Angst, dass Katze überfahren wird?

Sabsi665  14.06.2021, 19:32

Ab welchen Alter hast du denn vor die Katze raus zu lassen? 🤔

Amayel
Fragesteller

Nach und nach immer mehr, am Anfang natürlich nur unter Aufsicht.. Später darf sie dann auch alleine raus.

Sabsi665  14.06.2021, 19:34

Wie alt ist sie denn? Ihr wollt sie also ernsthaft von Anfang an nach draußen lassen? 😳

Amayel
Fragesteller

Wenn wir sie bekommen ist sie 3 Monate alt..In den ersten Tagen darf sie noch nicht raus, später gehen wir nur zum Spielen raus. Aber da lass ich sie natürlich nicht aus den Augen

4 Antworten

Lass sie erst raus, wenn sie kastriert ist!!

Beibringen kannst du es ihr nicht. Meine Kater haben irgendwann von selbst verstanden, dass sie gucken müssen, bevor sie gehen… eigene Erfahrungen ist der Schlüssel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen Sibirischen Husky und 2 Kater
Amayel
Fragesteller

Danke für deine Antwort und ja, ich werde sie erst alleine rauslassen, wenn sie kastriert ist

Du machst dir berechtigt sorgen! Die babykatze hat draussen nichts zu suchen! Sorry aber damit unterschreibst du quasi ihr Todesurteil! Entweder ihr lässt sie drin (bis sie mindestens 8 Monate alt und Kastriert ist, bis zum ersten Geburtstag wäre es noch besser) oder wenn es unbedingt sofort ein Freigänger werden soll, holt ihr euch eine ältere Katze! Man lässt auch ältere Katzen nicht nach ein paar Tagen raus, nur so nebenbei!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen
Amayel
Fragesteller

Ich habe nicht gesagt, dass ich die Katze sofort rauslassen werde. Aber ich mache mir trotzdem große Sorgen, dass ihr beim Freigang wenn sie dann so alt ist was passieren könnte.

Sabsi665  14.06.2021, 20:33
@Amayel

Doch, hast du gesagt.. Siehe Nachfrage! Irgendwie passen deine Antworten alle überhaupt nicht zusammen... Da wollen immer alle Kitten haben aber richtig halten will sie niemand.. 🙄

Amayel
Fragesteller
@Sabsi665

Alleine nicht, aber mit Aufsicht zum Spielen. Und das hat auch nichts mit meiner Frage zu tun.

Sabsi665  14.06.2021, 20:41
@Amayel

Du kannst die gar nicht so gut beaufsichtigen! Natürlich hat das mit deiner Frage zu tun! Du willst nur meine Antwort nicht hören!

Wer Katzen frei draußen herumlaufen lässt, muss damit rechnen, dass ihnen etwas passiert. Die Straße ist bei Weitem nicht die einzige Gefahr für Katzen.

Ich finde es ehrlich gesagt etwas heuchlerisch zu sagen, man hätte große Sorgen und riskiert das Leben der Katze dann doch ganz bewusst. Zäune den Garten katzensicher ein oder baue ein Gehege, wenn dir was an der Sicherheit der Katzen liegt.

Das Risiko besteht immer aber ich denke das die mieze aufpassen wird. Zur not müsst ihr halt einzäunen...

Lg