Meine Katze pinkelt unter das Bett. Wir haben schon alles versucht, um das zu verhindern. Was können wir noch tun?

8 Antworten

nein, nicht reintunken. bringt nichts. das zeitfenster in dem er bezug zu seiner "untat" hatte ist dann lange zu, der bekommt nen riesenschreck und fragt sich wieso ihr so gemein zu ihm seid und dann wundert er sich wieso er im klo ist

stell das bett zu. schneid nen großen karton auseinander und kleb es einfach zu sodass er da nicht rankommt. er ist da zu versteckt, da irgendwas erzieherisch zu machen ist schiwerig. zieh es vorher nach vorn und mach die stelle gründlich sauber, auch mit etwas was uringeruch für katzennasen entfernt

beobachte ihn, mit 9 wochen sollte er eh kaum allein gelassen werden. lerne zu erkennen wann er bald muss. schnappe ihn dir dann und setze ihn ins nähste klo. und, ganz wichtig, kräftig loben. er kann keine gedanken lesen, dass er das so gut gemacht hat muss man ihm sagen

er kommt meine ich von draußen oder. habt ihr trockene erde oder sand in der nähe die ihr als klofüllung verwenden könnt? evtl nimmt er das besser an weil er den untergrund kennt. katzenstreu hat er ja noch nie gesehen. wahlweise ein streu probieren das sich wie sand anfühlt, das hätte den vorteil dass es geruchsbindend ist, sand ist das nicht

NIEMALS EIN TIER MIT DER NASE IN DIE HINTERLASSENSCHAFT TUNKEN!!!!!!!!!!!!!!!!! Das können sie nicht verstehen bzw. im guten Sinne verknüpfen. Ein Menschenbaby tunkt man doch auch nicht in die volle Windel. Katzenbaby od. Menschenbaby, Baby ist Baby, gleich welcher Art, die Grundbedürfnisse sind gleich - ganz viel Zuwendung, Hilfe, Unterstützung, Geduld, Aufmerksamkeit, Liebe, Versorgung, Zeit.

Wenn es mein Katerchen wäre, würde ich ein ganz flaches Katzenklo unter das Bett stellen. Benutzt er es, kann es Tag für Tag einwenig mehr verschoben werden.

Bitte keine Hauben auf die anderen Katzentoiletten. Als Anreiz die Toiletten zu benutzen helfen oft 1-2 Tropfen Baldriatinktur auf dem Streu.

Erst einmal: ist der kl. Katzenmann entwurmt, wenn nicht, dies schnellstens nachholen, denn das kann der Grund sein. In keinen Fall den Kater in den Urin tunken, denn das hilft garnicht -eine vollkommen überalterte Reaktion auf unsaubere Kätzchen. Und wenn Du zu Tierarzt gehst, um die Wurmkur zu kaufen, lasse ihn auch gleich auf seinen Gesundheitszustand untersuchen.

also bekannte von mir haben eine katze die immer am schrank kratzt und da haben die jetzt alu folie dran geklebt weil katzen das anscheinend nicht mögen und jetzt wird auch nciht mehr gekratzt^^ also vlt hilft es ja wenn ihr alu folie unters bett legt? xD sonst einfach katze raus und tür zu? oder katzenklo unters bett.. mmmmhhh :D :P ;)

Viel glück^^

polarbaer64  31.07.2014, 21:56

Da muss ich grinsen ;o) . Mein jüngster Kater (mittlerweile 2 Jahre) fand Alufolie immer super spannend, als er klein war (auch jetzt eigentlich noch). Wenn ich meinte, ich könne irgendwas mit Alufolie vor ihm schützen, dann hat er sich mit Leidenschaft über die Alufolie hergemacht, weil die so toll raschelt ;o))).... . Schutz auf Wiedersehen! Das klappt nicht wirklich ;o) ... .

Sollte man die nase einer katze in den urin tunken und ihn dann aufs klo setzten?

Wenn du gerne ein Bußgeld wegen Tierquälerei bezahlen möchtest, dann kannst du das ja mal machen.... . - Auf was für Ideen manche Leute kommen??? Glaubst du, ein Katzenbaby würde den Zusammenhang verstehen? NEIN, tut es nicht. Es versteht nur, dass du es quälst, und wird sein Vertrauen zu dir verlieren. Katzen haben eine superempfindliche Nase. Das ist für sie total schlimm, würdest du das tun!!! Vergleichbar, wie wenn man sein kleines Menschenkind in die vollgeka**te Windel drückt, weil es nicht auf´s Klo geht (aber vom Alter her gar nicht kann).

Wie alt war der Fundkater beim Fund? Der hat keinerlei Sozialisierung. Sprich, er hat die Mutter und die Geschwister viel zu früh verloren, und konnte nicht lernen, Katze zu sein. Deswegen werden Katzenkinder frühestens mit Vollendung der 12.Woche abgegeben. Um noch zu retten, was zu retten ist, sollte der kleine Mann dringend eine Mitkatze bekommen, die mindestens 12-16 Wochen alt ist. Schon mal, weil Einzelhaltung von Kitten grausam ist. Selbst erwachsene Katzen brauchen immer einen Artgenossen. Bei so einem kleinen Wurm ist das lebensnotwendig.

Bzgl. dem Bett hatten wir auch mal eine Pipikatze (aber aus Altersgründen). Wir haben uns einen Rahmen aus Brettern gebaut, der genau unter das Bett passt, somit konnte da keiner mehr drunter. Und in der offenen Wohnung kannst du das ja gut wegputzen. Katzenbabypipi riecht auch noch nicht so streng, wie das einer erwachsenen Katze... .

Mehr als Geduld kann ich dir nicht raten. Der kleine Tiger ist einfach noch zu jung, um das zu können. Frag doch mal im Tierheim nach, ob die gerade eine Katzenmutter mit Kitten haben. Dann könntest du ihn vielleicht dort ein paar Wochen zur "Erziehung" hinbringen, und wenn du willst in 4 Wochen als stolzen ausgelernen Minikater wieder abholen (mitsamt einem anderen kleinen Kätzchen). Die Sozialisierung ist das wichtigste zum Start in ein Katzenleben, sonst sind lebenslängliche Verhaltensstörungen vorprogrammiert... .

KillerBee21
Fragesteller

Ich habe nie gesagt dass ich vorhabe seine nase reinzutunken ich habe nur gefragt ob das überhaupt etwas bringen kann. Der kater war 7-8 wochen beim fund (unser tierarzt hat sein alter geschätzt) und im TH haben wir auch schon angerufen jedoch meinten sie die katzen-und-hundegehege sindvvorübergehend geschlossen da irgendeine krankheit rumgeht:-/ normalerweise führen wir dort jede woche die hunde aus geht aber die nächsten wochen nicht mehr

polarbaer64  01.08.2014, 14:06
@KillerBee21

Schau mal unter tierheimlinks.de, da findest du noch andere Anlaufstellen, wenn das eine Tierheim gerade eine Seuche hat. Kommt leider immer wieder mal vor. Am ehesten findest du Hilfe bei einer Katzenhilfeorganisation. Da sind die Katzen auf Privatpflegestellen, und Krankheiten breiten sich nicht so schnell aus. Die kennen sich auch besser mit der Katzenaufzucht aus.