Katze Schokolade gefressen, was tun!?

Es hat sich geklärt! Ich habe meinen Nachbarn angerufen und der hat mich zu einem Tierarzt hingefahren. Er leidet zwar an einer leichten Vergiftung aber es geht ihm schon besser!

Danke an alle die mich dabei unterstützt haben!!!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei mehr als einer halben Tafel solltest du deinen Nachbaren, Freundeskreis, Verwandtschaft anrufen und fragen ob irgendjemand Zeit hat mit dir zum Tierarzt zu fahren, vorallem wenn du schon bemerkst dass es ihr/ihm schlechter geht.

Dann solltest du definitiv einen Tierarzt aufsuchen.

Mach dir keinen all zu großen Kopf. Mein Hund hatte damals, über Nacht, ne ganze Tafel alkoholische Schokolade gefressen. Er hatte am Morgen gerötete Augen und war recht ruhig. Wir hatten daraufhin beim Giftnotdienst für Tiere angerufen. Die meinten beobachten. Wenn es schlimmer wird, zum Tierarzt. Und genau das machst du auch. Schau wie sich verhält und wenn sie nur rumliegt, weil es ihr nicht gut geht, gehst du zum Tierarzt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass nichts sein wird ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Selina78
Fragesteller

Er verhält sich anders...

Also normalerweise rennt er immer durch die komplette Wohnung und spielt usw. Aber jetzt liegt er einfach nur da und es sieht so aus als geht es ihm nicht gut.

Sven8219  13.01.2022, 13:25
@Selina78

Naja, er ist etz wohl auch etwas überfressen. Wenn du deine Nerven beruhigen willst, dann ruf doch mal direkt beim Tierazt an und schildere deine Situation.
Es kommt ja auch immer auf die Art der Schokolade an. Das wird die aber der Tierarzt auch sagen.

beobachten so lange sie nicht normal verhält ist alles OK wenn nicht zu Tierarzt damit.

Glaub aber nicht das du mit ihr zum Tierarzt must Tiere wissen was sie fressen können und was nicht

Selina78
Fragesteller

Aber meine Eltern sind nicht da? Ich kann doch nicht einfach meine Katze nehmen und los gehen.

Ich habe gesehen wie er sie gefressen hat ich kam rein aber es war schon zu spät...

Klaus60578  13.01.2022, 13:23
@Selina78

mach dir kein Kopf vielleicht bekommt sie Durchfall oder sie muss Kotzen

abc93  13.01.2022, 13:24
@Selina78

Wieso kannst du das nicht? Es ist ja nur nötig, wenn es ihr schlecht gehen sollte. Wenn der Tierarzt weiter weg ist, kannst du ja eventuell einen Nachbarn oder Bekannten bitten, dich zu fahren. Oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Kommt auf die Menge der Schokolade an! Bei einer ganzen Tafel würde ich aber schon den Tierarzt anrufen, waren es aber nur ein, zwei Stück, dann sollte sie es ohne Probleme überstehen.

Auch spielt der Kakaogehalt der Schokolade eine Rolle: je mehr Kakao in der Schoki, desto unverträglicher ists für Hund und Katz'.

Mein Hund hatte mal ca. 1/2 kg Schokolade auf einmal gefuttert, ließ sich dann aber wenige Stunden später das Ganze nochmal "durch den Kopf gehen" und hat's überlebt.