Kater haut Kitten?

4 Antworten

Die beiden verhalten sich vollkommen normal.

Sie haben kein menschliches Denkmuster a la "Oh da ist ein Kind, ich bin lieb zu dem Kind denn es ist neu hier", bzw. "Oh ich muss mich benehmen, bin neu hier und dieser andere da ist schon länger da, da muss ich nett und höflich bleiben".

Katzen reagieren da ganz wie es ihrer Natur entspricht.

Deinem einjährigen Kater wurde ein fremder Konkurrent in SEIN Revier gesetzt. Einfach so. Dabei ist das doch sein Boden, seine Luft, sein Sofa, seine Menschen, sein Fressen, sein Trinken.... etc.

Zusätzlich macht er das was Katzen eben so machen wenn sie von anderen Katzen/ anderen Lebewesen genervt werden: Wenn die allgemeine Körpersprache oder Lautäußerung nicht ausreicht wird eben via Pfotenhieb klar gemacht das das andere Lebewesen zu weit ging.

Eine Katzenmama würde das auch machen mit ihren Kitten.

Der Kleine faucht, weil: Er ist ein Teenager, ein Draufgänger der versucht sich zu behaupten in einer fremden Umgebung mit fremden Menschen und einem fremden großen Kater vor der Nase. Frei nach dem Prinzip "Wenn ich versuche stark zu wirken werd ich nicht so schnell untergebuttert".

Die Vergesellschaftung hätte "eigentlich" anders ablaufen können..... Schrittweise. Statt einfach den Neuzugang von einem Tag auf den anderen einfach so vorzusetzen.

Aber jetzt ists so wie es ist, da ist jetzt also kein schrittweises aneinander gewöhnen möglich. Also gehen die beiden auf Konfrontation. Naja, das würden sie so oder so zu Beginn.

Hast du dir auf youtube schon mal die einen oder anderen Katzenvideos angeschaut? Es gibt da so einen Kanal: the Cole and Marmalade Family.

Sie haben unter anderem auch Videos darüber wie die Katzen die erste Zeit miteinander umgingen. Schaus dir an, du wirst sicherlich Ähnlichkeiten zum Verhalten deiner Katzen erkennen

Edit: Hier ein Beispiel wie Vergesellschaftung funktionieren "könnte": https://youtu.be/uzYtF2FJRcg

Das ist der falsche Ansatz! Die Tiere dürfen die erste Zeit nicht zusammen sein! Legt die decken des einen beim anderen rein und mach es langsam.

Nun ja, man kann nicht einfach eine Katze dazu "schmeißen". Ihr hättet Euch etwas gründlicher über das Thema Zusammenführung schlau machen sollen. Das ist gar nicht so einfach. Normalerweise trennt man die Tiere zum Beispiel erstmal räumlich, bis sie sich an den Geruch des anderen gewöhnt haben etc.

Was hast Du erwartet, wenn Du Deinem Kater einfach ein Kitten vor die Nase setzt?

Die muss man schon schrittweise zusammenführen. Zudem legt man sich normal ungefähr gleichalte Katzen zu, das klappt gewöhnlich besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin