Schokolade gefährlich für Katze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Giftige Stoffe für Katzen

Holla, diese leichtfertige Fachauskunft, dass Schokolade nicht schädlich sei erschrickt mich! Schade, wenn hier dummes Zeugs nur zur Wichtigtuerei gepostet, unter Umständen die Gesundheit fremder Tiere auf Spiel setzt.
Schokolade ist sehr wohl äußerst schädlich. Zuerst einmal ganz naheliegend: Der hohe Zuckeranteil ist bekanntermaßen sehr schädlich.
Und der im Kakao enthaltene Wirkstoff, Theobromin, kann bei Katzen Krämpfe und sogar Herzrhythmusstörungen auslösen. Okay, einmal schlecken mag vielleicht problemlos sein, doch wer kennt die gefährliche Dosis? Bitte erst informieren, dann posten, okay?

Hier Näheres zu weiteren giftigen Stoffen für Katzen...
Die Konservierungsstoffe Benzosäure (E 210), Natrium- (E 211), Kalium- (E212) und Kalziumbenzoat (E 213) z.B. in Lachs- oder Krabbenprodukten enthalten sind für Katzen giftig. !
Zwiebeln, aber auch Knoblauch, Bärlauch, Schnittlauch und überhaupt Lauch führen bei Katzen zu einer Zerstörung der roten Blutkörperchen und damit zu einer lebensbedrohlichen Situation!
Steinobst wie Pfirsiche oder Aprikosen sind schädlich. Bereits kleinste Mengen von Weintrauben oder Rosinen können akutes Nierenversagen auslösen.
Auch grüne Paprika, rohe Kartoffeln und Bohnen führen zu Vergiftungen.
Grundssätzlich und eigentlich bekannt, sind alle(!) pflanzlichen Futtertaneile (auch Pflanzenöle) schädlich, kann eine Katze nicht verdauen und muss als 'Sonderabfall' über Nieren und Leber ausgeschieden werden.
Hier eine Liste, giftiger Haus-, Gartenpflanzen:
http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Katzen/katzen.html (allerdings spielt er mir den Knoblauch zu sehr herunter, ich hörte von Vergiftungs schon bei Spuren davon und er erwähnt gar nicht die giftige Grünlilie)
So eine Liste ist vielleicht gerade jetzt zur beginnenden Wick-Vaporub-Zeit (Eukalyptus ist giftig!) nicht unwichtig! Und, ganz aktuell eben: Der Weihnachtsstern ist giftig!

Hier noch, wer sich anderweitig informieren will:
http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenernaehrung/giftige-lebensmittel-was-katzen-auf-keinen-fall-fressen-sollten-id31948/

JuliNM
Fragesteller

Kann das bei meiner Katze passieren? Sie hat die Spitze des Schokoladenüberguss gegessen. Er ist etwa ein Millimeter dick und circa 1 cm lang

Naiver  23.12.2016, 22:16

Auweia Juli, soweit, jetzt Mengen anzugeben, bin ich nicht informiert. Die ganze Tafel ist sehr sicher hochgiftig/schädlich, so eine geringe Menge (hoffentlich) nicht. Andererseits könnte ich mir schon vorstellen, dass manche Leute es vielleicht sogar 'süüüß' finden ihre Viecher Schokolade ausführlicher schlecken zu lassen und man Schlimmeres dazu hörte/lese, wenn schon kleine Mengen pathologisch wären... Hoffen wir das Beste und ihr passt zukünftig eben auf. :- )

JuliNM
Fragesteller
@Naiver

Was kann ich machen? Soll ich sie die nächsten 4 Stunden beobachten und wenn sie keine Symptome zeigt ist dann alles in Ordnung?

Naiver  23.12.2016, 22:24

Nun ja, 'machen' kann man nichts mehr. Ja, Symptome solten sich in dieser Zeit zeigen, danach könnte ich mir Entwarnung vorstellen. Juli, ich hatte hier noch keinen Vergiftungsfall, deshalb kann ich nur Vermutungen zum Theobromin anstellen.

JuliNM
Fragesteller
@Naiver

Meine Familie meint die Menge ist nicht schlimm und will nicht zum TA bevor sie Symptome zeigt😫

Naiver  23.12.2016, 22:55
@JuliNM

Jo, man scheut Tierarztkosten und Aufregung über die Festtage.
Wie gesagt, unter dem Aspekt, dass sich keine Symptome zeigen, könnte alles gut ausgehen; dann war die Menge noch nicht schädlich 'aufHolzklopfe'. Bloß für die Zunkunft wisst ihr jetzt Bescheid. :- )
Kopiere dir auch die anderen Schadstoffe aus meinem Post heraus, sowas vergisst man schnell.

Ich mache hier jetzt dicht, euch eine schöne Weihnacht mit der Süßmaulkatze und alles Gute euch! :- )

JuliNM
Fragesteller
@Naiver

Hallo Naiver ich weiß zwar nicht ob du heute noch online kommst aber ich wollte dir nur berichten dass es meiner Katze gut geht und sie heute Nacht bis auf die schlafzuckungen keine Symptome gezeigt hat.

Naiver  24.12.2016, 11:25

Hallo Juli..., wie schön! :- )
Ja, ich schaute hier gerade nach Neuem. Dann darf man glaube ich entspannt sein!.

Dir aber ein Riesenkompliment dafür, wie aufmerksam du um die Gesundheit deiner süßen Katze bemüht bist und nachfragtest. Andere hätten es vielleicht eher abgetan.
Aber gut, bei dieser Gelegenheit erfahren zu haben, auf was man ganz sicher achten soll, das die Katzen besser nicht naschen sollten :- )

Naiver  25.12.2016, 00:18

Dank dir sehr für deinen Auszeichnungsstern! :- )

JuliNM
Fragesteller
@Naiver

Hallo ich habe jetzt schon öfters gehört das bei der Grünlilie nur die Samen giftig für Katzen sind und solange man keinen Teppich hat oder man raucht gäb es keine Schadstoffe und die Katzen könnten das fressen stimmt das?

Naiver  22.01.2017, 21:41
@JuliNM

Auweia Juli...,
das weiß ich nicht. Tatsächlich hat die Katze, bei der wir Grünlinien hatten, sie geknabbert und genauso prompt erbrochen wie  Katzengras. Dann lasen wir (irgendwo 'Achselzuck'), dass Grünlilien sogar schädlich/giftig für Katzen wären und hatten damit etwas in Töpfen für unsere Nachbarn. Die freuten sich. :- )

JuliNM
Fragesteller
@Naiver

Ok in deinem ersten Post hat du geschrieben das Karotten schädlich sind aber in Katzenfutter ist doch auch Karotte drin

JuliNM
Fragesteller
@JuliNM

Also die Blätter der Grünlilie sind nicht giftig im Gegensatz zu den Samen/Blüten und den gelben Stängeln. Man darf sie allerdings nicht düngen, bei Kaffeesatz Dünger weiß ich es nicht aber bei den Knabberpflanzen lass ich es auf jedenfall weg und solang man nicht raucht oder die Pflanze sonst keine Schadstoffe aufnimmt ist sie für Katzen geeignet und wegen der kräftigen, knackigen Blätter die bei dem kleinsten Wind rascheln sind sie sehr beliebt und sogar besser da sie nicht so scharfkantig sind und das deine gespuckt hat kam entweder von den Mitteln falls es aus Gartencenter kommt oder weil es eben wie Katzengras fungiert

Naiver  24.01.2017, 14:39

Oha Juli, hatte ich das mit Karotten gesagt...?
Es stimmt aber, ich meine, dass Pflanzliches nicht in Katzen gehört (vielleicht nur Mikrospuren) und gebe meinen Fleischfressern also auch nichts. Die angesprochenen Karotten hätten zumindest noch gute (pflanzliche) Proteine und sollen gekocht wohl auch nicht schädlich sein.
Doch wie gesagt...  pflanzliche Proteine können oftmals gar nicht verdaut werden und "wozu also eine Katze mit Karnickel- oder Schneckenfuter füttern?" ;- )

cat-car dazu:
Wird dem Körper der Katze pflanzliches Material zugeführt, muss es dieser als „Sondermüll" verarbeiten, wobei lebenswichtige Organe wie Niere und Leber übermäßig strapaziert werden und somit ziemlich früh ausgemergelt sind. So stirbt dann auch jede 2. Katze an Nierenversagen, und solche Organschäden entstehen sehr häufig durch Ernährungsfehler!
Ein hoher Anteil an pflanzlichen Inhaltsstoffen begünstigt außerdem die Bildung von Harnsteinen, weil er dafür sorgt, dass der Harn basisch wird. Fleisch wiederum macht den Harn sauer und verhindert so die Bildung von Harnsteinen. Dies gilt nicht für ältere Katzen und Katzenwelpen, die von Natur aus einen sehr sauren Harn haben.

Für alle, die sich näher und detailliert mit gute Futterinhalten für seine Katze interessieren, will ich hier gerne nochmal meine vier Lieblingslinks anbieten...

http://www.cat-care.de/cms/index.php/katzen-w%C3%BCrden-m%C3%A4use-kaufen
http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html
http://www.kretakatzen.de/Ernaehrung/Naehrwert1.htm
http://www.dr-hoenicke.de/html/rohfutterung.html
...alle auch interessant, wenn nicht roh gefüttert werden soll.

Danke für deine beruhigende Entwarnung zu den Grünlilien!
Hast du dazu bitte Quellenangaben oder weitere Informationen. Das wäre mir sehr wichtig. :- )

Naiver  24.01.2017, 14:50
@Naiver

Zu den Karotten noch:
Auch der Proteingehalt ist nicht so sonderlich hoch -nochmal nachgeblättert habe- also gar keine Futterqualität für Fellnasen, vermute ich demnach.

http://www.haustiere-wissen.de/duerfen-katzen-schokolade-essen.html

einer von unzähligen Links mit Hinweisen.

JuliNM
Fragesteller

Da steht das es zum Tod führt

maroc84  23.12.2016, 21:49
@JuliNM

Es kommt wie immer auf die Dosis an. Ich denke nicht, dass die Menge, die du ja sehr gering angibst, tödliche Folgen haben kann ;)

Es ist nur, und das fragst du ja auch oben, gefährlich für Katzen.

JuliNM
Fragesteller
@maroc84

Ja ich frag das oben aber ich habe es speziell auf meine Katze bezogen. Ich weiß selbst das es schlecht ist und ich konnte sie in dem Momwnt nicht davon abhalten.

Ein bisschen wird sie nicht umbringen aber generell sollte sie keine Schokolade essen...Katzen vertragen ja keine Lactose wie du sicher weißt :)

Nielsop  23.12.2016, 21:45

Ausserdem vertragen sie keine großen Mengen an Salz.

Nightlover70  23.12.2016, 22:17

Nicht Laktose ist das Problem, sondern schon viel eher das enthaltene Theobromin

Naiver  23.12.2016, 22:17

Jo - und Zucker und Kakao eben. Nightflower sagte es

asiiil38  24.12.2016, 11:21

ah ist ja nicht so als wäre Schokolade Gift für Katzen und Hunde aber ok