Sind Katzen schwer zu "erziehen"?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sind schlau und lernen schnell. Ob sie tun, was man ihnen sagt, kommt darauf an, wie man es ihnen vermittelt. Auf Zwang und Gewalt reagieren sie ablehnend und werden aggressiv. Mit positiver Verstärkung und viel Lob kann man sie dagegen leicht führen.

Statt sie von einem Möbelstück herunterzujagen sollte man sie dort hin führen, wo sie stattdessen sein sollen. Da es allerdings zu Natur von Katzen gehört, auf erhöhten Plätzen zu liegen, sollte man sie keinesfalls auf den Boden verdammen, sondern zahlreiche Alternativen schaffen und ihnen Wege nach oben ermöglichen. Da kann man sehr gut mit Regalbrettern (mit Teppichresten bezogen), Leitern, Hängebrücken und hohen Kratzbäumen arbeiten.

Bezüglich Mehrkatzenhaltung schließe ich mich der Mehrheit an. Wachsen Katzen in Einzelhaltung auf, kann es später zu Verhaltensproblemen führen. Eine Vergesellschaftung wird umso schwieriger, je älter eine Katze ist. Deshalb besser von Anfang an zwei oder mehr Katzen!

Was die Kosten angeht: Der monatliche Unterhalt und die Erstanschaffungskosten sind günstig verglichen zu Tierarztrechnungen. Um Ärger mit kranken Katzen zu vermeiden rate ich dir zu einem Verbandszüchter, z.B. beim Felidae e.V.

Wenn du über die Kleinanzeigen vergleichsweise günstigere Briten kaufst, hast du das Risiko, dass die Kitten nicht reinrassig und deutlich zu jung sind und die Elterntiere nicht auf Erbkrankheiten untersucht wurden. Außerdem Finger weg von Kitten mit Knickohren! Die haben einen Gendefekt, durch den sie später bis zum Rest ihres Lebens starke gesundheitliche Probleme haben können!

Mietzer154  13.08.2021, 12:33

katzen kann man nicht erziehen, dass macht man mit Hunden. Hunde stehen in der Rangordnung auch unter Dir. Wenn Du Glück hast, lassen Dich Katzen auf ihre Augenhöhe. Du solltest auch wissen, dass Du bei Deiner Katze Mitwohnen darfst, nicht Deine Katze bei Dir. Behandele Deine Katze mit ganz viel Liebe und Respekt und ganz wichtig, lerne ihre Sprache. Dass sind kleine Signale, die sie Dir mit ihrem Körper und mit ihrer Stimme, gibt. Respektiere immer!!! ihren Willen, denn wenn sie etwas will, dann hat das auch einen Sinn! Sprich nie laut zu ihr, schrei sie niemals an und lobe sie, wenn sie Dir eine Mäuschen bringt, denn das ist das größte Geschenk, dass eine Katze Dir je machen kann. Und: verbringe jeden Tag Zeit mit ihr, dass wird eure Bindung festigen.

Wenn Du meine Ratschläge beherrschts, dann könnt ihr die dicksten Freunde werden, denke aber immer daran, eine Katze darf man niemanls einsperren.!

verreisterNutzer  13.08.2021, 14:12
@Mietzer154

Danke für den Lacher.

Ich habe seit fast 20 jahren Katzen, und wir begegnen uns mit Respekt und auf Augenhöhe. Erziehung von Katzen ist nicht gleichzusetzen mit der von Hunden. (Mit der Rangordnung zwischen Mensch und Hund ist es btw. auch so ein Thema, da von Wissenschaftlern widerlegt.) Katzen können allerdings wie Hunde Dinge lernen. Ob sie dabei mitmachen, hängt von der Motivation ab. Bei meinen ist es Futter.

Eine Katze zu erziehen ist nötig, damit sie zum Beispiel nicht das (Menschen-)Essen vom Teller oder gar aus der Hand klaut. Es gibt ja einige vorwitzige Katzen, die das tun, weil sie Null Respekt haben. Die setzt man dann konsequent immer wieder auf den Boden, bis sie aufgeben.

Wenn du der Meinung bist, man sollte den Stubentigern freie Bahn bei Allem lassen, ist das deine Sache, aber ich lasse mir weder auf der Nase herumtanzen noch rücke ich meinen Katzen ungewollt auf die Pelle. DAS ist gegenseitiger Respekt, und den muss man sich verdienen. Meine Katzen kommunizieren miteinander auf dieselbe Weise. Wenn eine etwas nicht will, zeigt sie es deutlich, und entweder respektiert man es oder bekommt die Konsequenz zu spüren.

Meine jüngste Katze hatte mehrere Vorbesitzer und ist nicht gut behandelt worden. Vermutlich hat man versucht, sie mit Gewalt zu erziehen, weil sie keine Warnzeichen zeigte und sofort kratzend, beißend und fauchend attackierte, wenn sie sich bedrängt fühlte. Sie musste bei mir erst einmal lernen, dass sie ihre Körpersprache wieder einsetzen darf und dass ich ihr dann Freiraum gebe. Mittlerweile kommen wir sehr gut miteinander klar.

Ich finds schön wie hier alle schreiben das man Katzen unter allen umständen immer zu 2 halten muss...

nein muss man nicht.

wir hatten selbst immer 1 Katze nur 1 einziges mal 2 Katzen auf einmal ( da war die alte alt und die junge neu dazu gekommen) und glaubts mir die alte hat n Schlag weg bekommen und die Junge damals auch ! danach nie wieder 2 auf einmal.

