Katze neben Straße?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eure Wohnung groß genug dafür ist, die Katzen nur in der Wohnung zu halten, steht dem nichts im Wege. Rauslassen geht aber garnicht !!! Ihr bekommt von keinem Tierheim Katzen für Freigang, wenn ihr so gefährlich wohnt ! Und es gibt keine Methode, Katzen von Strassen fernzuhalten ! Ausser, ihr hättet die Möglichkeit, einen Garten "ausbruchsicher" zu umzäunen.

Nur, wenn ihr ernsthaft über Katzenhaltung nachdenkt, denkt bitte auch über eine artgerechte Haltung nach. Ihr möchtet ein Babykätzchen - gut. Aber ein einzelnes Babykätzchen grenzt an Tierquälerei. Ihr müßt unbedingt mindestens 2 kleine Fellnasen nehmen, weil sie sich gegenseitig brauchen. Sie müssen miteinander spielen können, raufen, toben und kuscheln. Als Mensch kannst du das nicht ersetzen. Sie müssen sich gegenseitig putzen können, nebeneinander fressen können... . Katzen sind Gesellschaftstiere und werden in "Einzelhaft" meistens irgendwann verhaltensgestört. Das wirkt sich in Apathie oder Aggression aus, schlimmstenfalls mit Unsauberkeit.

Besteht garkeine Möglichkeit zwei Katzen zu halten, dann dürft ihr auf keinen Fall ein Babykätzchen holen (Tierheime und verantwortungsbewußte Menschen geben diese sowieso nur paarweise ab). In vielen Tierheimen gibt es ältere Katzen, die aufgrund schlechter Erfahrungen lieber alleine sein möchten. Dann holt euch besser so ein Tier. Auch die wünschen sich ein liebevolles Zuhause.

Wichtig ist, dass ihr eure Fenster, die ihr öffnet, mit Katzennetz vernetzt. Wenn ihr einen Balkon habt, muß dieser katzensicher gemacht werden. Also Katzennetz rundrum, und auch oben, falls es eine Dachterasse ist.

Für Wohnungshaltung brauchen die Katzen viel Freiraum, sprich ihr solltet ihnen weitestgehend die ganze Wohnung zur Verfügung stellen. Die Katzen brauchen mindestens einen deckenhohen Kratzbaum zum austoben, Verstecke, Spielzeug, ... sie benötigen pro Katze ein Katzenklo plus ein weiteres zusätzlich.

Wenn ihr das alles ermöglichen könnt, wünsche ich euch viel Spaß am Wochenende ein Katzenpärchen auszusuchen. Und achtet darauf, dass die Kleinen mindestens 12 Wochen alt sind, sonst sind sie  nicht ausreichend sozialisiert und kommen nicht zurecht.

dankeschön. wir würden die katze von einem bauernhof abholen (gehört meinem opa)

diese antwort war sehr nützlich ;)

@juliaaileen

Dann hat aber der Opa sicher auch zwei Kätzchen :o). Und bei Bauernhofkatzen gleich zum Tierarzt, die haben grundsätzlich Würmer und Flöhe. Das ist auch für Menschen unhygienisch und ansteckend. Und für die Katzen ist es eine Quälerei. Zudem müssen die beiden geimpft werden.

Wünsch euch viel Freude mit den beiden Hübschen, und lieben Dank auch für dein "Goldenes Fähnchen" :o) .

@polarbaer64

es ist ja schön, dass du ihr helfen möchtest, aber ich bin von deiner antwort nicht grade begeistert.... bauernhofkatzen haben grundsätzlich würmer und flöhe? aha, ich und meine bauernhofkatzen wussten das nch nicht, danke für die info! (ja, ich lebe auf nem bauernhof und liebe katzen) ich weiß ja nicht genau, wie weit die straße weg ist, aber wir haben auch mal sehr nah an ner befahrenen straße gewohnt und es ist nie was passiert.... wenn die katzen vom bauernhof kommen sind sie sicher schon an freigang gewöhnt, es ist dann nicht wirklich gut sie einzusperren! nur weil eine katze allein gehalten wird, wird sie nicht verhaltensgestört (ich kenne da einige) für eine wohnungs katze ist ein spielgefährte aber natürlich schon wesentlich besser, besonders wenn sie jung ist! und nur weil ich eine meiner katzen allein abgegeben habe würde ich mich trotzdem noch als vrantwortungs bewusst bezeichnen..... ich hoffe das kam jetzt nicht zu unfreundlich rüber, denk dir einfach genug ironie in den text, aber ich habe mich besonders über den ersten punkt etwas geärgert, lg

