HCM!hattet ihr schon mal ein Kater/katze mit hcm?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%
Wurde noch nie untersucht 0%
Mugua  02.10.2022, 18:21

Meinst du HCM?

IlseLaraM
Fragesteller

ja danke 🙈

Tagschatten  02.10.2022, 18:55

Was ist hcm?

IlseLaraM
Fragesteller

Das ist eine Herzkrankeit bei Katzen 🥰🙈

October2011  02.10.2022, 19:24

Wie alt war denn deine Katze, als sie verstarb?

IlseLaraM
Fragesteller

Leider erst4 Monate 🥺

3 Antworten

Ja

hatte mal vor 3-4 jahren eine schwarze, paar monate altes kitten, beim hochheben, war schon das maul offen, beim berühren in herzgegend, schon die extrene verschnellerung des pulses, maul öffnung dauerhaft,

kann sein das es das war, ist dann gestorben,

antibiotika hatte nicht geholfen, was will man da noch retten?

ging auf jedenfall von herzproblemen aus

IlseLaraM
Fragesteller

Ja das müsste das gewesen sein tut mir leid 🙈bei früher Erkennung kann man noch was tun

Eine Zusammenfassung zum Thema HCM bei Rassekatzen und worauf Käufer achten sollten.

* bei den Moderassen (z.B. BKH, Bengalen und Maine coon) sollte man besonders aufpassen, da es hier besonders viele schlechte Züchter gibt.

* Man sollte nur bei einem Züchter kaufen, der in einem seriösem Verein mit Stammbäume züchtet. Stammböume werden dazu gebraucht, um nachforschen zu können, wie gesund die Vorfahren der Katzen sind und welche Vorfahren wie alt geworden sind und welche Erkrankungen aufgetreten sind.

* HCM lässt sich nicht durch einen Gen-Test ausschließen. Leider wird das gerne von unseriösen Züchtern behauptet. Da wird dann einmalig ein billiger Gentest gemacht, Um auf der HP als Werbung "HCM frei" zu schreiben, obwohl der Test dafür absolut nicht geeignet ist.

* Die Gentests schauen sich jeweils nur ein einziges Gen an. An HCM sind aber dutzende Gene beteiligt. Der Gentest ist lediglich ein Baustein in der HCM Vorsorge, mehr aber auch nicht. Ein Gentest kann nicht vorhersagen, ob eine Katze herzgesund sein wird und ersetzt die Untersuchung durch einen Tierkardiolgen definitiv nicht.

* Jede Katze/ Kater sollte VOR dem ersten Zuchteinsatz von einem darauf spezialisierten Tierkrdiologen untersucht werden. Diese Untersuchung sollte alle 2-3 wiederholt werden bis zu einem Alter von 8-9 Jahren.

* Auch Deckkater, die mit 2-3 Jahre aus der Zucht gehen sollten weiterhin bis zu einem Alter von 8-9 Jahre regelmäßig von einem Kardiologen untersucht werden.

Leider wird eine sorgfältige HCM Vorsorge von den wenigsten Züchtern gemacht. Vermehrer machen nie eine HCM Vorsorge.

Als Käufer sollte man aber wenigstens darauf achten, dass beide Elterntiere vor dem Zuchteinsatz einmal von einem Tierkardiologen untersucht worden sind und sich das Untersuchungsergebnis auch zeigen lassen.

HCM ist eine Erbkrankheit, die bei fast allen Katzenrassen und bei der Hauskatzen vorkommt.

Man sollte also beim Kauf einer Rassekatze darauf achten, dass beide Elterntiere von einem Tierkardiologen untersucht worden sind und in den Linien keine HCM Fälle vorgekommen.

Wer bei einem Vermeher mit ungetesteten Elterntiere kauft, geht das Risiko ein, eine Katze mit HCM zu kaufen.

Tut mir sehr leid für euch, dass ihr eure Katzf auf diese Weise verloren habt.

IlseLaraM
Fragesteller

Danke , die Eltern hatten das eben nicht das ist so komisch gewesen 🙈

October2011  02.10.2022, 19:23
@IlseLaraM

Haben die Eltern definitiv kein HCM, also wurden beide Elterntiere alle 2-3 Jahre bis zu einem Alter von 8 Jahre von einem Tierkardiologen untersucht, oder

Wurden sie nie untersucht und gelten deshalb als "gesund"?

Hat deine Katze einen Stammbaum?

Hast du mal recherchiert, ob / welche Vorfahren deiner Katze auf HCM untersucht worden sind?

IlseLaraM
Fragesteller
@October2011

Wir dachten es kommt vom Vater weil die Körting eben untersucht wurde

October2011  03.10.2022, 09:15
@IlseLaraM

Was und wie wurde bei der Katze untersucht? Wenn da z.B. lediglich ein Gentest gemacht wurde, dann sagt das gar nichts aus und das HCM kann auch von der Mutter vererbt worden sein.

Was sagt denn der Züchter zum Tod eures Kittens?

