Katzen nur drinnen halten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Diamantherz

Es gibt viele Gründe, warum man eine Katze als Wohnungskatze hält.

Eine artgerechte Haltung einer reinen Wohnungskatze ist nicht so schwer. Und erst recht, wenn die Katze nie den Freigang kennen gelernt hat. Einen Freigänger allerdings in die Wohnungshaltung zu zwingen, ist extrem schwer, fast unmöglich. Dafür sollte es schon schwerwiegende Gründe geben !

Die Wohnungshaltung von Katzen, ist völlig normal und hat, entgegen einigen Meinungen, nicht im geringsten etwas mit Tierquälerei, oder gar Freiheitsberaubung zu tun. Das ist einfach völliger Quatsch, aber diese Behauptung ist irgendwie nicht tot zu bekommen.

Für mich, bzw. für meine 6 Fellnasen, kommt nur gesicherter Freigang in Frage. Auf die Gründe, so wie gesicherten Freigang, gehe ich später noch mal ein.

Eine reine Wohnungshaltung ist kein Problem, doch man muss einige Dinge berücksichtigen !

Auf jeden Fall lautet die oberste Regel: Eine Katze nie alleine halten !

Minimum ist eine 2-Zimmer Wohnung. Die Quadratmeter sind weniger wichtig, eher die Aufteilung der Räume, die Abwechslung und Rückzugsmöglichkeiten bieten müssen. Es sollte für die Katze möglichst keine Tabuzone geben, außer natürlich heiße Herdplatten, Trockner, Waschmaschine und so weiter. Zudem kann man auch in die Höhe gehen. Katzen lieben Catwalks zum Klettern. Auch Catwalks die über die Zimmerdecke verlaufen sind hoch im Trend. Da gibt es tolle Ideen im Netz, das kann man selbst basteln.

http://www.allmystery.de/static/upics/771b83_379642_696986646989600_1140800638_n.jpg

Die Grundausstattung einer Katze sollte jedem klar sein, hier darf es von allem gerne etwas mehr sein. Zum Beispiel gibt es, gerade für Indoor-Katzen, ganz tolle Denkspiele.

http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_il_ti_pets?fst=as%3Aon&rh=k%3Acatit%2Cn%3A340852031&keywords=catit&ie=UTF8&qid=1461426357&lo=pets

oder man bastelt auch hier etwas selbst. Fummelkiste, Bällebad ect. ! Dann gibt es den Funny Butterfly: http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenspielzeug/beschaeftigungsspielzeug/weitere/468610

oder auch den AFB Interactive Flutter Bug:

http://www.amazon.de/All-for-Paws-2073550-Interactive/dp/B00IAR8MSW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1461426267&sr=8-1&keywords=funny+butterfly

Es versteht sich auch von selbst, das für die Katze Putzmittel, Giftpflanzen oder andere gefährliche Stoffe unerreichbar aufbewahrt werden müssen. Waschmaschine, Trockner, sind keine Spiel- oder Schlafplätze und sollten daher nicht geduldet werden.

Gibt es einen Balkon, so kann dieser mit einem Netz gesichert werden. Dann hat die Katze immer hin etwas Auslauf und frische Luft. Alternativ gibt es inzwischen auch schöne Katzenbalkone für am Fenster. Diese kann man auch selbst bauen.

http://www.katzenbalkon.net/?product=katzenbalkon

Gesicherter Freigang und die Gründe:

Es gibt noch die Möglichkeit, die Katze an ein Geschirr und Leine zu gewöhnen, um mit ihr in den gesicherten Freigang spazieren zu gehen. Hier zu gebe ich auch gerne Tipps, wenn erforderlich, wie man Katzen an Geschirr und Leine gewöhnt.

Ansonsten unterscheidet sich die Haltung einer Wohnungskatze nicht, von Freigängern. Für mich kommt allgemein nur gesicherter Freigang in Frage. Da ungesicherter Freigang längst nicht mehr Zeitgemäß ist. Wir hatten früher natürlich auch Freigänger, weil man es da noch nicht besser wußte, aber Zeiten ändern sich nun mal. Denn Katzen sind heute so domestiziert, das sie einfach NICHT mehr ungesichert raus gehören. Man läßt auch keine Hunde, Pferde und Co. Einfach raus, wie man lustig ist. Warum dann die Katze ? Da muss bei vielen leider noch erst ein Umdenken statt finden. Traurig, traurig. Und auch die heutigen Lebensweisen, die einen Freigang viel zu gefährlich machen. Denn:

