Zwei katzen = 2 katzenklos?

11 Antworten

Erst mal, warum hast Du 2 so junge Katzen. In dem Alter gehören sie noch immer zur Mutter, denn erst mit 12-14 Wochen haben sie alles gelernt, was ne Katze wissen muss.

Warum müssen solche Katzen immer so jung sein. Ich kann nur den Kopf schütteln.

Für Babykatzen kann ein Klo genügen, aber mit dem Eintritt der Geschlechtsreife, also so im Alter von 4-6 Monaten fangen die meisten Katzen an, ihre Geschäfte zu trennen und dann sollte pro Katze ein Klo vorhanden sein + eines mehr, denn keine Katze tritt gerne in die frischen Hinterlassenschaften einer anderen Katze.

DerKorrekte
Fragesteller

Die mutter ist gestorben. Hab ich auch unter allen anderen antworten geschrieben..

maxi6  29.04.2017, 17:56
@DerKorrekte

Das habe ich jetzt erst gesehen. Also so lange die Katzen noch so jung sind, kann ein Klo genügen, aber mit zunehmendem Alter fangen die meisten Katzen an, ihre Geschäfte zu trennen und dann sollt man bei 2 Katzen 3 Klos aufstellen.

8 Wochen alt.?? Wo ist die Mutter?. katzen sollte man erst ab der 12-tenWoche von der Mutter trennen. Sie lernen nämlich noch viel von der Mutter. u.a. auch die Nutzung des Katzenklos. Aber lassen wir das.

Normalerweise pro Katze 1 Klo und 1 in Reserve. Aber ich habe auch 3 Katzen und aus Platzgründen nur 1 Klo, was alle benutzen. Habe ich viel Glück. Normal ist das nicht. Also wenn geht, pro Katze 1 Klo.

portobella  29.04.2017, 16:22

Ich hatte auch immer das Glück, dass sich meine Katzen ein Klo geteilt haben, manche haben auch zusammen ihr Geschäft gemacht als sie klein waren.

kuechentiger  29.04.2017, 17:40

Da hast du wirklich Glück. Meistens geht das nur so lange gut, wie kein weiterer "Stressfaktor" hinzu kommt. Zum Beispiel Urlaubsbetreuung durch fremde Leute o.ä.

portobella  30.04.2017, 05:16
@kuechentiger

Ja und das schon seit 35 Jahren, vielleicht liegt es auch daran, dass alle meine Katzen als Kitten zu mir kamen. Auch wenn sie während meiner Abwesenheit betreut  wurden ist nichts passiert, weil das auch Katzenmenschen waren, die sie gut kannten und verwöhnten..

Bei meinen jetzigen ist es oft so, das eine auf dem Klo sitzt und die andere geduldig wartet bis sie fertig ist und dann auch dort ihr Geschäft macht.

mindestens 2 Klo's, besser mehr. Aber warum sind die Katzen 8 Wochen alt? Sie müssen bis 12 Wochen bei der Mutter bleiben! Bitte bringt sie nochmal zurück. Dem Vermehrer würde ich ein Haltungsverbot erteilen..

DerKorrekte
Fragesteller

Die mutter ist gestorben.

ApfelTea  29.04.2017, 14:33

Dann wende dich an den TA. Kann sein, dass du noch Milch zufüttern musst (Katzenaufzuchtmilch).

Es müssen immer mehrere Klos zur Verfügung stehen, besonders wenn die Katzen (noch) keine Freigänger sind. Ein Klo für mehrere Katzen ist nicht artgerecht und kann zu Unsauberkeit führen. (Anzahl der Katzen plus 1 ist Anzahl der Klos.)

Die Kätzchen sind noch sehr klein, also müssen die Klos in direkter Nähe ihres Schlafplatzes und bevorzugten Aufenthalts stehen, sonst gibt es Malheure.

Sind die beiden Katzen unterschiedlichen Geschlechts? Wirst du sie als Freigänger oder Wohnungskatzen halten?

Generell mögen es Katzen nicht aufs gleiche Klo zu gehen wie die Kater, weshalb sich ein zweites Klo bei verschiedenen Geschlechtern lohnt. Bei Freigängern, braucht man nicht unbedingt 2 Klos, da sie eine Vielzahl der Geschäfte draussen verrichten werden.

Solange sie klein sind, sind 2 Klos auch nicht nötig, du solltest aber bedenken dass sie (und ihre Hinterlassenschaften) bald größer sein werden und da brauchen sie dann doch mehr Platz.

8 Wochen sind aber noch sehr jung für Katzen, sie sollten erst nach 12 Wochen von der Mutter weg.

DerKorrekte
Fragesteller

Danke für die ausführliche antwort :)
Und die mutter is leider gestorben.

Andrastor  29.04.2017, 23:47
@DerKorrekte

Das ist schade, aber natürlich ein guter Grund die Kätzchen früh zu nehmen. Es kann sein dass sie durch den frühern Verlust der Mutter später zu nuckeln beginnen (bei ihren Pfoten oder an euch.