Kater greift kleines kitten an

7 Antworten

Leider können wir uns außen nur sehr schlecht beurteilen, ob es sich jetzt um das relativ normale Verhalten handelt, das Katzen an den Tag legen, wenn eine neue Katze dazu kommt, noch habe ich irgendwo lesen können, wie lang du den Neuzugang hattest, bevor du ihn wieder ausquartiert hast.... wir wissen auch nicht, wie zart besaitet du bist, was die Streitigkeiten deiner Mitbewohner angeht.

Als ich seinerzeit zwei Papageien miteinander vergesellschaftet hatte, lebte ich auch eine zeitlang in der ständigen Angst, die bringen sich gegenseitig um..... irgendwann hat mir aber der von mir befragte Experte die Angst genommen... klingt zwar brutal, aber mir wurde damals gesagt, so lange kein Blut fließt, ist alles okay. Als ich ruhiger wurde, wurden es die Vögel auch ....

Was ich damit sagen will - manchmal schaut es dramatischer aus als es ist. Unser älterer Kater hatte den Neuzugang auch ständig durch die Wohnung gescheucht und ich fand es damals auch furchtbar. Der Mini Kater hat aber immer ein 'Loch' gefunden, wo er sich verstecken konnte, wenn es ihm zu viel geworden ist. Blut ist nie geflossen. Heut sind sie ein Herz und eine Seele. Dauert halt und man darf nicht erwarten, dass Katze Nummer 1 zunächst dankbar für den Artgenossen ist. Solche Gefühle kennen Katzen wohl eher weniger. Aber mit der Zeit entsteht dann schon ein friedliches miteinander.

Du hast geschrieben, nach reiflicher Überlegung..... das mit dem reiflich überlegen musst du noch ein bisschen Üben... Haase87 und palusa haben dir schon gut geantwortet. Normalerweise nimmt man etwa gleich grosse Katzen zusammen, und lässt sich die Option offen, die eine wieder zurückgeben zu können, falls es nicht harmoniert. Jetzt haste das Kitten schon, und um das alles zu einem guten Ende zu bringen, bürgerst du mal für 1-2 Tage beide aus der Wohnung aus.bring beide zusammen zur Nachbarin. Das hat den Vorteil, das dann der 9 Monate alte Kater nicht mehr in seinem Revier ist. Da werden sie sich aneinander gewöhnen. Dann holst du sie wieder zurück und in der Regel müsste es dann passen.

Du bringst einfach eine neue Katze in das Revier Deiner älteren Katze. Das ist wie als wenn jemand zu Dir eine fremde Person bei euch/dir einziehen lassen würde.

Die "Kämpfe" sind Rangkämpfe. Dein Kater will dem Kitten klar machen "Hey, hier bin ich der Boss - ist das klar!"

Wenn Du das Kitten bevorzugt, was ja eigentlich normal ist, dauert es leider noch länger. Wenn es zu heftig wird, musst Du irgendwas auf die Fließen/Laminat etc. schmeissen, damit sich beide erschreckend und erstmal von einander lassen. Ein Schlüsselbund zum Beispiel. Es hört das irgendwann auf und sie werden sich vielleicht nicht sofort lieben, aber akzeptieren. So war es bei uns auch.

Was ist das Kitten, Kater oder Katze?

Viel Glück!

Meeelly
Beitragsersteller

ja, das ist natürlich verständlich. ich bevorzuge Ihn natürlich , Weil er sehr eifersüchtig ist. vielen Dank. es ist ein Weibchen

Hallo Meeelly,

es ist schon toll, dass Du Dir die Anschaffung der zweiten Katze reiflich überlegt hast. Noch toller wäre es gewesen, wenn Du Deine Überlegungen mit Wissen gepaart hättest oder auch schon bei der Anschaffung der ersten Katze Dich so ganz real versucht hättest Dir vorzustellen, was da so auf Dich zukommt.

Katzen sind keine Hunde und selbst bei Hunden kann es zu Problemen kommen, wenn man denen einen "Spielgefährten" vorsetzt. Aber bei denen ist es meistens durchaus gut machbar und Hunde sind ja bekanntlich Rudeltiere.

Katzen sind da eher Einzelgänger und das ist auch von der Natur so vorgegeben. Hunde z.B. jagen auch im Verband, eine Katze nicht, die ist alleine dafür zuständig, dass sie einen vollen Magen hat. Dann sind Katzen sehr revierbezogen und die finden es gar nicht lustig, wenn sich Konkurrenz dort breit macht. Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Kater die Kleine so richtig vermöbelt ist da sehr groß. Ist der Kater eigentlich kastriert? Wenn nicht, dann kannst Du Dich schon bald über den Geruch von männlichem Katzenpippi freuen, denn wenn der geschlechtsreif wird, dann markiert der sein Revier. Hier ein paar Spritzer und dort und dann weiß Jeder bescheid, dass es seins ist. Und dann der Gedanke, sich ein Babymädchen zuzulegen. Katzennachwuchs ist sicherlich süß, doch gibt es leider viel zu viele jedes Jahr.

Reiflich überlegen sieht da für mich ganz anders aus. Wahrscheinlich bist Du zu selten zu Hause und hast ein schlechtes Gewissen, weil das Tier fast nur alleine ist. Das Katzenbaby solltest Du anderweitig vermitteln und zwar so lange es noch so niedlich ist.

Viele Grüße

die Welfenfee

Bljjjkn04  19.04.2019, 16:42

“Katzen sind Einzelgänger“ sofort abgebrochen.

Kitten... Spachtelmasse kann fauchen?

Seltsam

Sieht aus, als wäre das Tier a.Eifersüchtig, b. sieht sein Revier bedroht...

Würd's abgeben... oder den Kater...