohlefilter-Maske arbeiten.

0

Habe mal online etwas geschaut und z.b beek abbeizer gefunden. Werde aber nochmal in den Fachhandel ...

0
@Golf6diesel

Abbeizer bitte nur im Fachhandel kaufen. Nicht im Baumarkt.

Und ich würde dir hier auch unbedingt zum Abbeizen raten und vom Schleifen abraten.

1
@vierfarbeimer

Ja, das ist wichtig, denn nur im Farbenfachhandel bekommst Du Profi-Material!!!

0

Ich bin zwar nicht vom Fach als Hobbyheimwerker, aber ich denke mal ein Bandschleifer würde hier das richtige Werkzeug sein:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=bandschleifer+&rh=i%3Aaps%2Ck%3Abandschleifer+

Was ich noch noch frage , alles runter oder glätten bei bedarf Spachtel und dann grundieren +Farbe

0
@Golf6diesel

Ich würde es grob runtermachen, und dann auf die raue oberfäche Lackieren. Wenn du zu viel schleifst, dann nimmst du unter Umständen was vom Holz weg... Aber wie gesagt, ich bin nur Hobbyheimwerker... Warte mal Expertenmeinungen ab. Falls die aber nur auf unbeantwortete Fragen antworten, stell die Frage einfach noch mal, später.

0

Definitiv nicht. Hier gibt es keine großen Flächen, dafür kommt man mit dem Bandschleifer nicht in die Ecken und noch nicht mal gescheit an die hinteren Ränder.

0

Motorradhelm einfach lackieren?

Würde meinen Motorradhelm gerne mit einer Schleifmaschine abschleifen und dann mit Grundierung -> Farbe -> Klarlack lackieren.Funktioniert das so ohne weiteres?Danke :)

...zur Frage

Auto lackieren Übergang vermaselt (BILD)?

Ich weiß ist totaler Fusch, müsste das nachschleifen und Feinspachtel auftragen.

Wieso ist die Farbe zu dunkel. AN anderen Stellen ist es gelungener....liegt das an der Grundierung und dass ich zu wenig Lack verwendet Habe? Ich hab 2000 Schleifpapier bestellt, Krieg ich damit einen Übergang hin? Sonst kommt da ein Aufkleber hin.

Farbe war/ist die richtige die ich habe 100%

...zur Frage

Grundierung als Farbe nutzen?

Hi, ich möchte ein Verkleidungsteil weis lackieren. Ich finde den Farbton der (weisen) Grundierung gut. Kann ich die dann einfach als Farbe benutzen? Soll ich darauf noch Klarlack sprühen?

...zur Frage

Neue Holzlasur über alte möglich?

Hallo,

ich habe hier einen Tisch von Ikea, welcher laut Produktbeschreibung graubraun gebeizt ist. Nun würde ich gerne, wenn möglich den Tisch weiß lasieren.

Ist das ohne weiteres möglich oder muss ich alles runterschleifen? Bzw. was würde rauskommen, wenn ich mit weißer Lasur rübergehen?

Danke schonmal

...zur Frage

Wie stahl in pool vor korrosion schützen?

Ih bin gelernter schlosser und möchte nechstes jshr etwas für den riesen steinpool machen. Stufen hinein da ich viel werkzeug habe und auch einen schutzgasschweißer (mag). Da edelstshl kostet und ich es nicht schweißen ksnn wäre mir stahl lieber aber wie schütze ich es vor rost wen es im wasser ist? Ich habe überlegt ob man es nicht verzinken und dan lackieren ksnn mit 2k lsck und grundierung. Oder was fällt euch ein?

...zur Frage

Grundierung anschleifen oder einfach Lack drauf?

Bin dabei ein verkleidungsteil an meinem Roller zu lackieren, hab auch Grade grundiert. Muss ich die grundieren anschleifen oder einfach Farbe drauf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?