Hat Katze Rattengift gefressen?Überlebt er?Hat jemand Erfahrung?Bitte um hilfe:(!

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ela,

du fragst unten wegen dem Gift. Das sogenannte Gift, was in Ködern ausgelegt wird, ist eigentlich ein Cumarin-Derivat. Es blockiert die Vitamin-K-Produktion, die für die Erhaltung und Heilung von Membranen und Haut und vor allem für die Blutgerinnung zuständig ist. Da dein Kater bereits Vitamin K erhalten hat (was leider die einzige mögliche Therapie ist!) hat er schon gute Chancen.

Das Derivat wirkt deshalb schleichend, wenn es nicht behandelt wird, weil es erst nach und nach die "Anzahl" von Vitamin K im Blut mindert, die Blutgefäße werden porös und die Leber nimmt Schaden. Wenn dann noch eine - wie bei dir aufgetretene - Verletzung der äußeren Haut hinzu kommt kann es zu nachhaltigen Gerinnungsstörungen kommen, bedeutet das Tier verblutet. Ich weiß leider nicht, ob dein Kater genug Vitamin K bekommen hat und ob es schnell genug verabreicht wurde, aber ich gehe mal nicht davon aus. Ich würde dir raten lieber jetzt als morgen in eine Tierklinik zu fahren. Er braucht bestimmt weitere Behandlungen mit Vitamin K, damit er nicht innerlich verblutet, falls die äußere Blutung bereits gestoppt werden konnte. Das ist jetzt ganz heikel, bitte sichere dich da ab!

Hier sind 2 Daumen und 4 Katzenpfoten gedrückt!

Danke!! Mittlerweile blutet er zumindest von außen nicht mehr,etwas noch,aber kaum.Ich hoffe so das seine Organe noch keine lebensbedrohlichen Schäden genommen haben!Ich hoffe so er schafft das:(

@ElaJO

Dass er nicht mehr so blutet ist schonmal sehr gut, eine Sorge weniger. Was sagt denn der TA sonst, warst du schon in der Klinik? Ich denke dort ist ein vergiftetes Tier am besten aufgehoben, weil die ja die entsprechenden Untersuchungen effizienter machen können. Ich hoffe so, dass er durchkommt. weiter Daumen drück

@imago

Salem ist gestern gestorben...

Es war Nachmittags,der Tierarzt sagte zwar das er in einem Lungenflügel Blut hat,aber da der andere frei ist,ist das nicht das Problem.Er sagte,dass der Blutverlusst das Problem ist und wenn es schnell genug nachproduziert wird,dann würde er es schaffen...

Ich habe so fest daran geglaubt,dass mein kleiner es schafft.Ich hab gebetet und saß wieder den ganzen Tag an seinem Körbchen.

Gegen 15h hat er plötzlich angefangen komisch zu atmen,er hat immer lautere Geräusche gemacht,den Hals langgestreckt.Meine Mama und ich haben ihn genommen,er konnte nichtmal mehr aufstehen.Und seine Pfoten waren so verkrampft...Wir haben uns ins Auto gesetzt und wollten zum Tierarzt,der leider 20km entfernt war.Schon nach 2km bekam er Atemaussetzer,er war garnicht mehr richtig da,hatte die Augen panisch weit aufgerissen und ich konnte vor weinen nicht fahren.Wir sind zurück und wussten das er jetzt sterben wird...

Wir sind ausgestiegen,meine Mama hatte ihn im Arm und wir saßen im Garten.Die Sonne schien und ich habe ihn gestreichelt...Er hat noch verzweifelt ein paar Mal nach Luft geschnappt und dann sind seine Augen gebrochen und er ist von uns gegangen...

Wir haben ihn noch ein wenig weiter gestreichelt,geweint,zu ihm geredet...Meine Mama hat dann bei uns im Garten ein Loch gegraben,ich hab mein Pulli ausgezogen und ihn eingewickelt und nun hat er ein Grab bei uns im Garten. Mit einer schönen weißen Blume drauf,da sein Fell auch weiß war...Er sah aus wie die Typische Whiskas Katze...

Er wurde nur 1 Jahr und 3 Monate alt,aber es war eine wundervolle Zeit!Ich vermisse sein weißes Fell,was ständig überall verteilt war,ich vermisse wie er bei mir geschlafen hat,wie er ständig ankam und ich ihm den Bauch gekrault hab,wie er mir jedes Mal folgte wenn ich irgendwo hinging....Sogar sein gieren immer wenn ich etwas gegessen hab.Es tut mir so unbeschreiblich weh,er war noch so klein und er war alles für mich:'(((( Ich dachte er würde es schaffen,aber er wurde mir genommen....

