Wie bringe ich eine Katze dazu nicht wegzulaufen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfahrungsgemäß, leider, gibt es da keine Möglichkeiten. Es liegt in der Natur der Katzen, daß sie gerne jagen, Neues entdecken usw. Man kann sie nur einsperren, manchmal machen Katzen das auch tonlos mit, aber gaaanz wenige nur. Auch wir wohnen an einer, außerhalb der Ortschaft zwar, gut befahrenen Straße und alle paar Monate, passiert es dann. Es ist nicht zu verhindern. Wir versuchen, wenn wir zur Haustüre rausgehen, vorher erst zu schauen, ob sich ein Auto nähert, und lassen die Katzen nur dann raus, versuchen wohl in letzter Zeit, sie möglichst nur hinten rauszulassen. Gelingt leider nicht immer.

Katzen bleiben immer dort, wo es ihnen gut gefällt! - Nach einer anfänglichen Eingewöhnungszeit nur im Haus (Garage ist schon mal nicht so gut, weil nicht so luxuriös) über ca. 6 - 8 Wochen um den Standort einzuprägen, lässt man sie zurest stundenweise, dann immer etwas länger raus und füttert sie gut, wenn sie zurückkehren.

Es spielt dabei keine Rolle, ob Katze oder Kater. Bei beiden Geschlechtern ist jedoch eine "Kastrierung" vor dem Erwachsenwerden notwendig, nicht nur um das Herumstromern und damit besonders bei Katern das "Weglaufen" zu vermeiden, sondern auch im Sinne des Tierschutzes und der sonst unkontrollierten Vermehrung.

Was man aber grundsätzlich nur durch Einsperren verhindern kann ist, dass sie auch bis zu belebten Strassen vordringen und dort häufig, gerade in den Jugend- und Flegeljahren ihr Leben verlieren. - Es gibt sogar Autofahrer, welche in solchen Fällen nicht den Fuss vom Gas nehmen, sondern eher noch beschleunigen.

Beide Geschlechter, also Katze und Kater sind da nach meiner Erfahrung gleich stark gefährdet.

wenn sie anfangen wegzulaufen

??? Katzen fangen nicht einfach an wegzulaufen, wenn in ihrem Umfeld alles paletti ist. Hast du unkastrierte Kater gehalten? Die vergrößern ihr Revier, wenn sie richtig erwachsen sind, so mit 2 Jahren ist ein Kater ausgewachsen.

Die Katze halten wir draußen und sperren sie nachts in unsere Garage

Also bitte, ja! Das ist keine vernünftige Tierhaltung. Unter solchen Umständen würde dir kein Tierheim eine Katze geben.

Die Katzen sollen mit ihren Menschen leben, auch wenn sie tagsüber Freigänger sind. Sie aus dem Lebensbereich der Menschen auszusperren verhindert ja, dass sie eine richtige Beziehung zu ihnen haben. Kein Wunder, dass die immer weiter weg laufen...

Du machst was falsch, wenn die weglaufen

Katzen draußen halten und dann sich wundern, wieso sie weglaufen. Unglaublich...

Salay
Fragesteller

Die laufen nicht weg ! die kommen immer wieder, nur nicht wenn sie überfahren wurden!

Salay
Fragesteller

Die laufen nicht weg ! die kommen immer wieder, nur nicht wenn sie überfahren wurden!

Salay
Fragesteller

Die laufen nicht weg ! die kommen immer wieder, nur nicht wenn sie überfahren wurden!