Sind Hauskatzen glücklich?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin Berlinerin ...und hab mitten in der Stadt gewohnt, hatte 2 Katzen. Was denkst, wie zufrieden die waren? Ich hab im Sommer um den Balkon so eine Art Zaun gemacht und in die Blumenkästen nichts. Da saßen nämlich im Sommer meine katzen drin und haben sich gesonnt. Und wenn es im Winter geschneit hat, haben sie Schneeflockenfangen gespielt :-))) Dazu sei noch gesagt, das meine beiden nie krank waren.

Erst einmal möchte ich dir sagen, dass eigentlich immer 2 Katzen aufgenommen werden sollen. Da haben sie gleich Unterhaltung, wenn man gerade nicht zuhause ist. Meine beiden Kater sind eingefangene Freigänger. Ich habe sie mit ca 7 Monaten bekommen. Sie waren am Anfang etwas schüchtern, aber sie haben sich sehr schnell an mich gewohnt. Sie schmusen mit mir und wenn sie gerade Lust haben, tollen sie durch die ganze Wohnung. Dahaben sie wirklich Auslauf genug. Beim Fenster habe ich ihnen Kissen hingelegt, da können sie auf die Strasse schauen, sie beobachten gerne Vögel, die ´von einer Frau gegenüber immer gefüttert werden. Das ist wie Fernsehen für die Beiden Ich habe das Gefühl, dass sie wirklich zufrieden und glücklich sind und bin froh, dass sie nicht auf die Strasse gehen können. Da sind schon so viele getötet worden und das will ich niemals erleben.

Hallo, MelliJOKINGLY, ich habe mir gerade mal dein Profl angesehen und ich meine eine Katze würde es nicht anders beschreiben. *"Ich bin wie ich bin und wer das nicht mag,Pech" Das entspricht eigentlich aus der Natur einer Katze. Die möchte auch so genommen werden wie sie ist. Sie verlangt täglich nach Zärtlichkeiten, nicht von irgend jemanden, sondern von dem, den sie mag. Die Katze hält sich Personal.

Du hast die Frage schon so gestellt, dass man einfach antworten muß. Ja, Katzen sind glücklich, wenn du sie zur Hauskatze machst. Aber wenn schon Hauskatze, dann nur im Haus und wenn nur im Haus, dann nicht eine Katze sondern zwei. Eine Katze alleine wird nicht alt und wahrscheinlich vor Vereinsamung sterben. Denn du wirst ja irgendwann mal nen Job haben und die Katzen alleine lassen müssen. Dann braucht die Katze natürlich Beschäftigung und alleine wird eine Katze sich wohl nicht lange beschäftigen können. Dann wäre es auch super gut, wenn du zwei Katzen aus dem Tierheim holst. So machst du gleich mehrere glücklich.

Gismau  27.09.2012, 17:00

Was ich noch anmerken möchte. Du schreibst, dass du im 2ten Lehrjahr bist und zwei Katzen zu teuer sind. Wenn du Katzen aus dem Tierheim holst, hast du schon mal einen großen Anteil der Kosten gespart. Meine Katzen bekamen von Anfang an Trockenfutter und gemessen an dem was eine Katze frist, ist gar nichts zu dem was ich von den beiden jeden Tag zurückbekomme. Katzen sind im Fressen sehr genügsam, dafür aber sehr fordernt für Streicheleinheiten und Schmusen. Es ist alles auf Gegenseitigkeit.

Gismau  28.09.2012, 17:13
@kuechentiger

Genügsam steht für ein Maß (Quantität), Qualität ist die Zusammensetzung der Nahrung. Dabei ist Trockenfutter das qualitativ bessere und Wertvollere Futter. Siehe dazu "Hills das ist so gut und auch so teuer wie Hummer oder Rinderfilet.

Hallöchen

Also wenn eine Katze das da "draußen" nicht kennt, hat sie ja nichts was sie vermissen kann. Ihren Spieltrieb kannst du auch in der Wohnung befriedigen. Sprich Kratzbäume, Fellmäuse, alles womit sie eben gern spielt. Eine Babykatze kennt es normalerweise nicht draußen zu sein, daher wird sie gewiss auch in der Wohnung glücklich. Meine dürfen ab und an noch mit auf den Balkon, aber unglücklich wirken sie nicht. Sind beides sehr aufgeweckte Racker die ihr Spielzeug gut und gern bearbeiten.