Meine katze hat Durchfallund macht neben das katzenklo?

4 Antworten

Hallo Chanti0604,

Meine katze hat immer mal wieder Durchfall

Ursachen:

Parasiten wie Würmer, Giardien oder Katzenflöhe sind häufig ursächlich für Durchfallreaktionen. Virale Erkrankungen, wie die Katzenseuche, oder bakterielle Erkrankungen, wie die Salmonellose, können ebenfalls Auslöser für Durchfall bei Katzensein. Quelle: LinkKlickHier
sie schon das 2 mal neben das Klo gemacht obwohl das Klo sauber ist.

Das sind die klassischen Anzeichen, dass deine Katze tatsächlich wirklich krankhaften Durchfall hat, denn per Definition sind Symptome u.A.:

  • dünnflüssig
  • mehrfach am Tag
  • außerhalb der Toilette
Hat jemand Tips?

Hier kann nur ein Termin beim Tierarzt die Lösung sein, da es kein Verhaltensproblem ist, sondern ein Symptome einer Krankheit.

Hat dir meine Antwort geholfen? Dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Katze, Tierarzt, Hauskatze)
Chanti0604
Fragesteller

Danke

DaLiLeoMishu  31.01.2024, 17:15
@Chanti0604

Dann alles Futter mit Rind weglassen und nur noch Monoprotein entweder Huhn oder Pute füttern. Kattovit Sensitiv 185 Gramm Dosen, keine Leckerlie, kein Trockenfutter.

Die Katze muss zum Tierarzt. Durchfall sollte ernstgenommen werden. Katzen verlieren dadurch viel Flüssigkeit, was nicht gut ist.

Vermutlich schafft sie es einfach nicht rechtzeitig auf's Klo. Hinzu kommt, dass sie sich überhaupt nicht wohl in ihrem Körper fühlt. Wenn Katzen unsauber werden, ist das ein klares Zeichen, dass was nicht stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

Wurde der Durchfall schon Tierärztlich abgeklärt?
Ansonsten... einfach putzen und nicht schimpfen. Evtl ne Unterlage unters/neben das Katzenklo legen. Denk immer dran, wenn wir Menschen Durchfall haben geht es auch mal in die Hose wenn wir nicht schnell genug auf dem Klo sind.

Bring die Katze zum Tierarzt.

Tiere verhalten sich auffällig, wenn sie krank sind.