Wie lange dauert es bis Katze verstehen, wo das Klo ist?

10 Antworten

Das lernt die kleine Katze sofort, denn in der Regel bringt ihnen die Mutter bei, ihre Hinterlassenschaften zu vergraben. Allerdings ist es bei Katzen manchmal gleich wie bei Babies, nämlich, dass sie über Spiel und Spass mal vergessen, dass sie müssen und dann solltest Du das einfach schweigend wegputzen und die Katze loben und kraulen, wenn sie beim nächsten Mal das Klo benutzt hat.

Das geht Ruck zuck. Sobald du merkst sie muss setzt du sie ins Katzenklo. Das merkt sie sich recht schnell. Meine Katzen haben es sofort verstanden.

Katzen kennen Katzenklos von Geburt an. Selbst wenn sie als Babys draußen gelebt haben und dann in der Wohnung gehalten werden, habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Katze sofort versteht wo sie hinmachen soll. Katzen lernen von ihre Mutter ihre Ausscheidungen zu verscharren - das geht in der Regel in einer Wohnung nur in einem Katzenklo mit Katzenstreu. Katzenbabys brauchen gelegentlich etwas hilfe, in dem man sie erst einmal vor das Klo setzt - ggf. scharrt man selbst etwas mit den Fingern im Streu rum

Du sollst allerdings bedenken, dass Katzenbaby nicht zu früh von der Mutter zu trennen. Niemand kann einem Katzenkind die Grundlagen so gut beibringen wie die Mutter selbst.

Bei uns war es mit 4 wochen soweit 😊

Amritt
Fragesteller

ohaaa

Das lernen die recht schnell in der Regel