meine katze hat schoki gefressen :(

7 Antworten

Ja, Schokolade ist für Katzen giftig. Es kommt natürlich immer darauf an, wieviel sie davon gefressen hat. Beobachte Deine Katze jetzt mal ein wenig genauer, wenn sie zu sabbern anfängt, erbricht, oder sich sonst anders als normal verhält, solltest Du Deinen Tierarzt, bzw. nen Tiernotdienst mindestens mal anrufen und fragen, was Du tun musst.

Räume Essbares ab sofot immer katzensicher weg, egal ob Chips, Schokoloade oder sonstige "Menschennaschereien", also in ne Dose, jedenfalls so, dass Deine Katze nicht rankommt.

Auch meine Katzen probieren öfter mal Süssigkeiten, auch Schokolade, allerdings nehmen sie nie sehr viel davon, oder sie lecken nur mal dran und meine Katzen hatten noch nie Probleme und ich habe deswegen auch noch nie nen Arzt gebraucht.

Solange sie sich nicht komisch verhält - so das sie nichts frisst oder nichts drinkt- denke ich das das ungefährlich ist, aber es kommt auch auf die menge an, wenn sie zu viel gegessen hat denke ich du solltest sie mal durch checken lassen. viel Glück :)

Leider wissen es viel zu Wenig Katzen- und auch Hunde-, sowie Kaninchenhalter.

Schokolade ist für unsere Vierbeiner tödlich.

Sie enthält den Wirkstoff Theobromin. Theobromin kann von Tierkörper nicht abgebaut werden, da weder Katze, Hund oder Kaninchen über die notwendigen Enzyme verfügen. Folge ist eine Vergiftung mit starken Herzproblemen.

Eine ganze Tafel Milchschokolade (100g) führt bei großen Hunden (z.B Schäferhunden) schon zum Tod. Während bei Kleinen Hunden und Katzen etwa ein viertel schon genügt Zartbitterschokolade, Blockschokolade und Kuvertüre (Für Kuchenglasueren z.B.) enthält etwa die zehnfache Menge an Theobromin. Hiervon führen etwa 60g zum Tod. Geringe Mengen führen oft zu Durchfall.

Wichtig! Theobromin wird nicht vom Körper abgebaut und kann sich daher im Körper anhäufen. Daher können selbst gelegentliche Krümel auf lange Sicht, dem Tier ein qualvolles Ende bereiten. Und das schlimme ist, man hat dann oft keine Erklärung für das Ableben seines Tieres. Denn wer denkt schon an die wenigen Krümel Schockolade an den den 10 Weihnachten davor.

Typische Symptome einer Theobrominvergiftung sind: Übelkeit, Erbrechen, Nervosität, Ruhelosigkeit und Herzrasen. Falls solche Anzeichen bei Ihrem Tier auftreten, muss sofort ein Tierarzt aufgesucht werden.

Bei hunden ist dies sehr gefährlich doch bei katzen ist dies nichts besonderes die fresse alles mögliche , du solltest sie einfach im auge behalten und zum artzt gehen wen sie sich komisch verhält ;würgen , sabbern,röcheln oder durchfall . Ansonsten sollte sie es gut überstehen . wünsche dir viel glück mit deiner jatze und lagere lebensmittel so hoch das deine katze nicht rankommt . hoffe konnte helfen. LG jonathan

Hallo,

nein ich denke nicht dass es gefährlich ist, also sterben wird sie daran bestimmt nicht. Allerdings ist, wie du weißt, schokolade nichts für katzen! (; es kann durch aus sein, dass sie vllt. bauchweh bekommt oder sich übergeben muss. aber das sieht du ja, wie sie sich verhält. geb ihr etwas katzen milch oder wasser, dann wird das schon! aber achte bitte darauf dass sie so etwas nicht mehr zu fressen bekommt, ist nicht gut für sie! Aber wenns nur einmal war und auch nicht soooooo unheimlich viel, denke ich nicht das so viel passieren kann.

Gruß & alles Liebe!