Woher wissen Katzen dass das Katzenklo fürs Geschäft gedacht ist?

5 Antworten

Also bei uns war es so die erste Wurst ging daneben, also haben wir sie mit Papier genommen und ins Katzenklo gelegt. Unsere Katze haben wir dann da rein gesetzt und sie fing von sich aus zu schnuppern an. So hat sie es gelernt. Pipi hat etwas länger gedauert. Unser Kater wusste aber zB von Anfang an was eine Toilette ist. In der Regel bekommen die das von der Mutter auch gezeigt, lernen es also schon mit ein paar Wochen.

Katzen sind sehr reinliche Tiere und wenn sie die Gelegenheit dazu haben, vergraben sie ihr Geschäft. Stellt man ihnen also ein Katzenklo zur Verfügung, bemerken sie dass das Streu die richtige Konsistenz hat um sein Geschäft damit zu vergraben und dann tun sie das auch.

Dadurch riecht das Katzenklo natürlich auch nach den Hinterlassenschaften der Katze, weshalb sie auch weiterhin dort ihr Geschäft verrichtet.

Katzen vergraben meist instinktiv ihre Hinterlassenschaften. Du musst deiner Katze nur zeigen, dass das Katzenklo gerade dazu geeignet ist.

Sowas lernen Kitten von ihren Eltern. Das ist auch ein Grund, warum man sie nicht zu früh von ihrer Mutter trennen sollte.
Ansonsten muss der Mensch der Katze das beibringen: Auf Toilette setzen, ggf. den Stuhlgang reinlegen, belohnen...

Katzen vergraben ihre Geschäfte gerne. Also nehmen sie das Klo mit der Streu gerne an. Man könnte aber genauso gut eine Wanne mit z.B. Erde oder Sand hinstellen. Das würden sie auch nehmen. Aber das ist halt nicht gut zu reinigen und stinkt viel schneller. Deshalb wurde die Katzenstreu erfunden und die Hersteller verdienen sich daran dumm und dämlich :-)