Katze ärgert andere Katze vom Klo?

4 Antworten

ich würd das mit ner blumenspritze klären, einfach den harten strahl eingestellt und jedes mal wenn die den ansatz zum ärgern macht, gibts ne rüge von der seite.

bis die die blumenspritze mit dem ärgern verknüpft hat. Irgendwann wenns so halbwegs klappt. stellst du mal die blumenspritze neben das klo, schaue doch mal ob der mimi dann immer noch zum spaßen zu mute ist, wenn neuerdings die doofe spritze beim kakken wache steht.

Ansonsten hilft da nur separieren beim klo gang, das kannste aber auch nicht immer konsequent bewerkstelligen und schließlich lernt ne katze daraus nu auch nicht wirklich viel.

Aber mit nem negativen gefühl, die klo-spiel-sucht konditionieren und dann das negative gefühl dauerhaft in klo nähe platzieren könnte zumindest den effekt haben,. das deine katze im worse-Case halt eine wasser spiel katze wird.

meine katze hat immer gerne das wasser aus dem wasserhahn getrunken, bis die gemerkt hat das die den abfluss mit dem po verdecken kann und das wasser dann ins waschbecken einläuft. Diiie hat immer stundenlang gebadet und sich das wasser über den kopf laufen lassen und sich gefreut wenns wasser bis zum überlauf hoch stand. Die hat das richtig genossen, irgendwann auf zu stehen und dem wasser beim ablaufen zu zu gucken und sich wieder rein zu legen und ab zu warten bis wieder voll gelaufen ist. Ich hab echt gedacht ich spinne wie ich das beobachtet habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marieee888
Fragesteller

Ach was haha ist ja lustig das mit dem Wasser. Ich hatte auch sowas in die Richtung bereits überlegt hatte nur etwas Angst dass die dominante Katze dann auch nicht mehr aufs Klo geht weil sie damit ein negatives Gefühl verknüpft mit dem Klo . Katzen sind ja wirklich sehr sensibel was das angeht.

xxfistexx  27.03.2019, 00:05
@marieee888
  • ja vielleicht "KAT-ZEN" aber
  • doch keine kleinen "brat-zen"
  • die fiecher sind doch noch total grün hinter den ohren und haben keinen "charakter"
  • eine grazile Katze, das muss aus den flausch-flummies erstmal noch werden
  • das sind kleine kinder, auch wenn die schon tötliche jagt monster in der großen weiten welt der kleinen krabbeltierchen sind, so sind die zugleich auch noch doofe kleine leichtgläubige und ungeprägte wesen, die erstmal einen eigenen charakter finden müssen in ihrer welt.
  • in dem alter sind die nicht in der lage das zu erkennen
  • außerdem ist es ja wichtig das du die sache in so fern beobachtest und eben versuchst die katze "lesen zu lernen"
  • man kann ja sehen wenn die gleich los springt (bei katzen das praktische), dann schießt du die ab. Musst ja nicht immer treffen und ganz durch drücken und volle pulle.
  • eine katze & ein tropfen, die trafen sich zum schenkelklopfen
  • ist bestimmt noch nie in der form vor gekommen ;)
  • du kannst ja sehen, wenn die katze reagiert auf das spiel.. du solltest eben nur nicht jetzt 4 wochen lang machen, wenn du merkst das nach sagen wir mal 10 ansätzen und käckerchen, immernoch keine veränderung kommt.
  • immerhin schüchterst du ja auch damit die opfer-katze mit ein
  • die du natürlich auf gaaaar keinen fall nur ein einziges mal dissen solltest mit dem tropfen

hast du mal ein geschlossenes katzenklo erwogen in gedanken? mit tür vielleicht. dann ist da die wascheinlichkeit geärgert zu werden sehr viel geringer und du kannst dich besser auf die agro-cat konzentrieren für die therapie, während die victim-kakkerina in der zeit in ruhe ihren schwanz strecken kann.

Dann musst du da aktiv dazwischen gehen! Die ärgernde Katze scheint wohl sehr dominant zu sein... Das kannst du ihr konsequent raus erziehen :)

Meide Wasser Spritzer direkt vorm Klo zumal es auch die unschuldig treffen kann... Sobald du siehst das die unterdrückte Katze auf Klo will, folgst du ihr mit etwas Abstand und fängst dann die andere Katze ab damit sie nicht das Klo als ihr Revier verteidigt...

Nicht zu zart dazwischen gehen! Mit streicheleibheiten wird sie nicht kapieren was sie falsch gemacht hat - im Nacken packen und weg tragen... Nach einigen Woche routine dabei sollte sich das Verhalten ändern

Helderskelter  26.03.2019, 23:21

Also so ahnlich hab ich das auch versucht ergebnis die hat mir ins Bett geschissen. Hab zweies aufgestellt in abstellkammer und ruhe war.

marieee888
Fragesteller

Okay dachte eben nur wenn ich die dominante Katze immer wegscheuche dass diese dann auch denkt sie darf gar nicht mehr auf die Toilette und auch anfängt in die Wohnung zu machen.

Wenn möglich, solltet Ihr vielleicht noch ein 3. Klo evtl. in einem anderen Raum aufstellen, das könnte helfen.

Ich bin da totaler Laie. Ich würde evtl. mal folgendes probieren: Die verscheuchte Katze beim Klogang aufnehmen. Ein Audio davon mehrfach am Tag an verschiedenen Stellen (in der Nähe der leeren Klos) abspielen. Idee dahinter: Katze kommt angerannt, wird enttäuscht, das wiederholt sich oft, Katze lernt - es bringt nichts, bei dem Geräusch sofort hinzurennen.