Ist es sinnvoll eine dritte Katze anzuschaffen?

5 Antworten

@ Kampfschwei Dass mit den 20 Katzen im Eigenheim das Ordnungsamt kommt und prüft, ist absoluter Unsinn. Du kannst als Mensch in Deinem eigenen Dreck bis zum Hals stehen, da kommt niemand. Problematisch wird es nur, wenn Nachbarn oder Besucher feststellen, daß die Tiere verwahrlost sind oder wenn Du Tiere vermitteln würdest.  Und dann kommt nicht das Ordnungsamt sondern der Amtsveterinär, schaut sich die Bedingungen an. Ist alles in Ordnung, geht er wieder, also nix mit Ordnungsamt.

@ desirous: Zu Deiner Frage: Es kann gut gehen oder auch nicht. Wie schon gesagt wurde, kommt es ganz auf den Charakter des Tieres an. Ich würde eine Katze bevorzugen, aber ich hatte auch schon mehrere Kater zusammen. Super, daß Du einem älteren Tier aus dem Tierheim eine Chance geben willst. Versuches es mit einem gleichaltrigen, ruhigen Tier, die Leute im Tierheim kennen ihre Schützlinge meistens ganz genau. Geh zur Not auch 2 oder 3 Mal hin und schau Dich um. Es muß Liebe sein. Wenn es das beim ersten Mal nicht ist, dann findest Du ein paar Tage später das Passende. Sonst geh in ein anderes Tierheim.

Bei der Zusammenführung brauchst Du Geduld, da gibt es ganz viele Tipps hier auf Gutefrage und im Internet. ASlles geht, wenn man den Tieren Zeit gibt und am Anfang nicht zuviel erwartet. Alles Gute für Euch alle.

Du kannst 10 Katzen halten , wenn du sie artgerecht pflegst und dein Vermieter mitmacht. Im Eigenheim auch 20 , aber irgendwann kommt das Ordnungsamt und prüft.

desirous
Fragesteller

Es geht mir nicht darum wie viele Katzen ich halten kann oder will. Es geht mir um die Zufriedenheit meiner Katzen und um Wohlbefinden der Katze,die hinzu kommt. Ich habe nach Erfahrungsberichten bzgl. Katze oder Kater gefragt.

Würde mich auch interessieren.

Ganz generell kann man sagen, die neue Katze sollte das ca. selbe Alter und einen ähnlichen Charakter wie die vorhandenen haben.

Ich würde auf jeden Fall zu einer Kätzin raten, Kater verteidigen auch gerne kastriert ihr Revier gegen Eindringlinge. Wie alt sind die vorhandenen Katzen denn?

desirous
Fragesteller

Katze ist 4 und der Kater wird 3 im Dezember...also noch relativ jung. Rassetypisch aber eher ruhig.

schokocrossie91  18.09.2015, 13:42

Dann ist es ja recht wahrscheinlich, eine vom Alter zu beiden passende Katze zu finden.

Wir hatten als Drittkatze immer einen Kater. Unser Dicker kam zu 2 Damen. Klappte super. Als die Schwester von Mausi gestorben ist holten wir uns "Notfall"-Kater Nemo. Klappte super. Leider ist er ausgebüxt und nie wieder aufgetaucht. Unser Neuzugang ist Max ist auch eine Kater. Die 2 Herren sind zwar nicht die dicksten Kumpels, aber geht schon... Es kommt auch bissel auf den Charakter der Katzen an. Nemo war eher zurückhaltend, da klappte es super. Unser Max ist ein "Wildschwein" und da gab's am Anfang bissel Anlaufschwierigkeiten... Ich würde immer ein älteres Tier nehmen, aus meiner Erfahrung heraus. Ein Katzenkind zu erwachsenen Katzen find ich nicht so toll, da die älteren Herrschaften meist schon gesetzter sind und die Jungspunde dann doch einen Kameraden zum toben brauchen...