@ElaJO

ich hatte euch so die daumen gedrückt.gehofft das auch ihr eine gute geschicht bekommet.es tut mir sehr leid,für euch. und jetzt auch noch das gefühl,nicht genug getan zu haben.kennn ich....

@Gabor

Oh mein Goth, ich lese das ja jetzt erst. :( Es tut mir so unendlich leid. Dass ihr aber bei ihm wart, als es zuende ging, das finde ich sehr sehr stark von euch! Ich muss grade auch ganz sehr die Tränen zurück halten. Mensch... Ich bin überzeugt, dass es Gift war. Das ist ein Grund mehr, meine Katze niemals raus zu lassen, höchstens in einen gesicherten Auslauf. Manno. Das ist so furchtbar, so unbegreiflich... Seid euch sicher, dass ihr mit eurer Trauer nie alleine seid. Macht euch nicht zu große Vorwürfe... Die Vorwürfe müssen sich diejenigen machen, die an seinem Tod Schuld haben. -.- Sowas macht mich irrsinnig sauer.

Es tut mir unendlich leid. Ich wünsch euch alles Gute!

Für solche Notfälle gibt es in jedem Bundesland (vor allem am Land) Tierrettungen!!! Wenn du weißt das die nächste Tierklinik soweit weg ist warum hängt der Zettel mit der Nummer des Tierarztes nicht schon längst an deinem Kühlschrank? O.o Das empfinde ich als sehr verantwortungslos... Oder glaubst du der Bauer von nebenan fährt mit seinem Pferd das ne Kolik hat auch einfach so mal schnell in die 70 km entfernte Klinik? Da hättest wirklich selbst draufkommen können.

Abgesehndavon ist das eine halbwegs normale Reaktion deiner Katze nach einem Trauma. Von Rattengift kommen keine Blutergüsse. Ich glaube eher das er angefahren wurde. Die Symptome passen auch zu der meiner Mietze die auch von einem Auto angefahren wurde. Das dein Kater schlapp ist darfst du ihm nicht übel nehmen... Das wird jetzt auch noch eine Weile so bleiben. Solange er frisst brauchst du dir keine übermäßigen Sorgen machen denn das ist so ziemlich das wichtigste. Wenn er anfängt sich übermäßig oft zu übergeben nochmal ab zum Tierazt und das dieses mal sofort. --> Zeichen einer Vergiftung durch was auch immer. Meine Mietz wurde auch mit einem Luftdruckgewehr angeschossen (Bleikugel). Dem Teufel sei Dank hat die Kugel nicht die Bauchdecke durchdrungen sondern ist zwischen den Rippen stecken geblieben. Wir habend as so zuerst gar nicht gemerkt (keine Verletzungen usw) Erst als sie nach ein paar Tagen nur noch am kot.zen war sind wir dann schnell zum Tierarzt und dieser hat ne Notop gemacht. --> Bleivergiftung.

Gute Besserung an dein Kätzchen! Nekomone

Wir haben schon Jahrelang Tiere,bis jetzt ist nie was passiert!Aber ich werde mir diese Nummer besorgen und sie mir speichern,für Notfälle,damit sowas nicht mehr passiert.Der Tierarzt sagte,das schon Adern geplatzt sein könnten und es dadurch zu diesem Bluterguss in seinem Bauch kommen konnte,oder er wurde angefahren.Ich wüsste selbst so gern was genau ihm zugestoßen ist.Gleich gehts nochmal zum Tierarzt. Danke.

Das mit dem Rattengift ist aber nur eine Vermutung von Dir, oder? Wenn Dein Kater Rattengift gefressen hätte, würde er sich am laufenden Band übergeben. Typische Anzeichen einer Vergiftung sind auch Krämpfe und Durchfall. Hattest Du das bei Deinem Kater beobachtet?

Ansonsten könnte es auch sein, dass die Bauchwunde mit Strepto- oder Staphylokokken infiziert ist, die auch in der Unwelt vorkommen (Gewässer, Luft, Lebensmittel) https://de.wikipedia.org/wiki/Staphylokokken, was hohes Fieber auslöst und lebensgefährlich sein kann, wenn nicht rechtzeitig das richtige Antibiotikum verabreicht wird, das in der Behandlung nicht abgesetzt werden darf, damit sich die "Biester" nicht wieder erholen.

