11 Wochen alte Katze hat Räucherschinken gefressen, ist das schon Lebensgefährlich?

9 Antworten

das ist nicht gefährlich was mich aber beunruhigt das ihr nur eine katze habt katzen sint KEINE EINZELGÄNGER sie brauchen einen Artgenossen sonst wirt der kleine Verhaltensstörungen entwickeln und ich wurde einen zweiten kater gleichen alter dazu hollen und der kleine ist zu früh von der Mutter getrennt wurden normalerweise erst mit 12wochen soll er von der mutter getrennt werden

noch viel glück mit den ,katzen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht, wo du rausliest, das wir nur eine Katze haben , denn in der Tat hab ich noch eine junge und eine alte Katze, da musst du dir keine Sorgen machen :D

Hallo Gingi940

NEIN ! Keine Sorge, das wird, im schlimmsten Fall, Erbrechen oder Durchfall geben.

Das dies keine glorreiche Aktion von deinem Bruder war, steht wohl außer Frage.

Katzen sollten bitte nichts von unserem Menschen Essen ab bekommen, zumindest nichts Gewürztes.

Das dein Kitten einmalig ein Stückchen rohen, geräucherten Schinken bekommen hat, bringt deine Katze nicht um. Aber es sollte bitte nicht zur Gewohnheit werden !

Dann hol doch besser Leckerlie, wo dein Bruder der Katze ab und an mal was von geben darf.

Ich hoffe, deine Fellnase hat bereits einen Artgenossen oder bekommt ganz schnell einen Gleichaltrigen dazu. Das ist ganz wichtig, denn Einzelhaft ist grausam ! Wenn du dazu mehr Infos möchtest, sag Bescheid.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Ja ich hab noch einen nur etwas älteren Kater und eine super entspannte alte Katzedame, die sich alle gut verstehen, also ich behaupte mal denen dürfte es da an nichts fehlen, aber vielen Dank für deine hilfreiche Nachricht !:)

grins Unsere Rabauken haben damals den Kühlschrank geplündert: Pauli hatte nach 300 g Schweineschulter einen Hängebauch und am nächsten Tag war das Tiramisu dran... Der Schrank wurde mit einem starken Gummiband gesichert. Lakritz hat Pauli auch geklaut-hat seine Zähne ordentlich zusammengeklebt. Flory rannte mit Stollen davon.. Mach dir keine Gedanken. Junge Tiere fressen so manches, aber das schadet in der Regel nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Wenn es dem Katerchen nicht bekommt, kotzt er es heraus. Viel wahrscheinlicher ist es, dass er es verträgt. Natürlich sollte das nicht täglich vorkommen.

Ok gut vielen Dank für die Antwort!

Sorgen machen!

Schweinefleisch kann für Katzen lebensgefährliche Erreger (Aujeszky Virus) enthalten.

Deswegen gibt es auch kein Katzenfutter mit Schwein (zumindest sollte es so sein).

Wenn Schweinefleisch roh ist, ist das nicht für Katzen.

Geräuchert ist ja nicht roh, würden meine Katzen trotzdem nicht bekommen.

rohes Schweinefleisch KANN, MUSS aber nicht den Aujeszky-Virus (Erreger der Pseudotollwut) enthalten.

Bei einheimischen Bauern und Metzgern die selbst Schlachten, braucht man allerdings keine bedenken zu haben.

Und Schinken, auch wenn er geräuchert ist, ist roher Schinken.

Alles Gute

LG