Katzen zusammenführen?

Die zwei Katzen versuchen ihn hinterm Sofa zu bedrängen

6 Antworten

Da habt ihr schon den ersten Fehler gemacht. Man setzt nicht einfach so eine neue Katze zu fremden Katzen ins Revier... Die neue sollte die Wohnung erst Mal ohne die anderen erkunden können, damit sie weiß, wo das Klo, Essen, trinken etc ist, ohne gleich von denen belagert zu werden. Dann Räume tauschen, so können sie sich gegenseitig riechen. Und dann am besten erst Mal durch ein Gitter beschnuppern lassen. Fauchen und knurren in den ersten Tagen bis Wochen ist völlig normal. Wenn die Katzen aber nicht dauerhaft zusammen leben sollen, würde ich die jetzt nicht für 3 Wochen zusammen führen!

Auweia...

Wenn man die Urlaubsbetreuung einer Katze übernimmt, sollte man die Katze in ihrer gewohnten Umgebung lassen. Heißt also: Wohnungsschlüssel in der Zeit übernehmen und täglich dort vorbeischauen, die anfallenden Sachen erledigen (Katzentoiletten, Futter, Wasser, etwas Gesellschaft für die Katze, vielleicht ein bisschen schmusen/spielen wenn die Katze es möchte).

Grade wenn man im gleichen Haus lebt, in verschiedenen Wohnungen, ist das die Ideallösung.

Nun wurde also die eine Katze aus ihrer gewohnten Umgebung/ mit den gewohnten Gegenständen und Gerüchen, herausgerissen und in das Revier von den beiden anderen Katzen gesetzt. Das passt allen beteiligten Katzen nicht. Und das zeigen sie deutlichst.

Die Katzen deren Revier es ist: Sie wollen ihr Revier verteidigen. Die andere Katze ist der Eindringling und gehört da nicht hin. Es ist ihre Luft, ihr Kratzbaum, ihr Schlafplatz, ihre Futterstelle, ihr Katzenklo, ihr Mensch. Katzen sind da recht egozentrisch.

Und dieser Unmut wird nun deutlichst auf den Eindringling übertragen. Das Revier und der Bezugsmensch müssen verteidigt werden. Dieses Terretorialverhalten ist vollkommen natürlich.

Und der zwangsläufige Eindringling? Wenn alles gut läuft wird sich diese Katze einfach nur irgendwo verstecken für sehr lange Zeit. Wenn es für die Katze sehr schlecht läuft, wird sie die Futteraufnahme verweigern, Stress entwickeln (der sich auf die Gesundheit, das Fell, auf Gewohnheiten auswirkt) und möglicherweise auch mit Unsauberkeit reagieren (Urin/ Kot abseits des Katzenklos absetzen.

Deine Freundin hat sich und ihrer Schwester damit also keinen guten Dienst erwiesen.

Lebkuchen8609
Fragesteller

Sie war jetzt über Nacht oben und die zwei Katzen wurden in die andere Hälfte der Wohnung gesperrt. Die Katze ihrer Schwester hat 3 Zimmer zur Verfügung mit ihren Decken, ihrem Katzenklo, und ihren Näpfen aber ich werde meiner Freundin ausrichten das wir sie lieber wieder runter bringen sollten.

Lebkuchen8609
Fragesteller

Die anderen Katzen waren in den anderen Zimmern und eine Tür trennte sie

Am besten beide in verschiedenen zimmer lassen. Sowas braucht seine Zeit bis sie sich besser kennenlernen etc. Ansonsten kann es schlimm für den anderen enden.

mein Kater hat 3-4 Wochen gebraucht bis er den kleinen als „bruder“ genommen hat.

Die Katzen lassen machen. Sie werden sich wahrscheinlich nach einiger Zeit selbst näher kommen, aber das kann sein, dass es so schnell nicht klappt und selbst wenn wäre das wirklich nicht das schlauste wenn die Katzen danach wieder getrennt werden, wo hab ich das jetzt verstanden.

Lebkuchen8609
Fragesteller

Ja das finde ich auch, allerdings lässt die Schwester sich einfach nicht überzeugen und will das einfach nicht, egal wie oft wir schon versucht haben sie zu überzeugen

verreisterNutzer  14.01.2022, 23:56
@Lebkuchen8609

Dann scheint die besagte Schwester definitiv keine gute Katzenbesitzerin zu sein wenn sie ihrem Tier sowas wntut. Das ist enormer Stress für das Tier, sowas kann einem nur leid tun :/

verreisterNutzer  14.01.2022, 23:57
@Lebkuchen8609

Verstehe. Mehr als belehren kann man sie auch nicht. Was sie im Endeffekt tut ist ja leider ihre Entscheidung

Die Katze schnellstmöglich in ihr eigenes Zuhause zurück bringen und sie die nächsten 3 Wochen dort versorgen. Das ist für alle Katzen das sinnvollste bei einer Urlaubsbetreuung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.