Katzen zu Hause halten?

8 Antworten

Wenn man ein Katzenkind nimmt und es dann nicht rauslässt, kennt es ha nichts anderes als die Wohnung.

Ich habe drei Wohnungskatzen., Die fühlen sich alle wohl. Zwei davon können auch nicht raus. Der eine ist blind(siehe Profilbild) und der andere ist taub.

Die kann ich nur auf den gesicherten Balkon lassen.

Wen du dir eine Katze anschaffen willst, nimm gleich zwei. Eine allein würde sich zu einsam fühlen.

turalo  01.11.2014, 19:10

Katzen haben Instinkte. Es sind Jäger, das vergessen sie auch nicht, wenn sie ausschließlich drin bleiben müssen.

Bei einem kranken Tier ist das wohl etwas anders gelagert, aber auch für diese Katze wäre ein sicherer Garten doch schöner als das sichere Wohnzimmer....

Ein gesicherter Balkon ist doch schon mal ganz gut. Nachbarn haben ihre Terrasse gesichert, da geht auch. Aber nur drin..... nein!

Pauli1965  01.11.2014, 19:14
@turalo

Nur drinnen sind meine Katzen ja nicht, Solange ich daheim bin, ist die Balkontür Sommer wie Winter geöffnet. Sie können jederzeit rein und raus, wie sie möchten. Nachdem die blinde Katze einmal vom Balkon zu den Nachbarn runtergestürzt ist, haben wie ein netz gespannt. Es ist nicht sehr hoch , aber es hätte sonst was passieren können.

Sie lauern trotzdem auf Vögel die sich unserem Balkon nähern :-) Nur weil sie nicht draußen im Garten rumlaufen können, heißt es ja nicht, dass ihr Jagdinstinkt weg ist.

quietscheratsch  01.11.2014, 19:14
@turalo

Meine Katze darf raus und mag nicht .... :) Ganz, ganz selten bequemt sie sich mal raus in den Garten ... kommt auf das Tier an, manche mögen lieber in der Bude bleiben.

Also erst mal, es ist natürlich keine Tierquälerei, ne Katze im Haus zu halten, Das wäre ein zu harter Ausdruck, allerdings ist es nicht unbedingt artgerecht und falls Du mit dem Gedanken spielst, ne Babykatze zu holen, dann sollten es besser mindestens 2 Katzen sein und nicht nur eine. Katzen sind soziale Tiere, die gerne nen Artgenossen um sich haben und den auch brauchen, zum Spielen, Kuscheln und Raufen. Nicht mal Strassenkatzen leben einsam und alleine, sondern schliessen sich zu mehr oder weniger grossen Gruppen oder Verbänden zusammen. Wenn Du ne Katze alleine irgendwo siehst, dann ist sie auf der Jagd, sei es nach Mäusen oder auch nem Menschen von de sie was zu fressen kriegen kann. Katzen sind keine Einzelgänger, aber Einzeljäger und da ist der grosse Unterschied.

Eine Möglichkeit wäre, wenn Du Dir ne ältere Katze aus dem Tierheim holst, die ans Alleinesein gewöhnt ist, oder keine anderen Katzen neben sich duldet. Aber ansonsten besser immer mindestens 2 Katzen halten.

Ich selber habe 5 Freigänger, Mami, 3 ihrer Söhne, sowie einen zugelaufenen Kater. Alle vertragen sich gut und auch wenn sie mal Zoff haben, putzen sie sich nachher wieder gegenseitig und schlafen meist auch eng aneinander gekuschelt. Ich selber würde nie ne einzelne Katze halten, auch dann nicht, wenn sie, wie meine Katzen zu jeder Tages- und Nachtzeit raus kann und so ihre sozialen Kontakte im Freigang pflegen kann.

Wer ungünstig wohnt, hält sich keine Katzen. Ganz einfach.

Katzen sind Jäger, die wollen raus.

Wenn ich schon lese: ".....zuzulegen", man kauft sich kein Spielzeug, man kauft ein Lebewesen.

Eine Katze wird sich langweilen, sie wird verkümmern.

Ich halte es für Tierquälerei, eine Katze lediglich drin zu halten. Da gehören sich nicht hin, sie wollen raus und sollten dies auch dürfen.

Wenn dann sollte die Katze immer nur dirn gewesen sein.

Meine Katze musste zu Beginn recht lange drin bleiben und war sehr sehr unruhig und wollte unbedint raus. Wenn die Katze draußen nicht kennt ist das vermutlich nicht ganz so extrem. Aber die braucht schon sehr viel Beschäftigung.

Tierquälerei ist zwar nicht unbedingt der passende Begriff, allerdings: Es wäre auch weit entfernt von Tierglück oder Tierzufriedenheit …!

Fakt ist: Nur allzu oft mündet Wohnungseinzelhaltung leider irgendwann in Verhaltensstörungen (Tapetekratzen, übermäßige Fellpflege mit kahl geleckten Stellen oder gar Urinieren in der Wohnung usw.) - alles rein kummerbedingt! Eine Zweitkatze, die ihr das Leben versüßt, ist für diesen Fall ein Muss! Nicht raus zu dürfen und einsam in der Wohnung auszuharren, ist schlichtweg grausam. Ein Mensch kann da gar nicht genug entgegenwirken, zeitlich am wenigsten - selbst die spannendste Umgebung und das interessanteste Spielzeug ersetzen keinen Artgenossen! Die Anwesenheit der anderen Katze ist eine Bereicherung, die nicht unterschätzt werden sollte. Dass es womöglich eine zeitlang gut geht, bleibt aussagelos: Manchmal bedarf es einfach Zeit, ehe Missstände unerträglich werden. Außerdem: Nur allzu oft werden Wohnungseinzelkatzen Attribute wie zufrieden oder ruhig zugeschrieben - ohne zu sehen, dass sie schlichtweg resigniert haben …! - Gleiches gilt für Babykatzen: Niemals eine einzeln halten, da sie obendrein sozialisiert werden müssen.

Stichwort Geschlecht: Ich würde mich entweder für 2 Kater oder für 2 Kätzinnen entscheiden, denn die Spielsprache, die gleichgeschlechtliche Katzen sprechen, ähnelt einander mehr. Wichtig auch zu wissen: Kätzinnen sind stärker objektorientiert (d. h. mehr interessiert am jeweiligen Spielzeug) als Kater, die ihre Kräfte lieber an Artgenossen messen (weshalb Raufereien wohl immer etwas an der Tagesordnung sind). Bei Katzen gilt in der Hinsicht nämlich am ehesten "Gleich und Gleich gesellt sich gern". Interessant ist in diesem Zusammenhang folgender Artikel: http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.