Macht es bitte nicht !!! es gibt nur eine einzige methode, um die Katze ganz sicher von der Straße fern zu halten: Sie darf garnicht erst nach draußen.

Schafft euch lieber 2 kleine Katzen an und last sie als Wohnungskatzen ohne Freigang aufwachsen. Man kann auch innerhalb einer Wohnung der Katze ein schönes "Jagdrevier" bieten, indem man ihr einen schönen großen Katzenkratzbaum (gibt es schon recht preisgünstig bei ebay) oder solche armdicken Taue, die man im Baumarkt kaufen kann, - sowas, das manche Leute sich anstelle eines Treppengeländers an die Treppe machen. Die kann man auch mit einem Haken in die Decke schrauben, manche Katzen lieben es, dran hochzuklettern und lassen dann mit etwas Glück die schönen Gardinen dafür in Ruhe.

Wenn ihr einen Balkon habt, könnt ihr den mit Kükendraht (einfach auf passende Dachlatten nageln oder schrauben und die Dachlatten dann aln den Balkonwänden festschrauben) ausbruchsicher und mit Hilfe von zwei, drei großen verzweigten Baumästen, an denen man auch Spielzeugs aufhängen kann, kletter- und spieltauglich machen könnt.

Katzen kann man nicht davon abhalten, in alle Richtungen zu laufen, leider!

Und an einer Bundesstraße ist in der Regel ein so starker Verkehr, dass  eine Katze sicherlich kein Jahr bei auch alt würde.

Ich habe selbst zwei Katzen, die von klein an nur in der Wohnung waren. Freigängerkatzen an eine Wohnung zu gewöhnen ist immer schwierig, aber wnen sie nichts anderes kennen, ist das kein Problem. Auch Wohnungskatzen können ein schönes Leben haben.

Es gibt auch Rassekatzen (z. B. die Heilige Birma - einer meiner beiden ist ein Birma-Kater), die z. B. wegen ihrem Fell gar nicht rauswollen. Birmas finde ich auch vom Charakter her optimal für die Wohnungshaltung und für mich lohnt sich der höhere Anschaffungspreis auf jeden Fall, ich werde in Zukunft wohl nur noch Birmas halten (:

nicht alle katzen sind soe blöd und lassen sich überfahren, meine katze rennt schon 8 jahre draussen rum, er verhält sich sehr vorsichtig wenn autos kommen...

er hatte bis jetzt nur zeckenprobleme die er sich irgendwie eingefangen hat und mal ein dickes auge von einer kloperei die er scheinbar verloren hat hehe...

am besten wäre für euch natürlich eine reine hauskatze

=D Meiner Katze fehlt das halbe Ohr wir haben sie zu früh rausgelassen und dann wurde sie wahrscheinlich von Mardern attackiert

@Realizer04

als mein kater noch klein war wollte ich ihn mal vor ner großen, agressiven katze retten, dann hat er ihr ein paar runter gehauen xD der war auch schon immer draußen und wir haben schon an den 2 befahrensden straßen der stadt gewohnt...

Ja es gibt Katzen die sich nicht gerne der Straße nähern.

Ich selbst habe 2 Katzen (Aus einem Bauerhof geholt)

Mein Kater läuft oft auf der Straße, hat jedoch vor Autos angst aber meine weibliche Katze die hat sowas von Angst vor der Straße das ist nicht normal. Selbst wenn im Haus ein Bulldock vorbei fährt will sie sich immer unter der Decke verkriechen. Da brauchst du einfach ein bisschen Glück und sollte es ein Kater werden am besten gleich mit 1 Jahr kastrieren dass er "fauler" wird.     ;)