Ist eine Einzelkatze schlimm?

9 Antworten

Auf den Webseiten der Tierheime findet man immer wieder Kater / Katzen, die als Einzelprinz(essin) gehalten werden wollen und nicht verträglich mit weiteren Katzen sind.

So eine Katze kannst Du bedenkenlos nehmen. Idealerweise ist die bereits kastriert und kann auch Freigang genießen.

3 Monate alleine, in so jungem Alter, ist nicht gut. Da soll die Katze sich entwickeln, Grenzen lernen, dazu braucht man andere Katzen.

Wäre ein älterer Kater auch okay? Dir Bedingungen klingen toll für ne erwachsene Katze.. und ganz ehrlich, mir sind Kitten zu anstrengend. Das sind Kinder. Nur Unfug in Kopf und Blödsinn am machen. Ich ziehe Katzen vor, die auch mal ruhig halten^^

Katzen sind schon soziale Tiere, wenn sie rausdarf um mit Artgenossen in Kontakt zu kommen geht das. Bei reinen Wohnungskatzen wärs natürlich nicht ratsam.

dandy100  16.11.2016, 09:55

Katzen sind Einzelgänger und brauchen weder Gesellschaft noch andere Katzen. Sie brauchen nur eines: Ihre Freiheit!

Spezialwidde  16.11.2016, 09:56
@dandy100

Ihr Freiheit brauchen sie, das stimmt. Aber ganz ohne Sozialkontakt wäre auch nicht artgerecht. Streit gibt es meist dann wenn zu wenig Revierraum zur Verfügung steht.

Sobald die Katze Freigang bekommt ist eine zweite nicht mehr nötig. Ansonsten gibts bestimmt auch noch Katzen in der Nachbarschaft. Vielleicht entscheidet ihr euch aber auch für eine Katze im Tierheim, die schon 2-3 Jahre alt ist und sowieso keine Artgenossen um sich herum "verträgt"

Ich habe aus dem Tierheim eine (einzelne) Freigängerkatze mitbekommen, die war allerdings kein Kitten mehr und gechipt unt kastriert.

...vielleicht wäre das auch für dich eine gute Lösung?

Weil Freigang macht eine Zweitkatze nicht mehr notwendig, das stimmt.

Aber Freigang setzt Kastrierung voraus ... und dies eben erst ab dem 6ten Monat. Ein anderer Tierarzt sagte mir erst ab dem 9ten Monat, besser ab dem 12ten - eben vor der Geschlechtsreife...Da gibt es offenbar unterschiedliche Sichtweisen.

Sprich mal mit dem örtlichen Tierheim drüber...

Tobixx02
Fragesteller

in 6 monaten ist er ja dann 9 monate alt