Hast Du den Tierarzt schon mal darauf angesprochen?

Antibiotikum bekam er gestern schon!Das Fieber ging in 24Stunden von 40,4 auf 36,1 runter.Der Tierarzt meinte auch das die Wunde infiziert war,aber das hat sich ja jetzt 'behoben'. Komme gerad mit ihm wieder.Er wurde ENDLICH geröngt,oder wie man das schreibt.Rattengift wurde jetzt(zum Glück?)doch ausgeschlossen.Er wurde wohl doch gewaltig angefahren.Knochen sind nicht gebroche,alles soweit i.o.!Er hat 'nur' sehr,sehr viel Blut verloren und der rechte Lungenflügel ist voller Blut.Der Tierarzt sagt das jetzt die nächsten Tage entscheiden,ob er überlebt:( Es ist so traurig ihn hier liegen zu sehen,zu schwach zum gehen,miaut die ganze Zeit fürchterlich:( Er hat wieder eine Infusion und 2 Spritzen bekommen und eine Paste,mit der ich ihn alle drei Stunden über eine Spritze etwas füttern soll...

@ElaJO

Oh Gott, lese es nun- der Arme. 36,1 Grad ist Unterttemperatur- dies ist noch schlimmer als Fieber und ein schlechtes Zeichen. Für Katzen ist 38 Grad normale Temperatur. Hat er wenigstens Schmerzmittel bekommen? Mit Infusionen muss man vorsichtig sein- die gehen auf den Kreislauf und auch auf die Lunge wenn die Flüssigkeit nicht schnell genug absorbiert wird.

Alles Gute für Euch!

@Faunilein

Heute Nachmittag lag er in seinem Körbchen.Er hatte vom Tierarzt wieder Infusionen und Spritzen bekommen,außerdem eine Aufbaupaste. Als wir wiederkamen,hatte er schon absolut keine Kraft mehr,er konnte nur noch liegen.Ich bin die ganze Zeit nicht von seiner Seite gewichen...

Gegen 14.30h hat es plötzlich angefangen.Er schien schwer Luft zu bekommen,es wurde ganz schnell immer schlimmer.Er hat geröchelt und seinen Hals langgestreckt.Meine Mama und ich haben ihn genommen und wollten zum Tierarzt.Gerade vom Hof runter hatte er schon richtige Atemaussetzer.Es hätte nichts gebracht,der nächste TA wäre 20min weggewesen.

Wir sind zurück,haben uns mit ihm im Arm in den Garten gesetzt,seine Atemaussetzer wurden immer länger.Es war so grauenhaft,ich hab so geweint.Innerhalb der nächsten 5Minuten ist er im Arm meiner Mama gestorben,ich habe ihn bis zum Schluss gestreichelt.Es war so ein schmerzhafter Anblick.Er ist wohl am Blut das in seiner Lunge war erstickt?

Wir saßen noch ein paar Minuten mit ihm im Arm,haben ihn gestreichelt,geweint.

Ich habe dann mein Tshirt ausgezogen und ihn dort drin eingewickelt,er war immer so auf mich bezogen.

Dann haben meine Mama und ich ihm ein Grab in unserem Garten gemacht,direkt neben unserem Haus.Er wurde mit meinem Tshirt um sich reingelegt.Es ging alles so schnell.Ich hab so gehofft und gebetet er schafft das.Aber nein,er wurde mir genommen!

:'( Ich vermisse Dich Salem.......

@ElaJO

Ach, ist das traurig. Du hast mein vollstes Mitgefühl, denn ich habe ebenfalls erfahren müssen, wie es ist, wenn man ein geliebtes Tier verliert. Die inneren Verletzungen waren wohl zu schwer. Du brauchst Dir aber nichts vorzuwerfen, denn Du hast aber alles getan, was Du konntest.

