Neue Katze, wie lange muss sie im Haus bleiben bis ich sie das 1 mal rauslassen darf?

11 Antworten

Dafür gibt es keine feste Regel. Ich habe bei meinen 5 Katzen immer so etwa 10 - 14 Tage gewartet, bis ich die neue Katze ins Haus, und damit auch ins Freie, weil Katzenklappe, gelassen habe. Am Anfang wird die neue Katze, wenn es eine junge Katze ist, nur ganz kurz durch die klappe verschwinden, um dann gleich wieder umzudrehen. Meine älteren Katzen haben der "neuen" dann nach und nach die Umgebung gezeigt. Da musste ich nicht selbst tätig werden.

Ich habe noch keine Katze wäre dann meine erste :D

0

Katzen brauchen mehr oder weniger lange, um sich vor allem an die Geräusche ihrer neuen Umgebung zu gewöhnen, nach denen sich Katzen in erster Linie orientieren. Gut wäre es, die Katzen mindestens 4 - 6 Wochen nicht raus zu lassen. Wichtig wäre auch, die Katze nicht aus dem Haus zu lassen, bevor sie nicht alle nötigen Impfungen hat und vor allem auch kastriert ist. Jede Katze ist schneller als Du, trotz Deiner Aufsicht und somit ist ein Rauslassen zwischendurch etwas illusorisch. Wenn Deine Katze auf ihren Namen hört und dann auch kommt, kannst Du sie auch etwas früher als 6 Wochen raus lassen, aber ne Kastra und die nötigen Impfungen sind zwingend, denn Katzen können bereits im Alter von 4 Wochen rollig, d.h. geschlechtsreif und damit auch trächtig werden und damit wäre Deine Katze noch viel zu jung.

Ich hab meine katze jz seit knappen 6 wochen bei mir und hab ihn noch nicht kastriert jedoch kommt er immer wieder sogar zeitig zurück(fütterungszeiten) und wenn er sich die fütterungszeiten also morgens mittags abends angewöhnt hat dann darfst du ihn mal raus lassen er orientiert sich eig selber und auch meistens auf unserer deutschen schäferhündin ;)er wird schon merken wann er größere ausflüge machen kann als der garten nur du solltest ihn beibringen aus seinen oder ihren namen zu hören denn unserer kommt auf ruf hineingezischt . Und falls er mal nicht kommt nicht gleich mistrauisch werden denn einmal ist er beim falschen garten reingerannt und unser nachbar hat bei uns geklingelt was die katze bei ihm macht also kanns sein das er sich manchmal leicht verirren kann.

Was möchtest Du wissen?