Wie lange muss eine Katze im Haus bleiben bis sie raus darf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise weis die Katze nach ca. 6 Wochen, wo sie hingehört und kommt auch freiwillig wieder heim.

Passt aber auf, dass sie Dinge wie Straßen usw. als angsteinflößend empfindet, sonst kann das schief gehen. Geht doch die ersten ein bis zwei mal mit nach draußen und schaut, was sie so treibt.

Wie alt ist sie denn? Weil Kitten sollten mindestens ein halbes Jahr alt sein, bevor sie alleine rausgehen. Die werden gerne mitgenommen (zu süß usw.) und kennen sich oft noch nicht so gut aus usw.

sie ist dann whrscheinlich so ein paar monate alt

0
@Sommergefuehle

Kleine Katzen haben noch kein Orientierungsvermögen. Das ist der erste Grund, warum sie noch nicht raus sollen, denn sie können sich verlaufen, und schnell unters Auto kommen, weil sie Gefahren nicht abschätzen können. Der zweite Grund, warum sie noch nicht Freigang geniessen sollen, ist, dass sie zuerst kastriert sein müssen, sonst sind sie ruckzuck trächtig, weil leider immer irgendjemand unvernünftiger Weise seine Katzen unkastriert ins Freie lässt.

Das mit dem nach 6 Wochen erst rauslassen gilt nur für erwachsene Katzen. Jungkatzen müssen kastriert und mindestens 8 Monate alt sein, bevor man sie rauslässt.

0
@polarbaer64

Okay, das mit den 8 Monaten ist gut zu wissen, da ich das nicht wusste. Danke. Ich dachte mit ca. 6 Monaten wissen, sie was sie zu tun haben ;o)

0

14Tage sollten genügen, damit die Katze weiss wo sie zu Hause ist. Wenn eine kleine Katze sich draussen erschreckt findet sie sonst nicht wieder nach Hause. Mit der Kleinen an der Leine die Umgebung ums Haus erkunden ist auch eine gute Idee. Viel Spass mit der Kleinen!

Man sagt immer, so ca. 2 Wochen sollte man sie noch nicht rauslassen. Aber ich kenne es von mir selbst. Die kleinen Biester fangen nach einigen Tagen so schrecklich an zu nerven, dass ich es meistens keine zwei Wochen durchgehalten und sie schweren Herzens und mit Bangen rausgelassen habe. Sie sind bisher ALLE wiedergekommen! :-)

Was möchtest Du wissen?