katze abhauen?

7 Antworten

Wenn du Katzen liebst, dann hälst du sie nicht alleine. Grade wenn es eine junge Katze ist, ist das fast schon Tierquälerei! Da du Freigang gewähren kannst, such dir auf jeden Fall eine ältere Katze, die kann dann draußen auch mit anderen Katzen Kontakt schließen. Junge Katzen brauchen auch in ihrem Zuhause unbedingt einen kätzischen Spielpartner im gleichen Alter. Wenn du das nicht gewährleisten kannst, hol dir entweder eine ältere oder gar keine Katze.

Wenn du deine ältere Katze hast, musst du sie 3-4 Wochen in der Wohnung halten, damit sie das neue Zuhause annimmt und dann gehst du mit ihr zusammen raus und zeigst dich die erste Zeit öfters draußen, damit sie sich etwas an dir orientieren kann.

Wenn du dir 2 Kitten holst, dürfen die eh die erste Zeit noch nicht raus. Erst wenn sie Kastriert (!!!) sind. Dann am besten auch erst in einen gesicherten Freigang (Umzäuntes Gebiet in eurem Garten),

katzenlieb007
Fragesteller

ich darf keine 2 katzen ich habe auf dem hof 6 andere katzen !!!

Die Katze wird nicht am ersten Tag (wenn sie klein ist) i.wo hin laufen. Sie wird erstmal dein Haus bzw. Wohnung besichtigen und dann nach und nach draußen umschauen sie wird aber immer wieder kommen da sie weiß das es bei dir sicher ist. Es kann aber mal sein das sie ein ganzen Tag weg ist aber sie wird wieder kommen.

Wenn es ein Kitten ist darf es noch gar nicht mach draußen,. Kitten können Gefahren noch nicht abschätzen und werden schnell Opfer von anderen Tieren :-( und dann passiert schnell soetwas wie hier:

http://www.gutefrage.net/frage/katze-ist-spurlos-verschwunden#answer114197284

Kitten dürfen deshalb nur zu zweit angeschafft werden, und allerfrühestens nach der Kastration nach draußen.

Eine schon erwachsene Katze sollte auch ca. 4-6 Wochen erst einmal nur im Haus bleiben, damit sie weiß, wo ihr zuhause ist. Lässt Du sie früher raus, ist die Wahrscheinlich sehr groß, dass sie nicht wiederkommt.

SilkeJa  01.02.2014, 14:33

Wie alt ist denn die Katze, die Du bekommst?

katzenlieb007
Fragesteller
@SilkeJa

ca.5 monate aber sie kommt uas dem tierheim also es kann auch eine andere familie sein die MEINE minni bekommt

Wichtig ist, dass du sie nicht zu früh rauslässt. Wenn du sie erhälst, bevor sie 8 Wochen ist (was eigentlich nicht sein sollte) solltest du sie nicht rauslassen! In dem Alter kann es sein, dass sie nicht zurück findet.

Nisistopper  01.02.2014, 16:11

Solange sie nicht kastriert ist, sollte sie eh nicht raus. UND schon gar nicht mit 8 Wochen schon von der Mutter getrennt sein! Frühstens mit 12, besser 14 Wochen und in dem Alter ausschließlich zu zweit!

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen! Lass sie am Anfang erst einmal ein zwei Wochen im Haus und behandele sie gut. Dann weis sie dass es bei euch immer Futter gibt und wird wieder zurück kommen. Wenn du dann trotzdem noch Angst hast, dass sie abhaut kannst du ja ein bisschen mit ihr zusammen vor die Tür gehen und sie ein bisschen den Garten oder die Gegend erkunden zu lassen. Sie wird bei dir bleiben-ganz bestimmt! Warum sollte sie von einem schönen Zuhause abhauen wollen! Wenn sie aml länger unterwegs ist mach dir keine Sorgen, Katzen machen das manchmal. Lass sie aber auf jeden Fall tatowieren oder chippen damit du sie im Notfall auch wirklich zurück bekommst. Deine Ebba

SilkeJa  01.02.2014, 14:28

2 Wochen sind ein bißchen wenig, 4-6 Wochen sind sicherer. Ansonsten hast Du recht, besonders mit dem Chippen und Tätowieren!