Mit 4 Monaten an HCM zu versterben ist sehr ungewöhnlich. HCM führt leider frühzeitig zum Tod, aber in der Regel "erst" ab 3-4 Jahre.

Sicher, dass es HCM war und kein angeborener Herzfehler?

Wer hat denn HCM diagnostiziert? Ein normaler Tierarzt?

IlseLaraM
Fragesteller
@October2011

Nein es war definitiv HCM und die Mutter hatten wir getestet nur dein Vater nicht … die Besitzerin hat uns aus dem nächsten wurf dann ein gesundes Kätzchen gegeben das wir aber extra nochmal untersucht haben 🥰

October2011  03.10.2022, 09:22
@IlseLaraM

WIE wurde die Mutter getestet?

Und wie wurde das neue Kitten getestet? Wart ihr damit bei einem Tierkardiologen? Normalerweise werden Katzen erst mit ca. 1 Jahr ( und vor dem Zuchteinsatz) das erste mal vom Kardiologen untersucht, weil es davor bei einem wachsendem Jungtier kaum Sinn macht.

IlseLaraM
Fragesteller
@October2011

Ich denke wir haben alles richtig gemacht und ich brauch auch keine Tipps von anderen 👍

October2011  03.10.2022, 09:49
@IlseLaraM

Hier lesen auch Andere mit, die ich erreichen möchte.

Es gibt keine sichere Möglichkeit, ein 3- monatiges Kitten auf HCM untersuchen zu lassen.

Sowas wird den Käufern gerne erzählt, weil die Vermehrer die Kitten eben verkaufen möchten. Stimmen tut es trotzdem nicht.

IlseLaraM
Fragesteller
@October2011

Nur blöd für dich das wir uns mit dem Tierarzt damit ausseinander gesetzt haben und es im alter von 4 monaten und einem Jahr gemacht haben ! Und da wir den Käufer sehr gut kennen denke ich haben sie keine ahnung ... Bitte nur Hilfreiche Antworten!

October2011  08.10.2022, 09:14
@IlseLaraM

Hilfreich wäre es, wenn du keine falschen Informationen über HCM verbreiten würdest!

Den genau dass hilft den vielen Vermehrern, die mit ungetesteten und kranken Eltetntieren vermehren. Das geht nur, solange die Käufer keine Ahnung haben.

Du wusstest beim Schreiben der Frage ja nicht nicht einmal, wie HCM geschrieben wird und musstest darauf hingewiesen werden! Und nun willst du plötzlich "Ahnung" haben?

IlseLaraM
Fragesteller
@October2011

Ich verbreite keinerlei falsche Informationen und ich finde es frech mir sowas anzuhängen wenn sie wüssten was ich damit durchgemacht habe ! Und glauben sie das ist unser 3 Britisch Kurzhaar Kater und ich weiss genau wás ich tu da ich Ahnung habe ! finde wirklich dreist wegen eines Rechtschreibfehlers direkt die Ahnung aus zu machen !

October2011  08.10.2022, 10:18
@IlseLaraM

Das hat nichts mit einem Rechtschreibfehler zu tun - es sind nur 3 Buchstaben!

Und wenn behauptet rird dass man bei einem 4 Monate altem Kitten eine HCM Untersuchung gemacht werden kann, dann ist das schlicht eine falsche Behauptung.

Dreist ist es, sich nie richtig über HCM informiert zu haben, um dann hier "Ratschläge" und falsche Informationen zu verbreiten. Denn dazu ist das Thema leider zu ernst.

IlseLaraM
Fragesteller
@October2011

Ich habe EINEN KATER VERLOREN ! Ich kenne mich zu gut mit dem Thema aus und wenn du gelesen hättest wüsstest du ganz genau das er 2 Untersuchungen hatte!

IlseLaraM
Fragesteller
@October2011

wir haben im Alter von 4 Monaten vor dem Kauf und im Alter von 1 Jahr eine Untersuchung gemacht ! Was völlig legetim ist!

October2011  08.10.2022, 12:48
@IlseLaraM

Nein, woher soll ich das denn wissen? Auf Nachfrage, welche Untersuchungen gemacht wurde, kommt von dir gar nichts.

October2011  08.10.2022, 12:51
@IlseLaraM

Der Kater ist mit 4 Monaten verstorben, aber ihr habt ihn mit 1 Jahr untersuchen lassen? Jetzt bin ich neugierig, wie soll das denn funktioniert haben?

WIE heißt denn diese Untersuchung,? Was genau wurde dabei von wem (mit welcher Qualifikation) gemacht?

IlseLaraM
Fragesteller
@October2011

Tja jetzt Schau mal meine letzten Nachrichten an 😂

IlseLaraM
Fragesteller
@October2011

da sieht man wie die Menschen zuhören ich rede die ganze Zeit von meinem jetzigen Kater 😂😂Die Untersuchung heißt beschallen meine Liebe 😘

IlseLaraM
Fragesteller
@October2011

Und warum fragst du mich jetzt aus ?😂 es wird immer dümmer !