Katze schleckt po nach Klo Besuch nicht?

7 Antworten

Hallo Momoritz,

ich habe mich ausführlich über das Thema informiert, weil unser Kater auch Putzfaul ist und mit seinem Langhaarpelz ist das manchmal echt....

Als erstes halte ich ihm das Haar mit einer extra Katzenfell-Scheere rund um den Po kurz. Wenn er sehr schmutzig ist wird er mit einem feuchten Lappen abgewischt (das hasst er). Danach kommt ein ganz klein wenig Maragine an die die betroffenen Stellen und wird schön verrieben.

Danach putzt der Kater sich lange und ausgiebig und ist dann wirklich sauber.

Ich weiß nicht warum, aber auf Maragrine ist er scharf. Habe es auch mal mit Butter und mit Leckerli-Paste probiert, hat beides nicht geklappt.

LG und viel Erfolg!

Hourriyah

Es gibt spezielle Fell-Scheren. Damit kannst du das Fell hinten kurz halten ohne Gefahr, in die Haut zu schneiden.... und natürlich täglich Bürsten.

Wenn du schon nachreinigen willst, nimm ein neutrales Fett, Öl oder Melkfett und gewöhnliche Papiertücher oder WC-Papier. Damit kannst du Rückstände ohne Parfümierung wegputzen und zerstörst die Hautflora nicht.

Reinigungsmittel oder Feuchttücher sind völlig ungeeignet, weil eine Katze die Zusätze weder riechen noch fressen möchte. Ausserdem stören die Konservierungsstoffe die normale Hautflora und können zu Reizungen und Rötungen am Darmausgang führen!

Katzen machen ihre ausgiebigen Putzphasen allgemein nach dem Fressen und sollten dann wirklich ungestört sein können und in Ruhe gelassen werden. Meine Katzen konnte ich besonders gut vor dem Fressen bürsten, da sie mich sowieso so lange umschmeichelten, bis es Futter gab.

http://www.berlin.de/special/haustiere/2840740-2840263-langhaarkatzen-brauchen-taegliche-pflege.html

lg mary

Das würde ich auch nicht machen!!!

Nimm einfach ein feucht-warmes Tuch und wisch es vorsichtig ab. Gerade Katzen mit langem Haar putzen sich nach dem Klogang da nicht so gerne.

Falls Dein Kater lange Haare hat, kannst Du die hinten rum ja mit ner Schere vorsichtig abschneiden, dann geht auch das Putzen besser.

Leg dir ne Packung Baby Feuchttücher zu und mach ihm den Po einfach sauber. Vielleicht kommt er irgendwann wieder auf die Idee, es selbst sauber zu halten.

Andernfalls... also ich möchte meinen Po auch nicht ab schlecken 😆

autsch31  27.03.2016, 16:12

Bitte KEINE Feuchtücher verwenden!! die zerstören mit diversen chemischen Zusätzen und Konservierungsstoffen die natürliche Hautflora und reizen die Haut.

Wenn sich der Kater später noch selber putzen soll, ist auch die Parfümierung störend.

wenn  die ausscheidungen  deines katers  am fell hängen bleiben , dann stimmt was nicht mit  deiner  fütterung--

einen gut genährte katze  setzt  festen ,geformten kot ab  und der klebt   dann auch nicht  am  fell-- also überdenk mal deine fütterung--

katzen sind fleischfresser --es  soll kein  trockenfutter  gefüttert  werden und  nassfutter  sollen  mindestens 60 % fleisch enthalten  und keine nebenerzeugnisse,  dazu kein getreide  und keinen zucker .

  katzen sollen immer auch  frisches  rohes  fleisch bekommen  ( geflügel, kaninche, rind ,fisch ,innereien )