Japanischer Name für eine Katze?

6 Antworten

Die Katze meiner japanischen Familie hiess サラ (sara). Ihre auffallensten Kinder hiessen オレンジ (orenji; weil er/sie orange war) und ハンサム (hansamu; weil er sehr handsome war). Ein anderes Kind von ihr sah ihr sehr aehnlich, deswegen hiess es サラ二号 (sara nigoo; Sara Nr.2). Die anderen Kinder hatten keine Namen.

Die weisse Katze im Garten hiess シロ (shiro; weiss).

Die Katzen, die jetzt im Garten leben, heissen ニイロ (niiro, 2 Farben, weil er zweifarbig ist) und seine Frau heisst auch シロ (shiro; weiss), weil sie genauso weiss ist, wie die andere シロ, die leider im letzten Jahr gestorben ist. Die Kinder der beiden haben keine Namen. Dafuer sind die zu wild. ; )

Hab mal schnell auf Japanisch gegooglet. Das Ergebnis ist, wie zu erwarten nicht eindeutig. Auffallend ist aber die haeuffige Verwendung "westlicher Begriffe": zB "Choco", "Miruku (=Milk)", "Shuga (=Sugar)", "Lemon" etc. scheinbar ein Fetish fuer Lebensmittel.

Japanische Namen fuehrt zB "Jiji", die Katze aus 魔女の宅急便, an. Weiteres "Taro", "Yuzu" usw. Dann haben wir noch soetwas wie lautmalerische Namen, zB "Nyanya" oder "Nyanko"

Ich glaube, in Japan ist man "freier" was die Namensgebung fuer Katzen angeht.

Beste Gruesse aus Tokyo,
Johannes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologe; Lebensmittelpunkt in Tokyo

Maliki (Die Königin)

Maliko(König)

Manekineko (Glückskatze)

Yoshi. Der Glückliche.

veveline
Fragesteller

ist ein mädchen :)

michi57319  02.04.2017, 23:48
@veveline

Vielleicht gibt's davon eine weibliche Form :-)

Sorry, hatte völlig überlesen, daß du ein Katzenmädchen bekommst.