Kann ich meine Katze einsperren und schützen?

9 Antworten

Deine Katze wurde vermutlich nicht vergiftet. Viel wahrscheinlicher ist, dass sie eine Maus oder eine Ratte gefressen hat, die das für sie bestimmte Rattengift gefressen hatte. Für deine Katze ist das eine schlimme Sache. Manchmal tragen die Tiere bleibende Schäden davon. Mein Kater hat nach einer vergifteten Maus sein Fell verloren und er bekam Ausschlag am ganzen Körper. Das Gift hatte auch seine Leber und seine Nieren angegriffen. Er hatte immer nur Schmerzen und weil es auch nach Monaten überhaupt nicht besser wurde, mussten wir ihn einschläfern. Hoffentlich hat deine Katze mehr Glück.

Sarah012700
Fragesteller

Hoffe ich auch genau das habe ich gemeint, sie hat Rattengift irgendwie dawischt, hat Tierarzt auch bestätigt

Hole dir wenn du genug Platz eine zweite Katze , denn dann ist Wohnungshaltung artgerecht . Das jemand eine Katze mit Rattengift vergiftet geht natürlich gar nicht 😤...

Einen freigänger machst du nie wieder zu einer Wohnungskatze. Sie wäre unglücklich, unruhig, würde dir immer an der Haustür kratzen, würde vereinsamen usw.

Lass sie gehen. Das Risiko ist nun mal höher, wenn man Katzen frei lässt. Es gibt viele Gefahren und es kann immer etwas passieren. Damit wirst du dich abfinden müssen. Aber lieber ein kürzeres Leben, dafür ein glücklicheres.

Sisserle  17.02.2020, 19:07

Hallo Rendric ! Ich habe die Freigängerkatze von meiner vor kurzem verstorbenen Mutter zu mir geholt !!! Da ist auch nichts mehr mit Wiese und Freigang ! Findest du es besser , sie in ein Tierheim zu geben ??? Damit sie nicht allein und unglücklich gefangen ist ??? Sie ist 4 Jahre alt ! Gruß

Rendric  17.02.2020, 19:27
@Sisserle

Ehrlichgesagt grundsätzlich ja. Wenn man einer Katze keine artgerechte Haltung bieten kann, dann sollte man der Katze auf andere Weise die Chance geben.
Vielleicht mag diese eine Katze es mitmachen, wenn man sie in der Wohnung hält. Aber grundsätzlich macht man aus Freigängern keine Wohnungskatzen mehr. Sie lassen es nicht zu. Hier beobachten und die richtigen Konsequenzen daraus ableiten - auch wenn sie unangenehm für den Halter sein sollten.

Sisserle  17.02.2020, 19:34

Danke Rendric für deine ehrlichen Worte !!! Ich werde dies dann evtl.in Erwägung ziehen müssen !!! I

Rendric  17.02.2020, 19:38
@Sisserle

Versuche es erstmal und beobachte gut. Aber die Entscheidung sollte zugunsten der Katze fallen. Wenn möglich auch lieber privat vermitteln, als den Weg über Tierheim.
Sollte es in der Wohnung gut gehen, wäre aber ein Artgenosse durchaus auch eine Option. Katzen sind keine Einzelgänger (das ist ein Irrglaube), sie sollten mindestens zu zweit gehalten werden, wenn sie keinen Freigang haben. Und mit vier Jahren ist diese Katze noch sehr jung.
Alles Gute und mein Beileid wegen der Mutter.

Einmal Freigänger immer Freigänger, sie wäre unglücklich wenn sie auf einmal nichtmehr raus dürfte.... Freigänger haben immer etwas Risiko dass was passiert, aber meiner Meinung nach haben sie es dafür schöner.

Sisserle  17.02.2020, 19:15

Hallo Nathi ! Ist es besser ,wenn ich die 4- Jährige Mieze ( Freigängerin) von meiner vor kurzem verstorbenen Mutter in ein Tierheim gebe ??? Weil ich hab keinen Garten .....Quält sie sich arg ??? Sie ist seit ca.3 Wochen bei mir ...Gruß

Nathi4424  17.02.2020, 19:23
@Sisserle

Das würdest du selbst merken, ich habe noch nie ein Freigänger erlebt der sich auf einmal mit einem Hausleben zufrieden geben konnte, aber wenn deine Mitze generell nicht oft raus ist, weil bequemlichkeit, könnte es villeicht gut gehn, hast du einen Balkon? Könntest du diesen Absichern?

Wenn sie viel miaut, unruhig ist, so nach ein paar wochen (jetzt ist noch alles ziemlich neu) dann würde ich mir an deiner Stelle wirklich überlegen der Katze ein Zuhause zu suchen wo sie raus kann. Man merkt normalerweise wenn eine Katze unglücklich ist, vorallem Freigänger lassen ihren Frust schonmal raus.

Mein Beileid wegen deiner Mutter :,( Da wäre die Abgabe der Katze sicher auch sehr schwer :,(

Sisserle  17.02.2020, 19:30

Danke Nathi , ich denke dann warte ich mal ab ...Ja ich hab einen Balkon ,da sind Trennwände und sie kann überall durchschlüpfen ( unten und an den Seiten hinten und vorne ) ,so kann si mindestens 10 - 15 m laufen , wenn da nicht noch ein Kater wäre , der sie verängstigt und jagt ....😿😿😿 , alles sehr schwierig ,aber ich danke dir für deine Antwort und merke bestimmt , wenn sie unglücklich wird !!! DANKE 😻😻😻

hast du noch nie was von einem Katzenklo gehört? Das stellt man sich in die Wohnung, damit die Katze da rein macht. Bei gutem Einstreu riecht man da auch nix. Ich hab 2 Katzen, das klappt problemlos.