Kater und Katze markieren?

3 Antworten

Circa 10% der kastrierten Kater behalten das Markierungsverhalten bei.

Circa 5% der kastrierten Katzen behalten das Markierungsverhalten bei.

Und dann gibt es noch die Kryptorchiden. Das sind Kater mit einem Hodenhochstand, die nur inkomplett kastriert wurden. Das findet man mit einer Testosteron-Blutwert-Bestimmung heraus.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Swftmrcls131989
Fragesteller

Vielen dank für die schnelle und liebe Antwort! Das hat mir sehr weitergeholfen.

Ist es denn so, dass weibliche Katzen kurz bevor sie kastriert werden auch so stark wie Kater markieren? Oder ist das bei unkastrierten Katern bis zur kastration intensiver?

DaLiLeoMishu  17.04.2024, 19:53
@Swftmrcls131989

Das ist von Tier zu Tier verschieden. Aber ja, durch den Stress der Rolligkeit kann eine weibliche Katze äußerst verhaltensauffällig sein.

Hi Swftmrcls.
Bei der Kastration werden soweit ich weiß beim Kater nur die Hoden entfernt; die Duftdrüsen bleiben.
Außerdem wollen sie ja trotzdem noch ihr Revier verteidigen.

LG Kristallsee 💎🏞️🐈‍⬛🐈🔥🌹😻😸

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte privat Haustiere & bin oft in der Natur

Kommt darauf an, wie alt der Kater ist und auf seine Persönlichkeit.