Hat jemand Erfahrung mit Hauskatzen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Gedanken zu Deiner Frage: - Toll, daß Du eine Katze vom Tierschutzverein nehmen willst und noch besser, daß es auch eine ältere sein darf (ich habe fast ausschließlich ältere bei mir aufgenommen und es nie bereut). - Wie gefährlich es bei Dir ist, Katzen rauszulassen, kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen, aber grundsätzlich bin ich für's Rauslassen. Ich glaube, meine Katzen würden auf die Frage "Willst Du lieber ein gemütliches, langes, aber auch langweiliges Leben haben oder eins, bei dem Du sehr vorsichtig sein musst, weil es sonst lebensgefährlich werden kann, dafür aber spannender ..", dann würden sich meine Miezen für Zweiteres entscheiden. - Doch ich kann Deine Sorge gut verstehen, habe deshalb meinen Garten katzensicher eingezäunt. Stellte sich später allerdings als Unsinn heraus, weil ich viele Bäume rund um's Grundstück habe, die die Katzen als "Sprungbrett" auf darunterstehende Autos benutzten, aber grundsätzlich wäre das auch eine Möglichkeit - bei einer Bekannte klappt das perfekt. - Doch solltest Du bei der Ansicht bleiben, die Katze nicht rauslassenzukönnen, dann a) Katzennetze vor's Fenster und b) ZWEI Katzen. Viel, viel Glück!

Katzen sind meist einzelgänger!

Und wenn die Katze nicht drangewöhnt is an den Lärm (Autos etc.) wird sie nicht aus dem Fenster/Tür gehen! :)

cuckoo  12.04.2011, 22:01

Hast du Katzen?

letzplayx3  12.04.2011, 22:05
@cuckoo

ja hab ich :) Katzen sind total scheu gegenüber Autos, Lärm! Aber natürlich nicht wenn sie dran gewöhnt sind

cuckoo  12.04.2011, 22:09
@letzplayx3

Eben. Und sobald sie dran gewöhnt ist, wird sie auch rausgehen, wenn sie kann. Dafür wird die Neugier schon sorgen.

es gibt katzenschutznetze oder solche schutzgitter fürs fenster. und zwei mitzis sind immer besser, du bist ja nicht immer zu hause.

Du kannst vor dem Fenster ein Katzennetz spannen, dann brauchst Du sie nicht einsperren. Wenn Du befürchtest überfordert zu sein nimm erstmal eine und probiere es. Ob es eine zweite werden soll kannst du immer noch entscheiden. Wenn Du viel zu Hause bist ist auch eine zweite nicht unbedingt nötig. Viel Spaß dann mit Deiner zukünftigen Katze.

Ich , nochmal Katzen kommen ganz gut alleine klar, allerdings solltest Du schon für die ein oder andere Schmusestunde Zeit haben. Besonders am Anfang. Mit 2 Katzen habe ich mehrere schlechte Erfahrungen gemacht. Selbst wenn sie verwandt sind, kann gut gehen muß aber nicht!