Katze hat ein Stück einet Tablette gefressen (BKH)?

2 Antworten

Ich würde sie jetzt genau beobachten. Wenn sie sich komisch verhält, schlapp wirkt etc solltest du zum Tierarzt fahren. Menschliche Medikamente können für Katzen tödlich sein, aber ich denke, wenn sie nur einen kleinen Krümel abbekommen hat, wird hoffentlich nichts passieren. Bitte bewahre keine Medikamente mehr in ihrer Reichweite auf!

Ich habe Mal Praktikum bei meinem Tierarzt gemacht und da kam eine Frau mit ihrer Katze rein, sie wusste nicht, was sie hatte. Im Wartezimmer ist die Katze gestorben. Es stellte sich heraus, dass die Besitzerin wohl psychisch etwas labil ist und Antidepressiva nimmt, von denen die Katze wohl was gefressen hatte. Der Tierarzt hätte da auch nichts mehr tun können...

dvni02782
Fragesteller

Danke für deine Hilfe, ich bewahre die Medikamente in einem Extra Schrank auf der ab der Wand hängt. Ich hatte nur eine Tablette wo anders hingelegt, werde aber in Zukunft aufpassen.

Medikamente für Menschen sind für Katzen viel zu hoch dosiert, und deshalb reichen schon kleine Menge aus, um eine Wirkung zu erziehlen. Gerade Schmerztabletten können für eine Katze tödlich sein: https://www.tierarzt-onlineverzeichnis.de/blog/falsche-medikamente-bei-katzen/

Tierärzte machen zwar erst morgen wieder auf, aber auf dem Anrufbeantworter wird meistens auf eine Nummer verwiesen, über den man einen Bereitschaftsdienst erreichen kann. Dort anzurufen und zu fragen, was man machen soll, kostet zumindest nichts.