Katzen trotz Hauptstraße halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass sie von anfang an nicht raus, dann ist das in der Regel kein Problem. Und sie sollten natürlich kastriert werden mit 6 Monaten. Dann haben sie eigentlich keinen großartigen drang, raus zu gehen. Natürlich sollte die Wohnung Katzengerecht gestaltet werden und man muss für genug geistige und körperliche Beschäftigung sorgen, wenn die Katzen nicht draußen ihren trieben nach gehen können. Ich habe 2 reine Wohnungskatzen und es war noch nie ein Problem, dass sie abhauen wollten oderso. Man sollte halt die Haustür nicht unnötig lange offen lassen und einen Blick auf die Katzen haben. Wenn man was ein oder auslädt kann man die Katzen ja auch kurz in ein Zimmer sperren, bis man fertig ist.

Seid 40 Jahren haben wir Hauskatzen, trotz Hauptstraße keine 50 m weiter entfernt.

Es ist möglich, dass sie IM HAUS bleiben und sich dort wohl fühlen, wenn man ihren Lebensraum artgerecht gestaltet und täglich 2mal spielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst alles gut absichern damit sie nicht nach draußen gelangen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Fenster und Türen entsprechend sichern. Evtl Schleusen vor die Türen setzten, damit die Tiere nicht mal unbeobachtet entwischen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Bietet ihnen innerhalb der Wohnung/des Hauses genügend Möglichkeiten sich auszutoben und möglichst viele Kratzmöglichkeiten.

Bevor ihr die Katzen alleine lasst, überprüft jeden Raum, ob auch alle Fenster geschlossen sind und schließt die Wohnungstür/Haustür mehrmals ab.

Auch nachts solltet ihr darauf achten, da Katzen gute Kletterer sind und durchaus auch Türen öffnen können.

Generell sollte es aber mein Problem sein, Katzen als reine Wohnungskatzen zu halten.