Eine dritte Katze kommt in die Familie. Wie reagieren andere Katzen?

5 Antworten

Hey, wenn du dir ein Jungtier holst dann auch nur zwei denn in diesem Alter brauchen Kitten noch gleichaltrige Gesellschaft oder du holst dir aus dem Tierheim eine gleichaltrige Katze.

Vergesellschaften tut man Katzen dann so: Er stellt in einem Raum Katzenklo, Wasser und Futter rein und sperrt den Neuling erst mal dort ein bis er sich an seine Umgebung gewöhnt hat. Dann ersetzt ihr die Tür durch ein sicheres Katzengitter damit sich die Katzen erst mal beschnuppern können sobald sie relativ entspannt sind und ganz normal aneinander vorbei gehen usw. kannst du das Gitter entfernen. Kann sein das sie sich jagen werden muss aber nicht kann auch recht harmonisch verlaufen. Aber mit einer Jungkatze geht das nur wenn ihr euch zwei beschafft denn das Kitten hat sonst Todesängste ihren Gesellen gegenüber und hinter her wird es sich langweilen.

Ganz schlechte Idee. Das passt oft nicht zusammen. Es kann entweder gut gehen, ständig Streit geben oder die schwächere(n) Katze(n) ziehen sich sehr zurück.

Du musst ihnen auf jedenfall Zeit lassen, die kleine zu Akzeptieren.

Auch darfst du so schwer es auch fällt die kleine nicht bevorzugt behandeln.

Richte der kleinen erst mal ein eigenes Zimmer ein Abstell kammer oder so mit Futter, Wasser, Kratzbaum und Klo ein.

Da kannst du sie dann einsperren wenn du einkaufen bist oder schläfst. Wenn du deinen großen Katzen nicht vertraust ab die kleine dann noch am leben ist.

Tach,

ich würde da keinen großen Zirkus drum machen.

Allerdings sollteste erstmal mehr Katzenklos und mehrere Futternäpfe hinstellen.

Die kleine Katze wird sich logischerweise erstmal 2 - 3 Tage zurückhalten, evtl sogar verstecken.

Dass die älteren Miezekatzen ihr Revier abstecken und die neue Katze zurechtweisen ist ganz normal.

N bisschen Rumgefauche usw sollte dich also nicht beunruhigen. - das muss sogar sein, weil sich die Katzenbande ja die Rangordnung festlegen muss.

Solange die Katzen sich bei ihren Kämpen nicht ernsthaft verletzen, sollteste da nicht zwischengehen.

Und - das wurde hier auch beschrieben - du solltest die neue kleine Katze nicht bevorzugen.

Dann kann es sein, dass die "Alteingesessenen" eifersüchtig werden.

Versetze dich in die Lage der alten Katzen, wenn da n süßes kleines neues Kätzchen kommt, was plötzlich wichtiger ist als sie.

Für die alten Miezekatzen kommt das so an, als wenn se zurückgesetzt werden.

Genau DANN werden die zickig, weil die ja ihre Stellung in der "Familie", bzw in ihrem Rudel gefähdet sehen. - Das heißt auch bei Katzen usw. Rudel.

Die wenigsten Katzen sind Einzelgänger.

Man muss nur mal spät abends in ner Siedlung gucken, wo viele Freigängerkatzen sind.

Hallo, MooNLightx3. Von Geschrei + ein paar Hieben zwischen Cheffens und Neuling bis zu hochmütiger Nichtachtung ist alles drin, aber die Gewöhnung kann schon ein paar Tage dauern. Dabei kommt es gar nicht so sehr auf Miezens Alter sondern vielmehr auf den Charakter an. Und bei mir hat die Vergesellschaftung immer geklappt, wenn es eben auch Gezeter gegeben hat ( waren im Lauf von 16 Jahren injsgesamt 16 Katzen. LG + alles Gute, viel Erfolg.