Eure Erfahrungen mit der norwegischen Waldkatze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Norwegische Waldkatzen sind prima. Ich glaube die kommen damit gut klar, drinnen zu leben

brennspiritus  26.03.2021, 09:44

😂😂😂 deswegen heißen sie ja Waldkatzen

sleepingbeautyy
Fragesteller
@brennspiritus

Man kann überall nachlesen, dass sie gerne drinnen leben, solange sie einen Spielgefährten haben.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Der Name an sich bringt meinen Freund etwas ins stutzen dass sie drinnen leben können, aber das muss ja nichts heissen.

Ich kannte einen einzigen Waldkater und der war ein rachsüchtiges und böses Vieh. Ein hübscher, keine Frage, aber er hat selbst den Postboten angegriffen und regelmäßig die Pferde gemobbt. Als er krank wurde, verschwand er und kam irgendwann wieder. Im Haus wollte er nicht bleiben. Höchstens im Stall, aber auch nur, wenn er selbstständig rein und raus konnte...

Ist also nicht unbedingt ein Paradebeispiel für diese Rasse.

Ich würde mich an Deiner Stelle in Rasseforen einlesen. Da findest Du mit Sicherheit den ein oder anderen Erfahrungsbericht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
sleepingbeautyy
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort. Scheint ein ziemlich hinterlistiger Kater gewesen zu sein. Oder immer noch. Es ist schon interessant, wie manche Katzen ihren eigenen Charakter entwickeln.

Da bin ich fleissig am lesen, danke nochmals.

mendrup  26.03.2021, 10:28

Ist also nicht unbedingt ein Paradebeispiel für diese Rasse.

Doch, ist es. Auch wenn das keiner hören will.

Marietta535  09.02.2024, 08:52

Diese Waldkatzen sind liebevolle Geschöpfe.Wenn sie von liebevoller Hand aufgezogen wurden.Ich habe selbst einen Balkon erste Etage und er ist nicht geschützt, ich habe denen von Anfang an beigebracht , dass sie nicht durch das Gitter gehen.Die Katze macht das auch nicht, aber der Kater laüft aussen herum.Das macht er schon 3 Jahre und ist nicht gesprungen.Sie wissen daß es gefährlich sein kanndie sind ja auch nicht blöd.Das ihr Kater andere anfällt , hat etwas mit den Umgang den er hat zu tun.und wie er aufgezogen wurde.Da müssten sie mal nachdenken.Die Erziehung ist sehr wichtig.

Mit besten Grüßen

Ich kann Wohnungshaltung mit Balkon raten.

Jekanadar  09.02.2024, 10:11
@Marietta535

Das Tier war zum Zeitpunkt der Frage seit ca 5 Jahren tot. Niemand wusste wo der Kater her kam.

Eines Tages war er einfach bei den anderen Katzen auf dem Hof und niemand schien ihn zu vermissen. Die Besitzer des Hofs haben ihn da wohnen und ihn ansonsten in Ruhe gelassen. Er hat einen guten Job gemacht, aber wirklich menschenbezogen war er nie. Irgendwann hat er sich auch mit den Großpferden arrangiert; an die Ponys hat er sich nie rangetraut.

Unsere Katzen konnten auch nur mit Balkon leben.

Dann aber sind meine Eltern ein Stock runter gezogen und da haben wir auch einen Garten und co. das fanden sie natürlich noch toller, aber eigentlich ist es nicht schlimm die Norwegische Waldkatze in einem Arpartment zu halten, solange sie nicht weiß das die Welt noch viel Größer ist.

Aber kaufe dann am besten noch für den Balkon ein Netz für Katzen, sowas kann man in einer Tierhandlung kaufen oder im Internet aber es hält (weiß ich aus eigener Erfahrung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das geht da diese Rasse sehr teuer ist gibt es viele Katzenfänger die diese Katzen mitnehmen würden und deswegen hält man diese Rasse eher drinnen

Marina7608  24.11.2021, 17:06

Allerdings ist diese Rasse sehr kontaktfreudig und braucht Aufmerksamkeit deswegen ist das eher ungünstig im achten Stock und dann auch noch ganz allein tagsüber

sleepingbeautyy
Fragesteller
@Marina7608

Was hat das kontaktfreudige mit dem achten Stock zu tun?

Danke für die Antwort!

Hallo ich weiß meine Antwort kommt zwar etwas spät.

Also meine Eltern haben sich damals ein Geschwister Paar geholt und sie haben sich sehr gut verstanden.

Dann aber wollten sie sich noch einen hohlen von einem anderen Züchter der neue hat sich dann mit dem einem verstanden doch mit unsere Katze nicht so gut.

Naja jetzt ist es halt ein paar Jahre her als der Kater von dem Geschwister Paar gestorben ist.

Die Katze hat sich dann auch mit dem Kater auch besser verstanden.

Also ich würde dir empfehlen ein Geschwister Paar zu holen.

Es gibt natürlich auch Paare die sich nicht so gut verstehen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen🤗

VG Lisa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung