Wie groß sollte ein 8-Monate alter MaineCoon-Norweger mix sein?
Der Kater meiner Mutter ist nun 8 Monate alt und soll ein mix aus Norweger und Maine Coon sein. Er wiegt nun gut 3 Kilo ist aber irgendwie viel länger als hoch. Nun fragen wir uns ob wirklich diese beiden Rassen da drin stecken oder vll was anderes? Sollte der nicht größer sein? oder kommt der Wachstumsschub erst später? Meine normale Hauskatze (wobei weibchen ja meist kleiner sind) ist 2 Wochen älter und sogar ein kleinen tick größer und wiegt genau so viel.
Was ist denn die normale größe/gewicht für einen Kater von 8 Monaten? oder ist das immer sehr unterschiedlich?
12 Antworten
das ist schon unterschiedlich ein Norweger ist in der Regel kleiner , als ein MC. da es ein Mix aus Beiden ist , wird er vielleicht nicht so groß . aber auch reine MC können manchmal kleiner ausfallen .. aber wen störts? - Hauptsache das Tier ist gesund und nur das ist entscheidend !- oder meinst du nicht ?
main coon katzen werden echt riesig. wie ragdoll... aber norweger sind eigentlich kleiner. ist die frage nach dems mehr gerät. Vielleicht hast du aber auch recht und die rassen sind garnich drin... wenn ein perser drin ist bleibt er sicher klein
Da du keine Ahnung hast, was er wirklich ist, ist er eigentlich eine ganz gewöhnliche Hauskatze.
Es gibt da keine "Regeln" wie gross er zu sein hat^^
Man kann das unmöglich so pauschal sagen. Norweger sind ja eine Rasse, die sich ganz selbstständig entwickelt hat. Aber Menschen haben etwas nachgeholfen, was das Fell der Katzen betrifft. Sas war nämlich ursprünglich eher fest und fettig als flauschig. Maine Coon wurden aus den Norwegern gezüchtet. Es können darum alle möglichen genetischen Merkmale enthalten sein. Ich habe einen Norwegischen Waldkater und eine Europäisch Kurzhaar. Die beiden hatten Junge miteinander und die waren Eines bunt, langhaarig und sehr groß, einer pechschwarz, mittellanges Fell und so groß wie eine Europ. Kurzhaar, eine (die lebt noch bei mir) so klein wie eine 8 Monate alte Katze und das vierte war so groß wie Mama und bunt mit kurzem Fell. Wenn man Rassekatzen kreuzt, kann es zu etlichen Überraschungen kommen.



bei meiner normalen Hauskatze war es so, dass sie mit eineinhalb Jahren kastriert wurde - bis dahin die Größe und das Gewicht einer 6 Monate alten Katze hatte (1,5 kg nur) und erst danach an Größe und Gewicht deutlich zugelegt hat! Jetzt ist 'normal' groß und 3,5 kg schwer! Meine 3 Norweger die ich habe/hatte, sind - obwohl eine Familie mit Mutter und zwei ausgewachsenen Kindern - sehr unterschiedlich groß und schwer. Auch ihre Haarfülle ist sehr unterschiedlich, so hat die Tochter z.B. das dichteste und längste Fell von den dreien. Alles entweder genetische Veranlagung oder abhängig von Futter und Umgebung. :-)
Oh Gott, bedeutet dies, dass meine extrem zierliche, lange, kleine Maus irgendwann dick wird, nach der kastra?
es stört ja auch keinen, sie hat ihn natürlich lieb wie er ist und würde ihn um keinen Preis der Welt wieder hergeben. Aber der neugierdehalber kann man doch mal Fragen :)