katzen nur drinnen halten tierquälerei?

7 Antworten

Natürlich wäre gesicherter (!!!) Freigang besser, aber auf 85qm hast du doch sehr viel Raum, um es Katzen gemütlich zu machen und dass sie sich bei Bedarf auch mal zurückziehen können. Ich schreibe bewusst KatzeN, weil es keine Einzelgänger sind und sie in Wohnungshaltung mindestens zu Zweit gehalten werden sollten.

Bild zum Beitrag

Die Haltung mit Artgenossen beugt Langeweile und daraus resultierenden Verhaltensstörungen vor. Einzeln gehaltene Wohnungskatzen entwickeln leider oft Aggressionen, werden unsauber oder bekommen Depressionen.

Auf Frischluft müssen aber auch Wohnungskatzen nicht gänzlich verzichten. Hier sind verschiedene Möglichkeiten aufgelistet: https://magicthaigoblins.de/ideen-und-moeglichkeiten-des-frischluftschnupperns-fuer-unsere-thaikatzen-2/

Ich halte seit fast 20 Jahren Katzen in der Wohnung, habe aber mit meiner Jüngsten das Spazierengehen an der Leine trainiert, weil sie sehr intelligent ist und regelmäßig neue Anregungen braucht. Ansonsten reagiert sie launisch.

Die Kater sind dafür leider schon zu alt, bzw. der Große zu schreckhaft. Man muss schauen, ob die Katze charakterlich dafür geeignet ist. Wenn ja, profitiert sie nach meinen bisherigen Erfahrungen auf jeden Fall von regelmäßigen Spaziergängen.

Bild zum Beitrag

Man muss es aber vor dem ersten Gang nach draußen in der Wohnung trainiert haben. Katzen sind an der Leine ganz anders als Hunde, und wenn sie unvorbereitet nach draußen "verschleppt" werden, neigen sie zu einer kopflosen Flucht. Ich habe mit dem Training bereits Anfang des Jahres angefangen und hatte erst kürzlich den ersten richtigen Spaziergang mit der Katze, weil sie nicht nur lernen musste, ein Geschirr und Leine zu tragen, sondern auch keine Angst davor zu haben, in einem Tierrucksack oder Fahrradkorb transportiert zu werden.

Bild zum Beitrag

Der Rest war fast ein Klacks.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Katze)  - (Tiere, Katze)  - (Tiere, Katze)  - (Tiere, Katze)

nein es ist keine Tierquälerei sie im Haus zu halten.. sie sollte aber einen Spielkameraden bekommen.. Hauskatzen am besten immer zu zweit halten, damit es nicht langweilig wird

Am besten wäre es wenn du dir zwei Katzen anschaffen würdest. Am besten Jungtiere, die noch nie Freilauf hatten. Eine einzelne Katze in einer Wohnung zu halten, könnte problematisch werden, sie könnte sich langweilen und in der Folge depressiv werden. Es könnte auch zu Verhaltensstörungen kommen. Vielleicht holst du dir zwei kleine Geschwister? Ich kenne Leute, die zwei Katzen in der Wohnung halten und das funktioniert gut, die Katzen sind glücklich und gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möchtest immer auf 85 m2 eingesperrt sein?

Nicht mal eben raus, einkaufen, frische Luft schnappen, andere treffen?? .... Deine Katze auch nicht

Hauskatzen solltest du immer zu zweit halten. Eine allein wäre Tierquälerei.

Für das Tier ist Freilauf natürlich besser, aber das kann trotzdem funktionieren. Musst die Katzen halt irgendwie auslasten, sonst sind die extrem aktiv, im negativen Sinne.

Break1  09.06.2021, 16:15

Eine Einzelhaltung als Tierquälerei zu bezeichnen ist wirklich übertrieben

Rolajamo  09.06.2021, 16:16
@Break1

Ein Tier nicht artgerecht zu halten, IST Tierquälerei.

Die Haltung von Katzen als Einzeltier ist nicht artgerecht. Katzen sind von Natur aus keineswegs Einzelgänger, sie werden vom Menschen dazu gemacht. Die jahrelange Haltung einer Einzelkatze lässt sie nicht nur seelisch verkümmern, sie kann auch durch fehlenden Kontakt zu Artgenossen soziales Verhalten verlernen.
Break1  09.06.2021, 16:26
@Rolajamo

Copy & Paste 👏. Von einer seelischen Verkümmerung zu reden, ist genauso übertrieben. Sofern die Katze in einem aktiven Haushalt lebt, wird ihre Psyche nicht zu Grunde gehen

Rolajamo  09.06.2021, 16:32
@Break1

Klar Copy&Paste, wenn der Text deine Falschaussage perfekt zusammenfasst :)

verreisterNutzer  09.06.2021, 16:56
@Break1

Also ich habe noch keine einzige einzeln gehaltene Katze (in Wohnungshaltung) kennengelernt, die seelisch ausgeglichen war. Entweder waren sie völlig Gaga und neigten zu Spielaggression, oder sie haben sich nur bewegt, wenn der Futternapf gefüllt wurde, weil es ihr einziges Highlight am Tag war. Verglichen dazu raufen meine Katzen miteinander und reagieren auf jede Veränderung im Haushalt, vor Allem auf Besuch.

verreisterNutzer  09.06.2021, 17:07
@Break1

Dass Katzen in Mehrkatzenhaushalten sich durch die Interaktionen miteinander nicht aggressiv gegenüber Meschen verhalten und vor allem nicht an Langeweile und Depressionen leiden. Wenn sich eine Katze nämlich ständig ruhig verhält und nicht zu motivieren ist, stimmt mit ihr etwas nicht.

(Mit "Raufen" meinte ich übrigens die spielerische Art, und kein Prügeln. Katzen sollten charakterlich natürlich zueinander passen und sich nicht bekämpfen.)