Können Katzen auch nur im Haus wohnen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen wollen natürlich raus in die Natur, aber man kann sie auch drinnen halten. Ich hatte es mal so und mal so. Allerdings hatte die Frau recht, es ist gefährlich draußen. Mir wurde die letzte Katze überfahren, eine vergiftet, eine von einem Dackel gegenüber tot gebissen usw.!

Du kannst, wenn ihr einen Balkon habt, ein Katzennetz aufspannen. Dann sind die Katzen in der Luft, können aber nicht weg!

Mit einer der Katzen gingen wir sogar wunderbar an der Leine in die Natur. Es hat ihr nichts ausgemacht, dass da eine Leine war!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DeineGabel187 Ich bedanke mich für den schönen Stern! * Ich wünsche Dir ein nettes Wochenende! Liebe Grüße, Birgitmarion 👍 😊

Ja, können sie, allerdings unter folgenden Voraussetzungen.

Solche Katzen sollten von klein an an Wohnungshaltung gewöhnt sein, denn eine Katze, die den Freigang nicht kennt, wird den auch nicht vermissen. Da Katzen soziale Tiere sind, die gerne einen Artgenossen um sich haben, und den auch brauchen sollten Katzen in reiner Wohnungshaltung immer möglichst mindestens paarweise gehalten werden.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, Balkon oder auch Fenster mit Katzennetz abzusichern, so dass solche Katzen auch mal frische Luft schnappen können, dann sollte es auch kein Problem sein.

Meine Katzen waren immer reine Wohnungskatzen, und da ich sie immer sehr jung bekam, haben sie anscheinend auch nichts vermisst, - weil sie nie etwas Anderes kennengelernt haben! - Allerdings haben sie im Sommer den Aufenthalt auf unserem gesicherten Balkon augenscheinlich sehr genossen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

" anscheinend " nichts vermisst !!!!