Kann eine Katze auf 25qm gehalten werden?

14 Antworten

Nur wenn acuh Freigang möglich ist, was ich Deinem Text nach nicht glaube. Ist nicht so gut, dazu fehlt auch noch ein Spiel-Kamerad. Mehr Freiheit ist notwendig. Großes Fenster, das wird auch zum Lüften geöffnet und die Katze findet das toll. Hatte al eine Gastkatze und ein offenes Fenster - der Alptraum schlechthin, Alu-Gensterbank und unte gepflastert - aber sie kam brav wieder rein. Schmidts Katze ging durch die Medien (Ralf Schmidt) die Katze hat ihn seit Kindertagen auch durch die Studienzeit im Studentenheim begleitet, aber mit Balkon, aie wurde sagenhafte 28 Jahre alt. Übrigens: Katzen lieben es, die Welt von oben zu betrachten, wenn sie einen Weg nach ganz oben finden. Probiere es halt aus, wenn es nicht funktioniert, mußt Du Dich von der Katze wieder trennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aranellie
Fragesteller

Freigang wäre theoretisch möglich ( wohne im EG und die katze könnte durch das Fenster rein kommen). Allerdings liegt mein Fenster direkt bei einer Straße die nicht wirklich befahren wird aber dennoch sind da vorallem Tagsüber Autos, Fahrradfahrer etc unterwegs. Angst hätte ich da schon. Hab eher an einen Katzenbalkon gedacht vorallem mit so einem großen fenster wäre es auf jeden fall 2-3 qm mehr für die Katze.

Aranellie
Fragesteller

Auch noch dazu: ich bleibe nicht wirklich lange in der wohnung wie gesagt höhstens zwei Jahre. Die katze ist 9 monate alt also noch sehr jung. Sobald ich ausziehe, würd ich mir direkt eine zweite Katze zulegen. Momentan sind aber halt 25qm zu klein für zwei katzen. Ich würd normalerweise auch nie eine Katze in so eine kleine wohnung holen aber entweder nehme ich sie oder Tierheim :(

Für eine "Wohnungskatze" sind 25 m² deutlich zu klein. Da wären die von dir genannten 50m² schon deutlich besser.

Ansonsten fehlt der Katze ein Spielpartner. Katzen sind soziale Wesen und sollten nicht allein gehalten werden.

Die Tatsache, dass Du in vielleicht 2 Jahren umziehst, ist irrelevant. Es geht darum, wie es der Katze in den nächsten 2 Jahren geht. die Alleinhaltung auf 25m² ist nicht Artgerecht und eine Quälerei für die Katze.

wohnungskatzen immer zu zweit halten

bei 25qm nicht möglich

Du hast Erfahrung mit Katzen, erkennst das Problem, das diese Katze hat und kannst ihr ein gutes Umfeld bieten.

Ich bin der Meinung, daß die Größe Deiner Wohnung völlig ausreichend ist, wenn Du Dich mit der Katze beschäftigst und ihren Spiel- und Klettertrieb durch Katzenbaum und anderes Spielzeug unterstützt.

Allerdings stellt es auch für Dich eine Belastung dar, wenn die Katze sich nachts austobt, während Du Schlaf brauchst.

Die Entscheidung, ob Du es versuchen willst, liegt bei Dir.

Giwalato

Katzen dürfen nicht allein gehalten werden. Man sollte sie mindestens zu zweit halten

Knovieh  06.07.2020, 08:59

Zwischen "nicht dürfen" und "sollte" ist aber schon ein Unterschied...