norwegische waldkatze baden

13 Antworten

Naja, was heißt "darf". Also es gibt kein Gesetz dagegen und sie wird sich auch nicht in ihre Bestandteile auflösen wenn sie Wasser ausgesetzt ist.

Allerdings solltest Du abwägen, ob es unbedingt nötig ist, das Tier zu baden. Die allerwenigsten Katzen mögen Wasser und somit hassen sie es auch, gebadet zu werden. Das wird sich vermutlich auch auf Dich auswirken, wenn das Tier in Panik versucht sich an deinem Arm aus der glitschigen, Nassen Badewanne zu retten und dabei die Krallen tief in einen Arm schlägt... nicht so toll.

Hast Du das Tier schonmal gebadet? Hast Du Erfahrungen damit? Also ich rate Dir es sein zu lassen wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Wenn sie sich in was extrem ekligem gewälzt hat oder so und es nicht anders geht, teste bitte erst aus wie die Katze auf Wasser reagiert. Werfe sie keinesfalls in eine volle oder halbvolle Badewanne, sie wird den Schock ihres Lebens bekommen und vllt das Bad nie wieder betreten. Am Besten wäre es wenn Du die Katze nicht in eine Wanne oder ähnliches setzen würdest sondern mit einem nassen Lappen die schmutzige Stelle "bearbeitest" und danach vorsichtig mit dem Handtuch drüber gehst um die Katze zu trocknen. Shampoo solltest Du nicht verwenden, wenn dann nur spezielles Tiershampoo. Bedenke, dass die Katze sich nach dem Waschen erstmal stundenlang fast wie in Trance abschlecken wird bis das eklige Gefühl des Badens weg ist, da wäre so chemisches/reizendes Shampoo nicht gut. Wenn Du Tiershampoo verwendest, schau dass du es gut wieder "auswäscht". Rede der Katze gut zu beim Baden / Waschlappen-Behandlung, gebe ihr währenddessen vllt auch das ein oder andere Leckerchen. Und wie gesagt, tue es nur wenn es nicht anders geht (oder Du das seltene Glück hast eine Katze zu haben die Wasser nicht hasst). Gehe langsam und behutsam vor und zwinge sie nicht mit Gewalt zu etwas, sonst wird die Ablehnung noch extremer.

Versuchen kannst du es aber zwing sie nicht ins Wasser zu gehen wenn sie nicht will. Mein kleiner Kater (6 Monate) kommt gelegentlich sogar in die dusche wenn ich drunter stehe und die Tür auf mache. Aber es sollte immer freiwillig von seiten der Katze sein.

Hallo,

Nein, man darf keine Katze baden, auch keine Norwegische Waldkatze. Die ganze Prozedur ist eine Qual für dein Tier. Die Ausnahme ist wohl die Rasse "türkisch Van", die stehen auf Wasser und plantschen gern.

Wenn deine Katze irgendwas am Fell hat, solltest du es mit einem leicht feuchten und warmen Lappen vom Fell abwaschen. Wenn es ihr aber zu viel wird, höre auf, sonst verbindet sie diese schlechte erfahrung mit dir und kann dich dann nicht mehr leiden. Das gilt auch fürs Baden, wenn du das machst hasst dich die Katze danach sicher.

Wenn die Katze etwas gesundheitsschädliches im Fell hat, hilft nur der Gang zum Tierarzt. Der wird die Katze leicht sedieren und dann sind beide Parteien bei der Reinigung des Fells entspannt.

Wenn deine Katze verfilztes Fell hat solltest du die stellen vorsichtig rausschneiden. Waschen hilft da eh nicht ;-). Wenn du dir das nicht zutraust, kannst du zu einem Tierfriseur gehen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

ichbinkeintoast  26.05.2015, 00:20

Maine coon und Norweger stehen auch oft auf Wasser (: !

Maine coon und Norweger sind die bekanntesten rassen die Wasser oft ! ( nicht jede ) mögen einfach mal ausprobieren vorsichtig (: mal in die Badewanne setzen Wasser ganz langsam laufen lassen und den Abfluss offen lassen (: wenn du merkst das sie es mag kannst du den Abfluss zu machen oder das Wasser weiter aufdrehen (: Muss schauen was IHR gefällt (:

Katzen sollen und müssen nicht gebadet werden, sie putzen sich selbst. Wenn Deine Katze sehr verschmutzt vom Freigang zurück kommt, nimm nen feuchtwarmen Waschlappen (nur Wasser!) und entferne den gröbsten Schmutz, den Rest macht die Katze selber.