Meine Katze hat Schokolade gefressen, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da mach dir mal keine Sorgen, das Bisschen Milchschokolade enthält doch kaum Kakao.

Wenn du dir unsicher bist kannst du gerne den Tierarzt anrufen, der wird dir aber wohl das gleiche erzählen.

Bei Katzen gilt eine Dosis ab ca. 200mg Theobromin pro kg Körpergewicht als tödlich. Milchschokolade enthält ca. 2mg Theobromin pro Gramm. D.h. die tödliche Dosis wäre 100g Schokolade pro Katzenkilo. Die paar Brösel waren nichtmal ein Zehntel dessen.

verreisterNutzer  22.10.2018, 12:22

200mg gilt für eine erwachsene und gesunde Katze.

Eine Katze ist nach etwa 12 Monaten ausgewachsen. Diese Katze ist 4 Monate alt. 200mg trifft also schon aufgrund dieser Tatsache nicht zu. Für einen erwachsenen Mann ist Salz auch erst mit etwa 150g tödlich. Für ein 4 Monate altes Kind reichen hingegen schon 5 - 6g (nur um mal ein Beispiel bei Menschen zu zeigen)

Die tödliche Dosis wird noch geringer, wenn die Katze einen schlechteren Stoffwechsel hat oder sogar Stoffwechselerkrankungen. Da reichen schon kleinste Mengen. Man sollte also nicht pauschalisieren.

ArchEnema  22.10.2018, 12:50
@verreisterNutzer

Nein, 200mg gilt pro kg Körpergewicht. Lesen, verstehen.

Übrigens ist das die LD_50, d.h. nur jede zweite Katze wird bei dieser Dosierung sterben.

Eine 4 Monate alte Katze ist im Schnitt gerade ca. 1kg schwer, damit gelten die 200mg exakt für eine 4 Monate alte Katze. Eine ältere, schwere verträgt mehr.

Wir gehen hier vom Normalfall aus. Eine kranke Katze darf nicht als Maßstab genommen werden, das sollte klar sein.

MarkusGenervt  22.10.2018, 12:23

Ich möchte ergänzen:

100g Milchschokolade ist eine ganze Tafelpro Kilo Katze.

D.h. so eine Katze muss erst mal ein paar Tafeln Schoki verputzen, bevor es gefährlich wird.

Das schaff ich nicht mal als erwachsener Mensch!
Da muss ich vorher schon kotzen.

Also guten Appetit, an die Katzen!

ArchEnema  22.10.2018, 12:57
@MarkusGenervt

Das hatte ich tatsächlich irgendwo so kommentiert, etwa: "100g Schoki pro kg KG, d.h, ein Zehntel(!) des eigenen Körpergewichts in Schokolade. Mach das doch mal selber, 7kg Alpenvollmilch fressen."

Aber das muss wohl der Löschwut zum Opfer gefallen sein.

MarkusGenervt  22.10.2018, 13:02
@ArchEnema

Das hier ist Teletubbies-Lala-Land – da zählen keine Tatsachen, solange sich nicht knuddel-kuschelig sind.

War es viel und nur von einem Malteser etwas Schokolade?

Du kannst nur warten, oder mal beim TA anrufen, glaube nicht das es ein Gegenmittel für Schokolade gibt.

( Für alle anderen, Schokolade ist für Katzen Giftig )

nana20057
Fragesteller

Es war nur von einem Malteser

Nichts musst du tun, erstmal. Schau einfach wie sich die Katze den Rest des Tages verhält. Trinkt sie mehr als sonst, erbricht sie, hat sie durchfall? Wenn ja, dann könnte sie eine Vergiftung haben und sollte zum Tierarzt, da eine Theobrominvergiftung zum Tot der Katze führen kann.

Wenn es jetzt ein Maltesers war, dann ist es wohl nicht so schlimm. Beobachte sie und schau wie sie reagiert, bei den kleinsten Vergiftungserscheinungen gehst du bitte zum Arzt!

Wenn es mehr als eins war, dann gehst du bitte SOFORT zum Arzt!

Mein Willi hat mal weiße Schoki gefuttert, aber so ein viereck von einer Tafel! also 2x1 cm groß und da ist ihm nichts passiert. Sowas kann aber verdammt schief gehen

Was an Schokolade ist denn für Katzen schädlich?