Zwei Kater (Brüder) wieviel Katzenklos?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte zwei Klos hinstellen, mindestens. Es gibt so die Faustregel: am besten ein Klo mehr als die Anzahl der Katzen, die man hat, aber mindestens so viele wie die Anzahl der Katzen.

Viele Katzen trennen z. B. das große und das kleine Geschäft, wenn sie die Möglichkeit haben. Und nicht alle mögen gemeinsam auf ein Klo gehen. Es sollte immer eine Ausweichmöglichkeit geben.

Ansonsten: Viel Spaß mit den kleinen Rackern. Stellt alles weg, was zerbrechlich ist, gerade Jungtiere schaffen es, die absurdesten Plätze zu erreichen, um Dinge herunter zu werfen. Und lasst keine Lücken hinter Schränken, so ne kleine Mieze fällt schnell mal dahinter runter. Wenn ihr die Katzen nicht im Bett haben wollt, fangt sofort damit an, sie dahin zu erziehen, sonst wird das nichts. Und dran denken: junge Kater früh kastrieren lassen, bevor sie überhaupt auf die Idee kommen, ihr Revier zu markieren.

Kommt drauf an ob das dann Wohnungskatzen sind oder ob sie auch raus dürfen. Bei Wohnungskatzen wären zwei besser, bei Katzen die Raus dürfen reicht eins

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SecretSecretary  06.10.2020, 13:15

Kitten dürfen aber noch nicht raus, von dem her spielt das am Anfang noch keine Rolle. Sie braucht eh mind. 2.

Grundsätzlich würde ich dir auch zwei empfehlen. Ich habe auch seit kurzem wieder zwei kleine Kater.
Sie benutzen zwar beide ein Katzenklo, meistens sogar gleichzeitig, aber da wir in einer Maisonettwohnung leben, steht ein Klo oben und eins unten.
Du solltest viel Zeit einplanen um dich mit ihnen zu beschäftigen. Meine sind super aktiv und neugierig.
Sie spielen zwar auch viel zusammen, aber fordern auch die Aufmerksamkeit von Menschen und Hunden extrem ein. Darüber musst du dir im Klaren sein, es wird stressig am Anfang.
Da bei meinen einer etwas kleiner und zarter ist, wird dieser noch zusätzlich mit laktosefreier Milch "aufgepeppelt", die mögen sie beide sehr gern. Ich kaufe die normale aus dem Supermarkt, die ist gesünder. Von dieser Katzenmilch halte ich nicht so viel.
Pflanzkübel solltest du mit Alufolie abdecken, bis du ihnen beigebracht hast das diese Tabu sind. Das erspart dir sehr viel staubsaugen :)
Ansonsten: Genug zu essen geben, dass sie gross und stark werden, aber nicht zu viel dass die pummelig werden. Ich habe feste Fütterungszeiten, morgens um 6 und abends um 6 - wie die Hunde auch. Ganztags steht Trockenfutter und natürlich Wasser parat.
Viel Spass mit dem Flohzirkus :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Hunde- und Katzenbesitzerin

Üblicherweise:

Anzahl der Katzen + 1.

In deinem Fall also 3. Eines ist zu wenig. Zwei wäre ok. Drei optimal.

Hey!

Ich mache es kurz und knapp:
Stell am Besten 2 hin... sie können sich dann ja noch immer entscheiden, ob sie zusammen oder getrennt auf den Pott gehen... :)

LG Justin