Kater hat HCM was sind eure Erfahrungen?

2 Antworten

Das kommt darauf an und kann man so pauschal leider nicht sagen.
Die Prognose ist günstiger, wenn es sich nur um geringgradige Verdickungen handelt, man kann diese Krankheit leider aktuell nicht heilen, aber Tierärzte versuchen zumindest mit Hilfe verschiedener Medikamente, deren Dosierung und Kombination individuell auf die Katze abgestimmt sind, die Folgen der Krankheit in den Griff zu bekommen und Katzen können trotz HCM noch viele Jahre leben, leider kann man dass natürlich so jetzt nicht sagen.

Wenn die Katze viel trinkt und jetzt nicht gerade im ungüstigem Fall mit Trockenfutter gefüttert wird, kann das aber schon auf ein Problem mit den Nieren hindeuten, denn normalerweise beziehen Katzen viel Feuchtigkeit aus der Nahrung.
Bei HCM ist mir nicht bekannt das Tiere mehr trinken.

Wünsche dennoch alles gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Kxhwhwkx
Fragesteller

Warum ist es ungünstig das der Trockenfutter bekommt ? Das frisst meiner nur momentan, dachte das wäre in Ordnung

DayBreaker231  02.12.2023, 01:04
@Kxhwhwkx

Trockenfutter entzieht dem Körper der Tiere sehr viel Feuchtigkeit, in 99% der Fällen trinken die Tiere nicht genug um das aus zugleichen, was später zu einer deutlich erhöhten Wahrscheinlichkeit für chronische Nierenschäden führen kann und begünstigt zudem auch Zahnbelag und damit später auch diverse Zahnprobleme wie Zahnfleischentzündungen, Karies usw.
Zudem gibt es kaum Trockenfutter das wirlich auf die Ernährung von Katzenabgestimmt ist, denn Katzen sind Carnivoren, sie ernähren sich von Fleisch und können mit pflanzlicher Kost die natürlich auch in Trockenfutter drinnen sind gar nichts anfangen, da ihre Verdauung nicht dafür ausgelegt ist.
Zudem kann Trockenfutter auch Fettleibigkeit und Diabetes bei Katzen verursachen.

Eine reine Trockenfütterung kann auch für gesunde Katzen auf dauer schäden verusachen.

rechne mal so ca. 5 jahre durchschnitt

da wir keine hellseher sind und das keiner ist, ist es nicht vorhersehbar, aber wenn schon wasser inder lunge ist, nicht sehr lange

hab auch meine probleme mit grauer farb genetik, sie hält nicht so durch, wie z.b bunte katzen bei mir, das ist bisher meine erfahrung, werde weiter beobachte