Alte Katze in 1-Zimmerwohnung halten?

3 Antworten

Ich denke, das sich die Katze bei dir schon wohlfühlen wird.

Was wäre denn die Alternative? Vermutlich würde sie im Tierheim landen, wo sie in ihrem Alter kaum eine Chance auf ein neues Zuhause und einen eigenen Menschen hätte.
Eine 14 jährige Katze ist nicht unbedingt eine Schlaftablette, aber mit einem jungen Springinsfeld nicht zu vergleichen. Sie wird sich bei dir sehr wohl fühlen.
Wenn du arbeitest hat sie genug Zeit für ihren Schönheitsschlaf und wenn du Feierabend hast, habt ihr beide Zeit für ein Schmusestündchen und zum Spielen.

Und bitte laß dich nicht überreden, eine zweite Katze dazu zu holen, weil Katzen ja unbedingt nicht allein sein dürfen. So, wie du diese Katze beschreibst, sollte sie nur mit Mensch allein bleiben.

Also alles gut. Hol sie zu dir und gib ihr eine Chance auf ihre alten Tage. Ich finde das sehr schön von dir.

Alles Gute euch beiden

Wie sieht es denn mit den Tierarztkosten aus?

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit müsste die Katze als erstes zum Tierarzt, um die Blutwerte und Zähne überprüfen zu lassen. Wenn da direkt 600 Euro Tierarztkosten auf dich zukommen, wäre das ein Problem?

Clabautermann  08.11.2023, 13:42

Das kann man machen, muss man aber nicht, wenn es keine Anzeichen für Probleme gibt.

Und wie kommst du mal eben auf 600,- Euronen?

October2011  08.11.2023, 13:51
@Clabautermann

Wenn man sich um eine alte Katze kümmert, dann sollte man einmal Jährlich ein geriatrisches Blutbild in Auftrag geben. Und bei alten Katzen sind die Zähne meist ein Problem und müssen gemacht werden.

Du hast recht, 600 Euro sind etwas tief gegriffen, es könnten auch höhere Tierarztkosten innerhalb einer kurzen Zeit auftreten. Ich wollte aber den Fragesteller nicht völlig abschrecken.