  • stark befahrene Straßen (mehr Autos wie früher)
  • Katzen unfreundliche Nachbarn
  • Diebstahlgefahr (Rassekatzen sogar mehr von betroffen)
  • Jäger (dürfen Katzen legal schießen)
  • gelangweilte Jugendliche
  • eine eventuelle Erkrankung der Katze
  • inkompatible Vermieter
  • unkastrierte Katzen in der Nachbarschaft
  • Gartenteiche
  • nicht gesicherte Pools
  • Füchse, Eulen und andere Tiere, holen sich auch hin und wieder Katzen

und vieles mehr, die mir einen ungesicherten Freigang einfach zu gefährlich machen !

Aber es betrifft auch das ökologische Gleichgewicht der Natur, meine Umwelt, Fauna und Flora, warum meine Katzen keinen ungesicherten Freigänger mehr habe.

Haustiere sind kein Teil der Fauna und Flora. Denn Futter, Sicherheit, medizinische Versorgung, ein warmes Plätzchen und so weiter, welches Wildtier lebt denn so ? Allen anderen Tierhaltern ist es das Haustier Wert, Verantwortung zu übernehmen und sich hinreichend damit zu beschäftigen. Ich verstehe einfach nicht, warum die Hauskatze, als einziges Haustier, ungesichert raus gelassen werden darf.

Findet ihr es toll, wenn eure Kinder auf dem Spielplatz im Sand spielen und munter mit Katzenkot hantieren ? Ich nicht. Findet ihr es toll, das eure Katze des Nachbars Gartenteich als Gourmetrestaurant ansieht ? Ich nicht. Muss meine Katze in der Brutzeit Vögel killen ? Oder auch Eichhörnchen, Maulwürfe, Fledermäuse und so weiter, dürfen und müssen nicht länger den Katzen zum Opfer fallen. Denn, was vielen offenbar noch gar nicht Bewußt ist, das unsere Haustier Katze, ihre Beute nur noch selten, oder gar nicht mehr frisst. Unsere Katzen haben zu Hause genug und rund um die Uhr Futter. Die brauchen nicht mehr Jagen, weil sie hunger haben. Sie jagen aus Spaß. Und genau DAS wird allmählich zum Problem. Davor kann man doch nicht länger die Augen verschließen. Und genau hier ist gesicherter Freigang das Zauberwort !

Und ganz wichtig: Auch Wohnungskatzen müssen gechipt, registriert, kastriert sein und zumindest die Grundimmunisierung (Impfung) haben !

Meine Kater-Bande kennt auch nur den gesicherten Freigang in Gehege und Leinengang, wobei nur 3 von 6 den Leinengang mögen:

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)  - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)
Diamantherz
Fragesteller

Wow, du kennst dich echt gut aus! Ich werde mal mit meinen Eltern darüber reden, aber genug Platz haben wir auf jeden Fall und das mit gesicherten Freilauf hört sich auch gut an!

Eine Katze alleine drinnen zu halten halte ich in den meisten Fällen für Quatsch, aber wenn man zwei hält und die Wohnung katzengerecht gestaltet, können die da auch ein schönes Leben haben. Meine beiden sind auch nur drinnen, die gehen nur Mal auf den Balkon. Man muss sie halt täglich geistig und körperlich beschäftigen, sie brauchen genug Kratz- und klettermöglichkeiten etc.

Diamantherz
Fragesteller

Ok, danke!

Klar geht das. Es gibt genug Katzen die nicht raus wollen oder dürfen. Wenn die bei dir genug Platz und vor allem Beschäftigung haben ist das gar kein Problem.

Diamantherz
Fragesteller

Ok, danke!

Hallo,

ja, das geht. Wir hatten auch schon des öfteren reine Wohnungskatzen aus dem Tierheim. Je nach Tierheim wurde entweder besprochen, wie groß die Wohnung / das Haus ist, oder es kam tatsächlich jemand vom Tierheim vorbei und hat sich alles angeschaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Diamantherz
Fragesteller

Danke! ich glaube unser Haus ist groß genug!

Ja, durchaus. Es gibt Katzen, die aufgrund bestimmter Umstände entweder drinnen oder nur mit gesichterem Freigang gehalten werden sollten. Das ist zum Beispiel bei Katzen mit Allergien so.

Allerdings sollte die Wohnung oder das Haus dann auch eine gewisse Größe haben.