Alles Gute für Dich.

hallo elajo, ich kenn deine situation.allerdings hatte meine katze leukose.ist auch innerhalb weniger tage total zusammen gefallen.aber die hilflosigkeit und die ungewissheit,ist alleine schwerr zu ertagen. ich erzähl dir eine geschichte.

eine bekannte von mir arbeitet in einem städtischen tierasyl.die haben auch nachts bereitschaft.sie bekommt einen anruf,von leuten die eine katze angefahren haben.(ja, solche leute gibt es tatsächlich.) als meine freundin(gelernte tierpflegerin) am unfallort eintrifft,ist sie schockiert vom zustand des tieres.sie sagte, nie wollte ich so sehr wie in diesem moment ein tier einschläfern lassen.Ihr zustand war erbärmlich,sie blutete aus allen löchern.torkelt im kreis und fiel immer um.

den Ta aus dem bett geklingelt,ihm die hölle heiss gemacht,sich mit ihm gestritten.er wollte das tier nicht einschläfern. (dieser Ta ist bei uns nicht gut angesehen.hatte aber bereitschaft.)

er sagt er behält das tier über nacht da.Sie solle sich morgen melden. am nächsten tag rief der Ta im tierasyl an,die katze möge bitte abgeholt werden. das torkeln war weg,aber ihr zustand war immernoch sehr schlecht. sie bekam eine box in der krankenabteilung des asyls,und konnte sich nun ausruhen. zwei tage hat meine bekannte noch um sein leben gebanngt bis sie sagen konnte das er auf dem weg der besserung ist.

wie du dir sicher vorstellen kannst, ist in so einem tierasyl ein ständiges rein und raus,sowohl an tieren als auch an homo spiens.tierpfleger,praktikanten,1,50 jober,der Ta 2x die woche.leute die sich tiere holen wollen,und solche die welche bringen und spender.ja die gibt es auch.

4 tage nach dem unfall kommt ein solcher spender.der ältere herr hatte diverse futter reserven,einen kletterbaum, transportkorb und eine toillette abzugeben. "sein roter ist nicht wieder gekommen"sagt er traurig. wo er denn abhanden gekommen sei?-die frage meiner bekannten. der mann nannte einen ort in der nähe, des schrecklich unfalls vor 4 nächten. Nun kannst du dir diese freude vorstellen als der herr und meine bekannte vor der box standen??

es war sein kater.

diese geschichte jagt mir imer wieder gänsehaut auf die arme. dir soll sie nur mut machen,dich unterhalten und ablenken. will damit sagen,das auch scheinbar ausichtslose situationen,sich manchmal sehr schön klären. dies wünsch ich euch auch.

tolle geschichte! ich hab auf meine kater allerdings schon wesentlich länger gewartet, bevor ich sie verloren gab. und als allererstes ruft man doch im tierheim an, kopfschüttel...

@taigafee

Die Geschichte ist wirklich toll:(Ich hoffe mein kleiner schafft das.Ich häng so sehr an ihm:(

1) Rattengift: Ich habe viele Katzen durch Rattengift verloren und ich kann dir nur ans Herz legen, wenn dem so ist, dass dein Kater Ratengift gefressen hat oder zu fressen bekam, dass du ihn einschläfern lassen solltest. Die Schmerzen für das vergiftete Tier sind "wahnsinnig" und seine Innereien werden völlig zerstört - da helfen keine Spritzen und keine Versuche ... deshalb muss jemand der sein Tier ernsthaft und von Herzen liebt sich gerade für das Einschläfern entschliessen!!!

2) Unfall: Es kann aber auch sein, dass er durch (s)einen Unfall "innere Blutungen" hat - dann hätte er eine besse Chance diesen zu überleben als mit einer Vergiftung ...

Ich denke, bei deinem TA bist du mit deinem Katerchen in den besten Händen, er scheint "ziemlich fähig" zu sein :-)

Gruss Inga und deinem Katerchen wünsche ich gute Besserung :-)

Der Tierarzt ist der beste hier weit und breit,ich fühl mich dort mit meiner Katze richtig gut aufgehoben!Er wurde eben geröntgt und es war wohl doch ein Unfall.Der rechte Lungenflügel ist voller Blut und auch so hat er sehr,sehr viel Blut verloren.Die nächsten Tage werden entscheiden ob er überlebt:(Er liegt hier mit ganz wachen Augen,atmet total schnell und miaut immer sehr laut.Man hört beim Atmen das mit der Lunge was nicht stimmt.Der andere Flügel soll ok sein.Das Problem ist jetzt,das er viel,viel zu wenig Blut hat und wenn ich/wir pech haben,bleibt sein Herz einfach stehen:(Die nächsten Tage soll ich weiter täglich zur Infusion mit ihm hin.