Und jetzt haben wir einen süßen Kater auch von klein auf und der hat 1x eine Katze auf unserem Balkon Dach gesehen und ist ausgeflippt, der stand da 2 Stunden mauend / Kampfbereit weil das sein Territorium ist und da hat keine andere Katze was zu suchen.( reiner Hauskater) der will nicht raus.

brauch mir wirklich keiner was mit Tierquälerei drunter schreiben, nicht jede Katze/Kater ist für Rudel geschaffen und es gibt viele die auch nur 1 Haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Nathi4424 bestätigt

Katzen lassen sich nicht erziehen. Und Wohnungskatzen dürfen übrigens nie alleine gehalten werden und brauchen einen Artgenossen ;)

Männchen werden schwerer und größer, Kastrieren müsstest du aber sowohl Männchen, als auch Weibchen.

Monatliche Kosten betragen Minimum 100 €, Tierarzt je nach Bedarf. Würde 50 € jeden Monat zurücklegen.

2 Katzen benötigen 3 Katzenklos und gute 70qm2 wenn sie in der Wohnung gehalten werden. Zudem darf man sich Kitten erst ab 12 Wochen holen, eher ab 16. Wenn dir ein Kitten mit 8 Wochen übergeben werden soll - niemals nehmen. Die Tiere stammen von Vermehrern und mit 8 Wochen ist die soziale Entwicklung vom Elterntier noch lange nicht abgeschlossen.

Eine British Kurzhaar vom Züchter kostet zudem um die 1.000 €

EDIT : Und ja, Katzen werden dir Dinge kaputt machen. Das passiert zwangsläufig ;) Nur als Warnung.

over3  23.02.2021, 21:19

Sehr gut geschrieben 👍🏻

BlueShark01
Fragesteller

Danke für die Tipps aber warum 3 Katzenklos für zwei Katzen ;) ?

LePetitGateau  23.02.2021, 21:22
@BlueShark01

Weil Katzen da sehr eigen sind. Manche Katzen wollen sich ihr Klo nicht mit der Partnerkatze teilen, Andere trennen großes und kleines Geschäft, und dann kann halt noch die andere Katze gerade das "Wunschklo blockieren". Es gibt auch Katzen, die sogar noch mehr benötigen. Man sagt immer ein Klo mehr als Katzen im Haushalt sind, das minimiert das Risiko dass aus Frustration irgendwo aus Prinzip hingemacht wird (Das sind dann nämlich selten Unfälle. Das ist die bewusste Entscheidung der Katze dir zur sagen, was sie von der Hygienesituation hält)

Vany954  23.02.2021, 21:24

Also meine Mutter hat eine Wohnungskatze und sie kommt gut klar 🤔

Nathi4424  23.02.2021, 21:30
@Vany954

Das denkt man nur, die Katze kann ja nicht sprechen oder? ;)

Vany954  23.02.2021, 21:34
@Nathi4424

Ja ihr ist oft langweilig, jedoch klagt sie nur wenn sie Hunger hat oder meine Mutter mal weg geht 😄

Nathi4424  23.02.2021, 21:41
@Vany954

Meine Katze wird wichtig panisch wenn sie alleine in der Wohnung eingesperrt wird... ich muss jedesmal darauf achten dass ich sie rauslasse bevor ich die Wohnung verlasse.

Und das unterschätzen Besitzer oft, die Katze bemerkt ja oft erst etwas später dass sie nun alleine ist, und wenn sie dann weint "also laut und unruhig maunzt) dann hört das der besitzer ja nicht, also weiss er auch nicht wie "gut" es der Katze geht.

Vany954  23.02.2021, 21:44
@Nathi4424

Also sie wird nicht wirklich panisch, es ist nur, dass die beleidigt ist wenn meine Mutter weggeht bzw. auch wieder kommt 🤔

AriZona04  23.02.2021, 21:35

Darf ich dazu etwas ergänzen? Eine gewöhnliche Hauskatze wird nicht geklaut, wenn sie ein Freigänger werden soll/darf. Eine Britisch Kurzhaarkatze lässt sich gut verkaufen ...

Wenn du den katzen zeigst das sie auch Respekt vor DIR haben müssen könnte das nicht also schwer sein. Aber Du musst dir sicher sein das deine Katze dich manchmal beißt und kratzt. Und am besten lasse sie nicht so oft raus (unsere ist davon aggressiver geworden)

Die Katze erzieht dich. Mach eine Tierkrankenversicherung. Kostet 20-30 € im Monat je nach Leistung. Guck in Check 24. Ich hab meine bei Barmenia.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit vielen Jahren Samtpfoten.
UnterhaltungNRW  23.02.2021, 21:37

Klar wir die anderen: Pärchen holen. Alleinhaltung geht fast nie gut.

Mietzer154  13.08.2021, 12:43

Ein Krankenversicherung ist aus meiner Sicht unerlässlich, ganz besonders bei einem Freigänger! Mir hat das schon den Ars…. gerettet, weil sich mein Kater sehr gern prügelt und dann wieder zusammen geflickt werden musste. Da können schnell über 1000€ im Jahr an Arztkosten zusammen kommen. Wichtig auch, man stelle sich nur einmal vor, die Mietze liegt in unserem Arm und ihr geht es sehr, sehr schlecht. Ihr fahrt zum Tierarzt und der fragt euch, was er alles machen, untersuchen, röntgen oder gar operieren darf und ihr könnt ihm mit ruhigem Gewissen sagen: „Alles, Herr Doktor, mein kleiner Freund ist gut versichert.“