neue Katze geht nicht aufs Klo

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß aus Erfahrung, daß viel Geduld notwendig ist bei Katzen, die neu in unsere Umgebung gekommen sind..Wir hatten immer frisches Futter hingestellt, mehrererlei, Trocken- wie Naßfutter, Wasser, und ein gut erreichbares Klo. Macht die Katze irgendwohin, wo es nicht sein sollte, das müßtet Ihr feststellen, nimm etwas davon und tue es ins Klo, sie riecht dann ihr eigenes...... und macht dahin. Gib der Katze Ruhe und viel Zeit sich an die neue Umgebung, neue Menschen, neue Geräusche und neue Gerüche zu gewöhnen. Wenn sie tatsächlich nirgendwohin gemacht hat bisher, dann schnell zu einem Tierarzt.

Danke für diesen Stern.

0

Was für ein Klo habt ihr? Es gibt Klos mit und ohne Deckel.. Wenn ihr eins mit Deckel habt : Deckel abnehmen.. Manche Katzen wissen noch nicht wie man durch so eine Klotür geht und der Deckel scheint merkwürdig. Mein Kater ist am Anfang auch nicht aufs Klo gegangen. Am besten das Klo abseits vom Geschehen stellen. Dann traut sich vielleicht dein Kätzchen. Viel Spaß mit der neuen Fellnase.

Liebe Grüße

Bist Du ganz sicher? Kontrolliere mal Deine Wohnung, zeige der Katze das Katzenklo, indem Du sie mal draufsetzt, ebenso wie den Futterplatz und dann lass vor allem die Türen zu Fressplatz und Katzenklo nachts offen, denn viele Katzen, die neu irgendwo sind, gehen nachts ihre neue Umgebung erkunden, fressen und benützen bei der Gelegenheit auch das Katzenklo.

Solltest Du wirklich nichts, also keine Pfütze und kein Häufchen, solltest Du die Katze von einem Tierarzt ansehen lassen.

Wie alt ist den die Katze? Wenn sie noch sehr jung ist, hat sie ganz bestimmt wo anders hingemacht.

Wenn sie älter ist und sich irgendwo verkrochen hat, stell ihr das klo in ihre nähe. Aber auch da hat sie sicher wo anders gemacht. In der Zeit, als ihr geschlafen habt.

In der Wohnung gucken, ob sie woanders hin gemacht hat.

Sie auf ihr Klo setzen, damit sie begreift, da sie dahin machen kann/soll.

Sollte sie auch heute kein Geschäft erledigen, müsst ihr zum Tierarzt.

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zur Katzenhygiene im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum