Kater springt auf Kitten und hält es fest im arm?

AnonymePerso924  16.09.2022, 05:49

Wie lang leben die beiden denn jetzt zusammen? Wenn der Kleine spielt, spielt er dann auch so mit dem Großen?

Uschiiiii
Fragesteller

Seit ca. 3 Wochen. Hab die zwei noch nie so richtig zusammen spielen sehen, weil der kleine einfach ängstlich ist..außer ich spiele mit denen , dann rennen beide durch die Wohnung.

5 Antworten

so wie dus beschreibst, stell ich mir eher den deckakt vor, das ist auch unter männlichen katzen möglich, nur nicht funktionell

ob das verhalten des deckaktes, nahc dem kastrieren noch so vorhanden sein kann, weiß ich nicht, da ich meine katzen nicht kastriere, kann ich mir aber gut vorstellen,

wenn es mal quietscht ist es nicht immer so schlimm, wie es wirkt

da musst du eben mal intensiv zu sehen und auf die zeichen achten,

wenn beide mit dem schwanz wedeln, ist alles in ordnung, auch das fauchen ist normal, kann aber auch nicht normal sein,

jedenfalls der altersschied ist zu groß, da muss der kleine erstmal noch größer werden, dann wird das schon

wenn der wohnungskater 1.5 jahre mehr als 4kg auf son kleines 6 monate kitten draufgeht, muss man auch so aufpassen, auch wenn ers gut meint, bezüglich des gewichts,

insgesamt ist das alles ziemlich individuell und muss man live sehen, deswegen beobachte gut , nicht nur vom weiten ,

Klingt nach Spielverhalten seitens des Großen. Nur ist er dabei so grob (typisch für Kater), dass es den Kleinen ängstigt, denn er kann dem ja kräftemäßig nichts entgegensetzen.

Ist der Große kastriert? Falls nicht, bitte nachholen lassen. Sonst kann es passieren, dass das Spiel in einen Revierkampf umschlägt, sobald der Jüngere geschlechtsreif geworden ist. Unkastrierte Kater vertragen sich oft nicht.

Zur Unterstützung des Kleinen solltest du mit beiden Katern täglich ausgiebig spielen, am Besten einzeln, damit keiner zu kurz kommt. Der Große kann dadurch Dampf ablassen, und der Jüngere gewinnt mehr Selbstvertrauen.

Uschiiiii
Fragesteller

Er ist seit ein paar Monaten schon kastriert.
Er ist sonst auch so liebevoll und putzt den kleinen, aber sobald seine Zeit zum Toben kommt, dann passiert das was ich beschrieben habe. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es von ihm böse gemeint ist, aber er macht es dann halt auch immer wieder. Der kleine versteckt sich dann, kommt aber nach kurzer Zeit auch wieder raus.
Also er ist nicht verstört und traut sich nicht in seine Nähe.

Ich sehe nicht, dass der Große dem Kitten gegenüber feindlich ist. Und wenn er grob mit ihm spielt...., das gleiche hab ich bei Katzenkindern aus einem Wurf gesehen. Es ist ein Kräftemessen, ein Lernen, sich zu wehren und auch, den anderen auszutricksen.

Ja, er will zeigen wer das sagen hat, das ist Dominanzverhalten.

Wenn das oft passiert, trenn die beiden. Der Kleine kann ja kurz mal von dem grossen "gesagt" kriegen, dass er Nummer 2 ist, aber staendig angegriffen werden ist natuerlich nicht gut. Fast schon mobbing.

Vieleicht liest du ihm mal aus "Nicht ohne mein Kitten" vor ;-)

(Sorry Den konnte ich mir nicht verkneifen)

Vieleicht ist das Katzenkindererziehung?

Peace