Zwei Katzen, viel mehr Aufwand?

8 Antworten

habe auch 2 Katzen. Wenn sie sich verstehen kann ich dir wiklrich dazu raten. Soviel aufwand ist das nicht. (zumindest nicht für mich) Trockenfutter fressen beide aus einem Napf fütterst du Nassfutter denke ich wird jeder einen brauchen damit sie sich nicht in die Haare kriegen! Ich haben zwei Katzentoiletten. Wirklich mehr aufwand ist das nicht. Eine zweite Katzentoilette sauber machen und einen zweiten Napf füllen :D Bei mir reicht ein Kratzbaum, habe aber zwei Transportboxen, falls beide mal gleichzeitig zum Tierarzt müssen. Deine Katze würde sich bestimmt über einen Spielkameraden freuen. Kanns dir nur empfehlen.

larasosarah
Fragesteller

Danke :) Das denke ich nach den Antworten wird auch klappen! Allerdings ist der Urlaub noch das Problem, denn Freunden kann man keine zwei Katzen bringen und zumuten :/ Und zwei Wochen Tierheim.... Ich weiß nicht

Man sollte generell immer zwei halten.

Wir hatten einen Kratzbaum, weil sie sich gut verstanden haben, der war aber ungefähr 1m breit und 2 m hoch, mit vielen Ausweichmöglichkeiten.
Außerdem hatten wir zwei Näpfe + Wasserschale, ein Klo und zwei Boxen.

Das wird aber unterschiedlich sein, je nachdem, wie gut sie sich verstehen.

larasosarah
Fragesteller

Wir hatten vor Geschwister zu nehmen, auch von einem Züchter, da wird das denke ich gehen. Danke :)

polarbaer64  20.10.2014, 17:35
@larasosarah
auch von einem Züchter

Aber bitte dann von einen echten Züchter, der im Zuchtverband eingetragen ist, mit Papieren für die Katzen. Es gibt leider haufenweise Vermehrer ohne Zuchtlizenz, die Katzen für Geld vermehrern, ohne auf Erbkrankheiten zu achten und Co. - Ansonsten, warum vom Züchter? Tierheimkatzen sind genauso liebenswert, und im Moment sitzen noch haufenweise Katzenkinder dort, die noch kein Zuhause gefunden haben. Das müssen auch keine Geschwister sein. Katzenkinder verstehen sich immer.

Wir hatten von Anfang an zwei Katzen, aber ich denke, dass der Aufwand für zwei nicht wirklich spürbar größer ist als der für eine:

Beim Füllen der Futternäpfe kommt es nicht drauf an, ob man einen oder zwei füllt. Ebenso fällt es beim Reinigen der Katzenklos zeitlich nicht ins Gewicht, ob man Hinterlassenschaften von einer oder von zwei Katzen raussschaufelt.

Wir haben mehrere Näpfe (so kann immer mal einer in der Spülmaschine stehen), fünf Kratzbäume bzw. Kratzsäulen, darunter zwei deckenhohe Kratzbäume, fünf Klos (das liegt daran, dass unser Haus sehr seltsam eingeteilt ist. Ist versehentlich eine Tür geschlossen, haben die Katzen zu jedem Zeitpunkt zwei Klos zur Verfügung) und zwei Katzenbrunnen (wegen des erwähnten Hausaufteilungsproblems). Jede Katze hat ihre eigene Transportbox.

Wenn wir in Urlaub fahren, kommt zweimal am Tag die Katzensitterin. Sie macht die Katzenklos sauber, füttert, spielt oder schmust mit den Katzen oder leistet ihnen auch einfach nur Gesellschaft, falls die Katzen mal nicht zum Spielen oder Schmusen aufgelegt sind.

Ich hänge mal ein Foto an, das verdeutlichen hilft, wie wichtig es ist, zwei Katzen zu halten. Vor allem, wenn die Katzen über Tag mehrere Stunden alleine sein müssen oder man in Urlaub fährt.

Keine Einzelkatze - (Katze, Haustiere)
larasosarah
Fragesteller

Danke, die sind ja süß :) 5 Klos sind wirklich viel^^ Ja ich denke wenn wir uns doch noch einmal Katzen zulegen wollen, dann zwei.

Im Gegenteil, es ist WENIGER Zeitaufwand, wenn du mehrere Katzen hast, und es ist ARTGERECHT! Die Einzelhaltung von Katzen, zumindestens in reiner Wohnungshaltung ist ein absolutes No-Go, da Katzen sehr soziale Tiere sind, die unter Entzug von Artgenossen leicht Verhaltensstörungen entwickeln. Zwei Katzen haben sich gegenseitig und können sich miteinander beschäftigen. Eine Katze allein hat nur den Menschen und wird sich daher wie eine Klette an diesen hängen. Zwei Katzen heißt übrigens nicht, dass die beiden nicht mehr menschenbezogen wären. Ich habe vier Stubentiger und bin manchmal ganz schön belagert, wenn ich mir´s auf dem Sofa gemütlich mache ;o) .

Wenn du es Mehraufwand nennst, zwei Näpfe zu füllen, oder zwei Pipiknödel oder Häufchen zu entfernen, dann ist es Mehraufwand. Aber hierbei handelt es sich nichtmal um Minuten, sondern eher um Sekunden... . Selbstverständlich benötigen zwei Katzen DREI(!!!) Klos (immer eines mehr als Katzen im Haushalt). Selbstverständlich benötigt jede Katze ihren eigenen Napf. Das ist besonders wichtig, denn irgendwann muss eine Katze vielleicht mal etwas anderes fressen, weil sie krank ist oder eine Allergie entwickelt hat. Dann hättest du ein Problem, wenn du immer nur einen Napf hingestellt hättest. Außerdem hat jede Katze das Recht, in Ruhe zu fressen. Und ebenso benötigst man für JEDE Katze im Haushalt eine eigene Transportbox. Es kommt immer wieder vor, dass beide auf einmal zum Tierarzt müssen. Du kannst nicht zwei Katzen in eine Box pferchen, das ist purer Stress.

Zwei deckenhohe Kratzbäume brauchst du nicht, wenn die Katzen sonst genügend Platz zum rennen und klettern haben. Solltest du ein Problem damit haben, dass die Katzen auf Schränke klettern, dann ist ein zweiter Kratzbaum, oder Catwalks (Bretter an der Wand lang) schon wichtig. Außer dem Kratzbaum brauchst du aber noch in verschiedenen Ecken Kratzteppiche und/oder Kratzecken, da Katzen ja ihr Revier durch Kratzen markieren. Wenn du also nicht willst, dass sie das gute Sofa nehmen, dann beuge vor.

Im Urlaub bleiben Katzen, wo sie hingehören: Zuhause! Dazu benötigst du einen netten Nachbarn, Freundin, Oma oder einen bezahlten Catsitter, der mindestens zweimal täglich kommt, Katzenklos zu reinigen, zu füttern und mit den Katzen zu spielen.

Wenn ich das richtig verstehe, geht es hier darum, zwei neue Katzen zu holen. Bitte in Zukunft immer nur zwei Katzen (oder mehr). Und bitte nicht aus dubiosen Vermehrerzuchten, sondern aus einem seriösen Tierheim. Unter tierheimlinks.de findest du die Tierheime in deiner Nähe. Viel Freude beim Kätzchen aussuchen :o) .

naja du hast etwas mehr zeitaufwand beim klo-saubermachen und reinigen der näpfe. dafür ist es einfacher die beiden mal nen tag zu ignorieren wenns mal stressig ist. die sind nicht auf dich angewiesen zur unterhaltung

ein katzenpaar im urlaub bleibt am besten wo es ist, vorausgesetzt du bist nicht länger als so 2 wochen weg. wirklich allein sind sie ja nicht. du brauchst jemanden der 2mal täglich nach klo und futter schaut

der kratzbaum reicht meist einzeln (wobei katzen sich über mehr bäume sicherlich nicht beklagen), alles andere muss doppelt, ja.

larasosarah
Fragesteller

Danke! Länger als zwei Wochen wird es nicht sein.
Der Aufwand mit dem Klo wäre es wert^^
Wäre ich nicht so frisch neu hier, würde ich dir jetzt den Stern geben, aber der ist noch nicht freigeschaltet ;)